Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Diskutiere Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410/9 Reference Chassi: CUC 1842...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bonebreaker

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-410/9 Reference
Chassi: CUC 1842

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

1998 hatte ich mir einen Grundig M72-410 Reference gekauft. In den letzten Wochen wurde das Bild immer unklarer - manchmal aber wieder besser, zumindest kurzzeitig. Das Bild bleibt nun dauerhaft unscharf und das Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten mit einem "zischenden" Geräusch ab. Wenn ich den Fernseher aus- und einschalte geht er aber wieder für ein paar Minuten, aber dann wieder aus.

Jetzt habe ich in diesem Forum die Sache mit den 2 x 1,5 nF/6KV Impulskondensatoren gefunden, und auch gekauft. Nur leider kann ich keine Fokus-Platine finden. Also neben dem Zeilentrafo ist zwar Platz vorgesehen, da sind auch 4 Stifte und zwei Löcher (daneben steht Dyn. Fokus), aber da ist nichts. Ich nehme mal an das die Platine mit den Kondensatoren dort sein müßte - finde auch nichts anders.

Was nun? Wieso ist denn da eigentlich keine Fokus-Plattine? Und was ist möglicherweise kaputt? Kaskade oder Zeilentrafo?

Würde mich über eine Anwort sehr freuen!. Besten Dank im vorraus!
 
B

Bonebreaker

Gast
Hab das Gerät enstaubt mit offenem Gehäuse eingeschalted. Das Bild ist nach wie vor sehr unscharf, aber habe festgestellt, daß das rote Kabel der Kaskade ein paar mal zuckt - dies macht das Geräusch, bevor sich der Kasten verabschieded. Ist so eine Kaskade (grünes Teil) teuer?
 
M

Michi1275

Benutzer
Registriert
29.01.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Gerät wie du.
In den letzten Wochen wurde das Bild immer unklarer - manchmal aber wieder besser, zumindest kurzzeitig. Das Bild bleibt nun dauerhaft unscharf und das Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten mit einem "zischenden" Geräusch ab. Wenn ich den Fernseher aus- und einschalte geht er aber wieder für ein paar Minuten, aber dann wieder aus.

Du solltest so das Gerät keinesfalls weiterbetreiben, weil sonst noch mehr kaputt gehen kann. Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mind. die Kaskade defekt. Und auch die Impulskondesatoren könnten ebenfalls hin sein. Hatte ich letztes Jahr auch gehabt, (aber nur Kaskade, bei mir wurde schon vor ein paar Jahren das ganze dynamische Fokusmodul getauscht) und beim Fachmann reparieren lassen. Kostenpunkt: 115 Euro. Das Gerät ist es aber auf jeden Fall noch Wert zumal es wohl so sein wird, dass du auch eine Toshiba Bildröhre hast und keine Philips ESF.

Gruß
 
W

Waldmann

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Wenn keine Fokus Platine mit den beiden 1,5nF Kondensatoren vorhanden ist, ist mit Sicherheit die Kaskade BG..... defekt.
 
B

Bonebreaker

Gast
Ok, vielen Dank für die Antworten. Zumindest weiß ich jetzt das ich das Problem nicht selber beheben werde. Bei den hohen Spannungen traue ich mich sowieso nicht so ran.

Die Bildröhre ist übrigens nicht Toshiba sondern Philips. Was mich irgendwie wundert ist schon daß das Gerät keine Fokusplatine hat. Auf der Rückwand steht CUC1842 und auch auf dem Schaltplan. Ich hatte das Gerät vor ca 9 Jahren im Fachhandel neu gekauft. Schon irgendwie seltsam, oder? Wozu dient eigentlich, bzw was macht die dynam. Fokusierung?
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Eine fest eingestellte Fokusierung bündelt den Elektronenstrahl an einem Punkt der Bildschirmfläche. Zum Beispiel gerade nach Vorne in die Mitte. Wird nun seitwärts oder in die Bildecken abgelenkt ist der Weg länger und der Strahl fächert wieder auseinander. Eine Dynamische Fokusierung hält mittels einer Korekturspannung den Fokuspunkt immer optimal.

(Hört sich gut an, funktioniert aber oft nicht wie gewünscht!)

Mfg. Praktiker
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Bonebreaker

überprüfe mal deine DST ( Hochspannungstastkopf)
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Beim Digi5 reicht da sichtprüfung. Die Kaskaden haben i.d.R. so große Risse das man sie auf anhieb sieht (wenn man sie ausgeklipst hat).
 
B

Bonebreaker

Gast
Hallo und nochmals Danke für all die Info. Also die Kaskade hat schon ein paar Falten und ist wohl verbraucht. Laut internet sollte das original Ersatzteil mit Poti so um die EUR 50 kosten.

Wie lötet man das Teil denn am besten aus, ohne eine Gewischt zu kriegen? Am Anodenkabel bzw. Bildröhre kann ja auch nochmal was gespeichert sein oder? Reicht es wenn der Fernseher ein paar Tage vom Netz ist? Wie machen das eigentlich die Profis? Und muß man nach dem Austausch noch groß was einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Ähnliche Themen

Grundig M72-410 - Bild wird schmäler u.v.m.

Oben