Grundig Fernseher (nach ein paar Minuten Blaustich)

Diskutiere Grundig Fernseher (nach ein paar Minuten Blaustich) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 72-600 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muthsi

Benutzer
Registriert
16.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 72-600 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem =)
Ich habe eine Grundig Fernseher (ST 72-600 TOP), der nach ca 2 min Betrieb einen Blaustich bekommt. Dieser geht auch nicht mehr weg, bis ich den Fernseher aus und wieder einschalte!(dann kommt der Blaustich nach ca 20sek) Davor läuft er einwandfrei! Es wird wohl irgendwie an der Ablenkspannung oder so liegen (glaube ich). Vielleicht ein Widerstand der zu warm wird oder so? Ich kenne mich mit Fernsehern leider nicht so gut aus, dass ich dieses Problem alleine lösen könnte. Ich habe ein paar Fotos gemacht die ich Hier anfüge.
Danke schonmal im Voraus
mfg Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
Wird wohl die Bildröhre defekt sein, aber eine Gewissheit bringt nur wenn die Kathoden kreuzt (blau mit rot oder grün). Wird das Bild immer noch blau, ist die Röhre hin.
 
M

Muthsi

Benutzer
Registriert
16.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
?

äm wie kreuze ich die kathode:P ?
kannst du mir sagen welche kabel ich umstecken muss?
danke
 
E

EM2-Gott

Gast
?

Muthsi schrieb:
äm wie kreuze ich die kathode:P ?
kannst du mir sagen welche kabel ich umstecken muss?
danke

kein Kabel, sondern die Vorwiderstände der Kathoden (Bildröhrensockel)

R24008 = rot
R24038 = grün
R24078 = blau
 
M

Muthsi

Benutzer
Registriert
16.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
so

danke erstmal!
ich habe gerade die 2 widerstände getauscht! Das Bild wird leider immer noch blau :( Bedeutet das, dass die Bildröhre defekt ist? (wegschmeißen? :( )
Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
so

Muthsi schrieb:
danke erstmal!
ich habe gerade die 2 widerstände getauscht! Das Bild wird leider immer noch blau :( Bedeutet das, dass die Bildröhre defekt ist? (wegschmeißen? :( )
Michi

Ja, die Röhre ist hin. Da die Röhrenpreise im Keller sind, könnte eine Reparatur evtl. lohnen. Die Röhre hat die Bestell-Nr. 482213111298
und kostet hier http://www.fernseh-maul.de/Online_Shop/online_shop.html
rund 215,- Euro

Edit: Hast du die Widerstände ausgetauscht oder überkreuz angeschlossen???
 
M

Muthsi

Benutzer
Registriert
16.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hm

ne ich hab sie zuerst nur ausgetauscht! :?
So jez hab ichs richtig gemacht und sie über kreuz verlötet! Wenn ich den Fernseher jez anschalte hat das ganze Bild sofort einen Blaustich (ich vermute mal weil ich die RGB Farben vertauscht habe ;) )
Nach einiger Zeit verändert sich die Farbe nun wieder, keine Ahnung in was genau:P kann ich nicht so richtig definieren! Des bedeutet jetzt den defekt der Bildröhre oder? Danke für die schnellen Antworten
mfg Michi
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Röhre ist im Eimer - Willkommen im Club der "ESF-Opfer"
 
M

Muthsi

Benutzer
Registriert
16.10.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
na toll

^^ na dann werd ich den Fernseher wohl wegschmeißen! Ich kann zwar nicht genau begreifen was defekt ist aber du wirst es wohl wissen =)
Wieso geht er am Anfang noch kurz? Was kann an einer Röhre kaputt gehen?
Danke für alles ;)
mfg Michi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
normalerweise läßt im alter bei einer bildröhre die emission der kathode immer mehr nach. dadurch wird das bild immer schlechter.

bei den ESF röhren gibt es jedoch häufig einen anderen fehler:
kurzschluß zwischen kathode und heizfaden (oder war es kathode und g1) - egal. da die kathode auf ca. 1000°C aufgeheizt wird ist es nachvollziehbar, dass dieser schluß sich ändern kann, je nachdem wie heiß die kathode ist. ist ein design oder produktionsfehler dieser ganzen röhrenserie.

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher (nach ein paar Minuten Blaustich)

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig SE7287 TOP Bild gekrümmt, Größer gezoomt

Grundig MW82-2690 Nic/Top Schaltet sich selber in Standby

Horizontaler Strich in der Bildmitte!!

Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh

Oben