Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung

Diskutiere Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M63 - 115/9 IDTV Chassi: ?? CUC 1822?? 24?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M63 - 115/9 IDTV

Chassi: ?? CUC 1822?? 24??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme mit Horizontalablenkung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe einen Grundig M 63 mit folgendem Problem.
Anfangs hatte der Fs einen Ost West Fehler direkt nach dem einschalten, eine Zehnerdiode auf dem Ost west Modul war hin.
Nachdem ich die Diode ausgetauscht habe und das komplette Chassi nachgelötet habe zeigt sich nun folgender Fehler.
Das Gerät lässt sich normal anschalten und startet mit pefektem Bild, wenn man allerdings mehrmals umschaltet, bricht irgendwann (mal nach 2mal umschalten, mal nach 10 mal) das Bild in der Breite zusammen, allerdings nicht in gewöhnlichem Ost west Halbmond sondern mit geradem Rand, als wäre da Bild im mittleren Bereich zusammengezogen.
Das beste kommt jetzt erst:
Schaltet man weiter auf das nächste Programm ist alles wieder normal.
Ich kann manchmal 10 Programme durchzappen und alles ist normal, und auf einmal geht das Späßchen wieder los, allerdings nur nach Programmwechsel nicht im normalen Betrieb. Thermische Gründe möchte ich somit eigentlich schon mal ausschliessen.
Ich würd mich freuen wenn jemand von euch den Fehler kennt bzw. mir irgendwie weiter helfen kann, für die Mülltonne iss mir die Kiste nämlich viel zu schade.
Danke und Gruß
TDA
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo,is ein CUC1822. Prüfe mal C511. Blauer Puls C- 142Pf-2KV, auslöten ob verbrannt ist unten.Spule L521,562, Ablenkstecker. 526, Alle Dioden ab D681, bis 671 liegen in einer Reihe. Zur Sicherheit, sollte die Kaskade auf RISSE untersucht werden. liegt auf Platte, die Seite zur Tube hin etwas abwischen, nachschauen. Chassis herausziehen. Ist diese zu doll gerissen, sollte überlegt werden, diese zu ersetzen. Um die besser zu sehen, ist der kleine Plastikbügel schnell auszuklinken. Sollte die Kaskade erneuert werden, ist U~ blau, an Trafo mit der Halterung für Leitung wieder eingeklemmt werden. So wie der alte Zustand zu erkennen ist. Wünsche Erfolg. Peter.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ist er klopfempfindlich ?
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
Die Kaskade sieht noch super aus, das Chassi ist weder wärme noch klopfempfindlich.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
OKE, haste Puls-Ics gepüft??? Löten? AW- hab ich vermisst...
 
T

TDA

Benutzer
Registriert
19.06.2008
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Funkenschmied schrieb:
OKE, haste Puls-Ics gepüft??? Löten? AW- hab ich vermisst...
HÄHHHH??? Was meinst du damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M63 - 115/9 IDTV Probleme mit Horizontalablenkung

Ähnliche Themen

Grundig M63-115/9 IDTV Suche Sperrwandler

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

Grundig M 95-115/9 IDTV/PIP kein Ton

Grundig ST70-255 IDTV Bild ausgefranzt

Grundig M63-375/9 Text kein ton

Oben