Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab

Diskutiere Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410 Reference Chassi: CUC1842 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 2sec ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie groß soll der Wert dann nun sein ? Eine neue Bildröhre lohnt sich ja nicht mehr.

mfg Gymno
 
G

Guestuser

Gast
man könne auch nur die Ablenkeinheit tauschen! wenn sie den defekt wäre.

Hor ca 1,0 Ohm Vert ca. 3-5 Ohm sollten sie haben
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn die Vertikal-AE nur 1 Ohm hat, können die gemessenen 9 Vss am MP13 nicht stimmen.
Die Vertikalfrequenz liegt nach deinen Messungen bei 50Hz, CUC 1842 ist aber ein 100Hz Chassis.

Zu einer richtigen Diagnose sind erst mal zuverlässige Messwerte nötig.

Sicher ist bisher eigentlich nur der fehlende Flyback.
Versuch mal richtige Messungen am MP13 und MP40 zu machen.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@Dirk508
Die Osziskalierung (siehe 1. Beitrag)
Ausgang TDA4173AF Bild14
V 3v/cm H 5ms/cm
Emitter der BD's Bild13
V 3v/cm H 5ms/cm
Damit ergibt sich für MP13 Uss von ca.4V und aus der Zeitbasis 100Hz.Jeder Strich ist 1mm.
Anhang Mp40 mit gleicher Skalierung.Uss ca. 0,6v wie in der Serviceunterlage für MP40.

mfg Gymno
 

Anhänge

  • CIMG2872a.jpg
    CIMG2872a.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 868
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ja wenn das sooo ist ..... :P

Üblicherweise wird als Einheit die Skalenteilung verwendet, kann ja niemand wissen, dass da 1 cm 2 Skalenteile bedeutet.

Wenn ich das jetzt zugrunde lege, ist die Amplitude am MP40 aber nicht 0,6 Vss sondern ca. 2 Vss. Das passt dann auch zu dem Widerstandswert von 1 Ohm.

Von dem niedrigen Widerstand mal abgesehen, ist auch eindeutig zu wenig Induktivität im Ablenkkreis vorhanden.
Wenn die Verbindungen in Ordnung sind, bleibt nur ein Windungsschluss in den Vertikalspulen der AE als Ursache.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@Dirk508
Das mit Uss 2V stimmt , habe ich falsch abgelesen.
Wie hoch müsste den die Induktivität sein.Ich habe mal was von 20mH gelesen ?
Ich werde mal über eine Meßmethode nachdenken.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Der Wert ist von der AE abhängig, einige mH sollten es schon sein.
Eine "Messmethode" hast Du bereits benützt (di/dt). :P
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mit 0,1µF einen Parallelschwingkreis gebaut und die Resonanzfrequenz mit Tongenerator
bestimmt (gezogener Ablenkstecker).
Bei der H-Wicklung deutlichen Resonanzpunkt gefunden bei 27kHz ergibt 0,347mH.
Bei der V-Wicklung ganz schwachen Resonanzpunkt gefunden bei 5,8kHz ergibt 7,5mH mit
starker Bedämpfung. Das wird wohl ein Wicklungsschluß sein.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
An der AE sind im Vertikalbereich meist noch Dämpfungswiderstände montiert. Wenn vorhanden, musst Du diese entfernen, sonst ist der Resonanzpunkt nur schwach ausgeprägt.

Zur Prüfung besser einen Serienkreis aufbauen, dann kannst Du aus Gesammtspannung und Teilspannung auch einfach die Güte ermitteln.
 
C

chip

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute

Wenn das der Fehler wäre dann geht er doch nicht in Schutzschaltung :cry:
oder :fadein: der Fehler liegt weiter vorne im V-Kreis
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Tipp mit den Dämpfungswiderständen war gut.Beide haben je 100Ohm.Danach war der Resonanzpunkt wesentlich besser.Zum Ablöten habe ich das dreipolige grüne Flachbandkabel abgezogen.
Wozu ist der weisse Ring auf dem Bildröhrenhals, siehe Anhang mit "A" bezeichnet ?
Diese Zuleitung liegt parallel zur V-Wicklung und hat einen Widerstand von ca.1,3 Ohm.Ohne diesen Ring hat die V-Wicklung einen Widerstand von ca.4,6 Ohm,was dem normalen Wert wohl eher entspricht.Ich habe davon in meinen Serviceunterlagen kein Schaltbild,aber meine Röhre ist ja auch nicht aufgeführt.Diese Verbindung habe ich erst durch das Ablöten entdeckt.

mfg Gymno
 

Anhänge

  • CIMG2876a.jpg
    CIMG2876a.jpg
    98 KB · Aufrufe: 919
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Das erklärt einiges. :P
Welcher Hirni hat denn den Stecker da reingemacht?
Der gehört an den Ausgang des Geschwindigkeitsmodulators.
Dann sollte die Vertikale auch wieder laufen.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise.Jetzt scheint es ja vorwärts zu gehen.Ich habe das Gerät defekt geschenkt bekommen.
Den Steckplatz für das Kabel habe ich auf der Bildrohrplatte gefunden (ST-GM2).
Jetzt springt er an,baut ein helles blaues Bild mit Rücklaufstreifen auf und piept dabei leicht (so wie ein 2-3kHZ Rechtecksignal ).Nach 15-20 sec schaltet das Netzteil ab (A+ ist weg).Es gibt also weitere Fehler. :(

Jetzt mach erst mal Schluß.Morgen geht es weiter.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Auf der Bildröhrenplatte die +200V und die Spannungen am MP4,5,6 messen.
Vorher die Platine von der Bildröhre abziehen, dann schaltet das Gerät nicht ab.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ja die 200V sind da. An Mp4/5/6 je 177V mit kurzen negativen Impulsen mit V-Frequenz.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Sieht nicht so gut aus.
Messungen am MP4,5,6 mit angeschlossener Röhre wiederholen.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe jetzt mal ein Eingangssignal (DVB-T) angelegt.Ton ist da.Bild ist schwach im hellen blauen Bild zuerkennen.Leider schaltet er so schnell ab ,daß man nicht richtig messen kann.Ich möchte das auch nicht so oft machen.Wie kann ich den Strahlstrom reduzieren.Die Ug2 Spannung habe ich schon mal herunter gedreht , aber keine Wirkung.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wo ist dabei das Problem????

Tastkopf am MP festklemmen, Anzeige beobachten, Gerät einschalten.
Kann doch nicht so schwer sein. :P
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe noch etwas rumgemessen und G1Spannung Bildröhre sofort nach dem Einschalten auf Kathodenpotential.
Kurzschluß zwischen Pin 5 und 8 (im kalten Zustand). Röhre defekt ,klopfen am Hals hilft nicht.
Ich habe mal gehört , daß man mit einer gezielten C-Entladung sowas vielleicht wegbrennen kann.
Hat da jemand Erfahrung mitgemacht.Welche C-Größe und Spannung.

mfg Gymno
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Vergiss es, da hilft nur eine neue Röhre.
Jetzt weißt Du auch, warum das Gerät hergeschenkt wurde. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab

Ähnliche Themen

Philips 29PT5606 schaltet sich ab, Netzteil läuft weiter

Grundig Toronto Schaltet ab

Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Grundig TV schaltet kurz nach Einschalten wieder ab

Oben