Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab

Diskutiere Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-410 Reference Chassi: CUC1842 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 2sec ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-410 Reference

Chassi: CUC1842

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 2sec ab

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

Gerät geht nach ca. 2sec nach dem Start mit FB in Standby und kann dann mit FB nicht mehr ausgeschaltet werden. Hochspannung baut sich auf und wieder ab nach den 2sec.Wenn ich die vertikale Schutzschaltung (LM393 Pin 7) auf Masse lege(nur kurz) , läuft die Zeile weiter, sodaß ich den Fehler in der Vertikalendstufe vermute.+K und -K liegen bei ca.13V.
C50014 gewechselt alles nachgelötet.Kein Erfolg.
Mit dem Oszi folgende Messungen gemacht:
Ausgang TDA4173AF Bild14
V 3v/cm H 5ms/cm
Emitter der BD's Bild13
V 3v/cm H 5ms/cm
Servivevorgabe

Es fehlt der Austastimpulsanteil des Flybackgenerator.Die Spannung an Pin 3 liegt bei -13V.Ist das normal oder ist die TDA4173AF kaputt?
Ich habe leider als Bastler keinen Vorrat und will nichts umsonst bestellen.
Vielen Dank im Voraus!

mfg Gymno
 

Anhänge

  • CIMG2865a.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.236
  • CIMG2866a.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.250
  • Schirm13.jpg
    Schirm13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.440
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ich würde mal das Chassis als aller erstes nachlöten, denn da befinden sich 90% aller Fehler versteckt.

Vertikale Schutzschaltung - Deaktivieren ??

Drücke i auf der FB und am Fernseher den Netzschalter einschalten
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das Risiko einer Mehrbestellung wird sich nicht vermeiden lassen. Es kommen leider mehrere Teile in Frage (z.B. D50013, C50014), oft gibt es auch Wechselwirkungen von mehreren Bauteilen und ob der IC sicher defekt ist, weiß man auch oft erst nach dem Tausch............
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Wie sieht de Ablenkstecker aus? ist das einer oder sind es zwei? Und wenn letzteres der Fall ist und der nach vorne auf das Chassis geht, diesen nachlöten, der hat Haarrisse.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für die Antworten.
Chassis nachgelötet und C50014 gewechselt hatte ich schon.D50013 ist mit dem Multimeter i.O.
Ablenkspule (V) gemessen von R50007 nach E von T50028/9 ergibt ca.1Ohm(über alle Steckverbinder).Steckverbinder und Lötstellen sehen gut aus.Es ist 1 Steckverbinder
Die Spannung an Pin 3 der TDA4173AF liegt bei -13V mit leichter Welligkeit (1V/cm mit Trennkondensator).Siehe Anhang.
Wie sieht diese Spannung an einem funktionsfähigen TV aus?

mfg Gymno
 

Anhänge

  • CIMG2869a.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.172
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

@Andy52
"Vertikale Schutzschaltung - Deaktivieren ??
Drücke i auf der FB und am Fernseher den Netzschalter einschalten"

Stimmt das für DIGI6

1.5 SAT-Modul-Programmierung (nur mit bestücktem SAT-Baustein)
Fernbedientaste "i" gedrückt halten und das Gerät mit dem Netzschalter
einschalten. Dadurch wird z.B. nach EEPROM Wechsel des
SAT-Bausteins aus dem EPROM IC87030 die gespeicherte Sendertabelle
übertragen.

Ich habe nur das gefunden und daher noch nicht probiert.

mfg Gymno
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Gymno

Nein das kann ich nicht behaupten es stimmt zwar für den cuc 2030.
sehr wohl nicht für den 1842, war nur eine Idee. Lötstellen kann man nicht nach dem aussehen beurteilen
nimm dir die 2bis 2,5 Std und löte das Chassis nach es schadet nicht.
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte jetzt die Möglichkeit an einem intakten TV (M70-681 IDTV) zumessen.
Die Vertikalendstufe ist sehr ähnlich (TDA4173,BD203,BD204).
Dort messe ich an Pin 3 -13,4V und mit dem Oszi sind dort die Flybackimpulse zusehen von -14Vmit Uss 30V.
An Pin 6 auch mit +14v und Uss30V.
Ich habe dann den Widerstand der V-Ablenkspule gemessen 5,2Ohm.
Beim M72-410 war der Widerstand 1,0Ohm. Ist der Wert normal oder habe ich einen Schluß in der V-Ablenkspule?

mfg Gymno
 
G

Guestuser

Gast
Hallo welchen R meinst du R 5???? bitte benennen

BD203,BD204 ?? meist du T 50029= BD 543 und T50028=BD 544
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

(TDA4173,BD203,BD204)sind die Bauelemente im VergleichsTV entspricht BD 543 und BD 544 im M72-410.
Die 5,2 Ohm sind der ohmsche Spulenwiderstand.Beim M72-410 ist der Wert 1,0 Ohm.
Kann es sein daß die Nachfolgeschaltung im M72-410 soviel niederohmiger ausgelegt ist ?

mfg Gymno
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Gymno

Da du mir den Widerstand nicht benennst R..... hier folgendes

R 50007-8 1,8 bei 70cm Tos. und 2,4 bei PHI
R 50007-8 1,5 bei 72cm Tos. und 2,4 bei PHI

der R 50009= 270
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine PHI A68ESF202X143 Bildröhre und die R50007/8 haben je 1,8Ohm.
In meiner Serviceunterlage ist diese Röhre gar nicht aufgeführt.

mfg Gymno
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich würde gern wieder auf meine Frage zurückkommen.

"Ich hatte jetzt die Möglichkeit an einem intakten TV (M70-681 IDTV) zumessen.
Die Vertikalendstufe ist sehr ähnlich (TDA4173,BD203,BD204).
Dort messe ich an Pin 3 -13,4Vund mit dem Oszi sind dort die Flybackimpulse zusehen von -14Vmit Uss 30V.
An Pin 6 auch mit +14v und Uss30V.
Ich habe dann den Widerstand der V-Ablenkspule gemessen 5,2Ohm.
Beim M72-410 war der Widerstand 1,0Ohm. Ist der Wert normal oder habe ich einen Schluß in der V-Ablenkspule?"

Es geht mir um den Wicklungswiderstand gemessen mit einem Multimeter.
Ich habe eine PHI A68ESF202X143 Bildröhre.

mfg Gymno
 
G

Guestuser

Gast
Ich habe dann den Widerstand der V-Ablenkspule gemessen 5,2Ohm

Ja dann bitte nenne mir doch die Nr. von diesem Widerstand, ist das denn so schwierig
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das ist der Cu-Widerstand der Vertikalen Ablenkwicklung direkt an der Bildröhre gemessen.Der hat keine Nummer.
Diese Wicklung ist eine Induktivität und setzt sich aus einem induktiven und einem ohmschen Anteil zusammen.
Den ohmschen Anteil kann man mit einem Multimeter einfach messen.Um diesen Wert geht es mir.

mfg Gymno
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Andreas !
Da bist aber ordentlich am Schlauch gestanden :wink:
 
G

Guestuser

Gast
Ach so du meinst zwischen J1 u. J2 gemessen, aber da scheint mir 1,0 Ohm ein bisschen zu wenig.
 
G

Guestuser

Gast
jahnservice schrieb:
Hallo Andreas !
Da bist aber ordentlich am Schlauch gestanden :wink:

Ja! was weiß ich was er will er spricht von R also gehe ich von einem Widerstand aus , warum nicht gleich so hi

Beim M72-410 war der Widerstand 1,0Ohm. Ist der Wert normal oder habe ich einen Schluß in der V-Ablenkspule?

Ich dachte an den Parallel Widerstand der V - Ablenkung
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gymno schrieb:
Ich habe dann den Widerstand der V-Ablenkspule gemessen 5,2Ohm.
Beim M72-410 war der Widerstand 1,0Ohm. Ist der Wert normal oder habe ich einen Schluß in der V-Ablenkspule?"
Es geht mir um den Wicklungswiderstand gemessen mit einem Multimeter.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Egal, Schwamm drüber !

Karl
 
G

Guestuser

Gast
Habe es halt nicht gleich kapiert. was solls :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-410 Reference Schaltet nach 2sec ab

Ähnliche Themen

Philips 29PT5606 schaltet sich ab, Netzteil läuft weiter

Grundig Toronto Schaltet ab

Hilfe Grundig M72-410 ohne Fokus Platine

Grundig TV schaltet kurz nach Einschalten wieder ab

Oben