Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Diskutiere Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-100a Chassi: CUC1830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur rote Betriebsanzeige leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Börgi

Benutzer
Registriert
24.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #1
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: M72-100a

Chassi: CUC1830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an alle. Also der Fernseher ging vor 2 Tagen nicht mehr einzuschalten und es war ein Spannungsüberschlag zu hören. Ich habe dann das Gerät geöffnet und den Überschlag vom Emitteranschluss des Zeilentransistors(2sc5331) zum Kühlkörper entdeckt. Diesen habe ich getauscht und auch das Wärmeleitpad getauscht. Danach funktionierte das Gerät für ungefähr 5 min ohne Problem und dann ging das Bild plötzlich weg und der Ton lief weiter. Nachdem ausschalten und wieder einschalten ist auch kein Ton mehr zu hören.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt am besten weiter vorgehen sollte oder hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen kann.

vielen dank im voraus

Gruß Börgi
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #2
Hast du das Chassis im Netzteil, Ablenkstufen (hor. u. vert.) und den Stiften der Featurebox schon gründlichst nachgelötet ?
Absolut Pflicht vor/während einer Reparatur bei diesem Chassis, unabhängig vom Fehler.

mfg.
jahnservice
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #3
Ja ich habe auf der großen Platine alles nachgelötet und auf der kleinen Platine hinten an der Bildröhre. Nur die Platine für die Antenne und die in dem metallenen Gehäuse(Featurebox?) noch nicht. Um noch einmal auf den Transistor zurückzukommen, der Überschlag erfolgte nicht über den Emitter sondern durch eine Seite des Plastikgehäuses da ist ein kleines Loch entstanden kann das sein das der Zeilentrafo plötzlich eine zu hohe Spannung liefert und dadurch den Transistor zerstört hat? Wenn ja wie kann ich das überprüfen, den der Lampentest ist ja nur da um das Netzteil zu überprüfen oder?

Gruß Börgi
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #4
ja der lampentest dient nur zur Prüfung des SNT. Prüf mal den oder die Impulskondersatoren (die Blauen)
dürfen kein Riss aufweisen.
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #5
Also ich habe mir die Kondensatoren alle noch einmal angesehen und keinen aüsseren defekt entdeckt. Allerdings habe ich im moment kein Kapazitätsmessgerät zur Verfügung und mir deshalb das auslöten erst einmal gespart. Kannst du mir sagen was für eine Bezeichnung der hat den ich habe so ungefähr 10 blaue Kondensatoren (also von C53009-C53016 C53071,C53072oder so).
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #6
Nein ich finde auch nur den einen C 53071 FKP1/2KV wenn der durch schlägt geht die HOT kaputt
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #7
Ok ich werde ihn morgen einmal auslöten und überprüfen was für eine Kapazität soll er den haben den aus dem Schaltplan steht kein Wert dabei.
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #8
Hi nochmal. Also ich habe den HOT und den Impulskondensator getauscht. Beim einschalten kam kurz das "normale" Summen. Dies ist recht schnell verstummt und der Bildschirm blieb komplett schwarz. Hat sonst noch jemand eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann.
 
  • Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet
  • #9
Hast du schon mal etwas gemessen denn als Auswechselfernservice ist dieses Forum nicht gedacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig M72-100a nur rote Betriebsanzeige leuchtet

Ähnliche Themen

Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL keine Standby-LED leuchtet, springt komplett nicht an

Grundig M72-795 TOP Defekt: Bildschirm rot mit Streifen

Grundig M72-100a Loch in der Platine links vom Zeilentrafo

LG PDP50x30010 Kein Bild, kein Ton nur Ventilator und Led (E

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Zurück
Oben