Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Diskutiere Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M82-115/9 IDTV /PIP Chassi: CUC1882 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg, Ton bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M82-115/9 IDTV /PIP

Chassi: CUC1882

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg, Ton bleibt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Röhrenfernseher. Nach längerer Spielzeit (ca 30min) verschwindet unregelmäßig das Bild. Auf allen Kanälen, und allen AV Plätzen. Der Ton bleibt. Wenn ich dem Fernseher aber einen leichten Schlag versetzte kommt das Bild wieder. Es sind sonst keine Fehler am Bild zu sehen, wenn es da ist ist es top. Hat jemand eine Idee wo ich da anfangen könnte zu suchen? Vielleicht ist es ja nicht wichtig, aber mir ist aufgefallen das ich das "Menü" des TV's noch aufrufen kann wenn das Bild verschwunden ist, und noch etwas wichtiges/unwichtiges ist mir aufgefallen. Kurz bevor das Bild verschwindet und schwarz wird, wird es lila.

HELP :)
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo dennse

Chassie gründlich nachlöten, ist bestimmt eine kalte Lötstelle.
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hab die steckkarten alle nachgelötet, auch teilweise die 100hertz box. immernoch das gleiche :( ... was mir eben noch aufgefallen ist, wenn das bild dunkel wird, kann mann wenn mann genau hinschaut das bild noch sehen, es ist aber sehr sehr dunkel. wo genau müsste ich dann dort suchen???
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eventuell macht ein (bis 3, je nach Ausführung) PLCC68-Sockel (schwarze Ausführung) in der Featurebox ein Problem. Sie werden mit der Zeit weich, die Seitenwände geben nach und die Federkontakte liegen nicht mehr zuverlässig an den IC's an.

Wissensstand :?: :?: :?:

mfg.

jahnservice
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
folglich? feature box ausbauen, seitenwände öffnen, IC`s aus dem sockel nehmen und die kontakte nachbiegen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dennse schrieb:
folglich? feature box ausbauen, seitenwände öffnen, IC`s aus dem sockel nehmen und die kontakte nachbiegen?

Wenns nur so einfach wäre............... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Seitenwand entfernen, Masselötstellen am Rand aufmachen, Blechnasen zurückbiegen, 3 Kammverbindungen lösen (sind gesteckt), Platine herausnehmen, defekte IC-Sockel auslöten (viel Spaß!) und durch neue ersetzen (mit Ausbiegen ist da nichts!), ach ja und wenn man die Büchse schon mal offen hat, alle 220µF-Elkos erneuern. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

P.S.: WISSENSSTAND ?????

Viel Spaß beim Nachkochen !

jahnservice
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
wissenstand, na ja ... ich hab heut meine prüfung zum IT Systemelektronicker bestanden, und in meiner Ausbildung hatte ich auch schon den ein oder anderen Fernseher auf dem Tisch ;) ... ich hab auch durch zufall noch genau die gleich feature Box zuhause. theorethisch also nur die IC's samt sockel tauschen ... mhhh, das is ne menge arbeit :( ... wie wahrscheinlich ist es denn das die kalte lötstelle nicht doch auf dem signalboard liegt? wie gesagt, wenn man genau hinschaut kann man das bild noch sehr sehr dunkel erkennen, und das Service Menü funktioniert auch noch tadellos (was wie ich meine von der feature box kommt oder?)

mfg, dennse
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo dennse

Wenn du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst du sie dann nicht komplett?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ikke50 schrieb:
Hallo dennse

Wenn du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst du sie dann nicht komplett?

Wenn Du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst Du sie dann nicht komplett ? :oops: :oops: :oops:
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
jahnservice schrieb:
ikke50 schrieb:
Hallo dennse

Wenn du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst du sie dann nicht komplett?

Wenn Du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst Du sie dann nicht komplett ? :oops: :oops: :oops:

Ich sehe keinen Sinn darin eine vieleicht intakte FB auseinanderzunehmen um eine andere genau gleiche
zu reparieren. :?: :?: :?:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ikke50 schrieb:
jahnservice schrieb:
ikke50 schrieb:
Hallo dennse

Wenn du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst du sie dann nicht komplett?

Wenn Du genau die gleiche FB noch hast, warum tauschst Du sie dann nicht komplett ? :oops: :oops: :oops:

Ich sehe keinen Sinn darin eine vieleicht intakte FB auseinanderzunehmen um eine andere genau gleiche
zu reparieren. :?: :?: :?:

Ich auch nicht.
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
weil die aus dem grund schonmal getauscht wurde, weil die auch defekt ist, ich dachte nur das die ic's eventuell nicht defekt sein könnten ...
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo dennse

Die IC´s werden wahrscheinlich dei beiden noch i.O. sein.
Es wird so sein, wie jahnservice schon beschrieben hat, das sich die Sockel durch Wärme so weit
verformt haben das kein ordentlicher Kontakt zwischen Sockel und IC mehr besteht.
Da helfen dann nur neue Sockel.
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
joa also müsste es doch gehen wenn ich nur die sockel ersma zum testen tausche oder? aber "nur ersma" is gut, hab schon gemerkt ds die box sehr wiederspenstig ist und man viel gedult braucht, sowie entlötlitze :( ...

mfg dennse
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Was ist mit der anderen Box?
Vieleicht reicht es aus wenn du da die Elko`s wechselst, währe etwas einfacher.
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
tjaaaa, das mit der anderen box ist so eine sache .... sie fnbuktionierte einst tadellos, dann kam der fehler mit den elkos (scheint bekannt zu sein 220u warns glaub ich) hab ich alle gewechselt , dann lief sie wieder und irgendwann ging nix mehr, mit der box blinkt der fernseher beim einschalten einfach nur, ich wüsste nich was das sein kann. deshalb hab ich die neue box bestellt gehabt, und hier is halt jetzt dieser fehler, aber die neue box is denk ich mal auch nur eine überholte version... gibts denn bei der anderen (atlen) box nochn trick was ich probieren könnte , damit ich sie wieder zum laufen bekomme???
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das Problem wird nicht an irgend welchen Steckkarten, sondern in der Ablenkung liegen. Prüfe hier mal den oder die Ablenkstecker auf kalte Lötstellen ( einige Chassis haben vorne links einen separaten Stecker für Vertikal, und der ist immer kalt), sowie die gesamte Ablenkung als solches, hier besonders alle Kondensatoren und Spulen, eventuell ist bzw. sind es auch eine oder mehrere kalte Lötstelle(n) im Netzteil.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
dennse schrieb:
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M82-115/9 IDTV /PIP

Chassi: CUC1882

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg, Ton bleibt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Vielleicht ist es ja nicht wichtig, aber mir ist aufgefallen das ich das "Menü" des TV's noch aufrufen kann wenn das Bild verschwunden ist, und noch etwas wichtiges/unwichtiges ist mir aufgefallen. Kurz bevor das Bild verschwindet und schwarz wird, wird es lila.

HELP :)
Hallo Dirkolix !

Bist Du Dir da sicher :oops: :oops:
 
D

dennse

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hi

zu Dirkolix , was meinst du mit ablenkstecker? die die oben auf die Bildröhre gehen und nten am chaissi wieder ankommen? wovon es meistens 4-5 kabel gibt???

mfg dennse
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
was meinst du mit ablenkstecker?

Ich glaube bei diesem Gerät ist es ein breiter weißer Stecker mit 4 Kabel zur Ablenkeinheit der BR.
Das mit dem nachlöten habe ich in meiner 1. Antwort schon erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M82-115/9 IDTV /PIP Bild geht weg, Ton bleibt

Ähnliche Themen

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

GRUNDIG MEGATRON 100hZ PLUS M82-169/9 IDTV CUC1982 GCA30 100

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Grundig M82-105/9 IDTV/PIP / CUC

Grundig M82-105/9 IDTV/PIP Startet nicht

Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung

Oben