Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert

Diskutiere Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 72 100a Chassi: CUC 1830...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChuckBilly

Gast
  • Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert
  • #1
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 72 100a
Chassi: CUC 1830

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!
Habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Grundig TV. Bj. 1999, M72 100a, CUC 1830.
Nach dem Einschalten fängt das Bild nach einiger Zeit leicht an zu zucken/Flackern. Dann schaltet er meist auf AV3 und springt manchmal wieder zum eingestellten Kanal zurück. Das Bild flackert immer wieder mit schwarzem Hintergrund und blau/weißen horizontalen Streifen.
Hatte schon alle AV-Geräte abgezogen. Das Problem bleibt. Das Flackern und Springen hört meist nach einer guten halben Stunde Betriebszeit auf.
Kennt jemand das Problem?
Eine Idee woran es liegen kann? Lohnt sich eine Reperatur?
Kann es daran liegen, dass das Gerät auf einem Center-Speaker steht? (Nubert CS 40, 220W)

Bin für jeden Tip dankbar!
 
  • Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert
  • #2
Standardfehler -> Nachlöten!
 
  • Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert
  • #3
Hatte ich auch schon im Zusammenhang mit der dynamischen Fokusplatte(Funkenstrecke und Kondensatoren), aber natürlich erst mal kräftig nachlöten.
 
  • Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert
  • #4
Grundig-info schrieb:
Standardfehler -> Nachlöten!

jap, sind die baluen eckigen kondensatoren in der nähe des zeilentrafos.
bei brandlöchern, diese säubern, leiterbahnen restaurieren, bauteile erneuern.

p.s. vergiss den ablenkstecker nicht....
 
  • Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert
  • #5
Lötstellen

Würde hier auch ein Lötproblem vermuten.
Wenn nein... prüfe die Focusplatine - Focusregler und die beiden 1500pF Kondensatoren auf der dynamischen Focusplatine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Grundig ST 70- 782 TOP Bild flackert

Grundíg M72-100a Rote Farbe fehlt stossweise !!!

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Zurück
Oben