Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh

Diskutiere Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST-84-796/9 Top/Log Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt auf halbe Bildschirmhöhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST-84-796/9 Top/Log

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild fällt auf halbe Bildschirmhöhe ab/Videotext flackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich hoffe hier kompetente Hilfe zu meinem Problem mit meinem Fernseher zu finden.

Es ist wie im Titel angegeben ein Grundig den ich von einem bekannten Bekommen habe.
Blöd ist nur das er seit einiger Zeit die Macke hat, dass das Bild auf die halbe Bildschirmfläche abfällt. Ich häng dann gleich nochmal ein Bild an, wo der Fehler zu sehen ist. Weiterhin flackert der Videotext und die OSD-Menüs von Zeit zu Zeit.

Der genannte Bekannte (der Fernsehtechniker ist) meinte, das das eine kalte Lötstelle in der Vertikalendstufe sei.
Also mit einer kalten Lötstelle geh ich da mit, denn wenn man in dem Fehlerfalle auf die Seite des Fernsehers haut, dann gehts wieder. Nur halt nicht sehr lange. Das Problem tritt sporadisch auf und hat keine zeitliche Abfolge. Leider kann ich dem Begriff Vertikalendstufe kein Bauteil im Fernsehinneren zuordnen. (fehlende Erfahrung mit Fernsehern)

Nun, da der vermeintliche Bekannte leider weit weg gezogen ist, und ich ihn auch nicht erreiche wende ich mich an euch um euch zu fragen ob ihr das Fehlerbild kennt und die Ursache dafür weiter eingrenzen könnt. Dazu hab ich mal ein paar Bilder von den Fehlern und vom Innenleben des Fernsehers gemacht. So könntet ihr mir bei Bedarf Bauteile aufzeigen oder einkreisen. ;)

Ich bin jetzt kein Radio- und Fernsehtechniker aber ich habe während meines Studiums und jetzt während meiner Arbeit ein doch ab und zu mit Elektronik zu tun. Ich habe diverse Messgeräte, Ossziloskope und auch ne gute Lötstation parat. Nur hab ich keinen Schaltplan und auch wenig Erfahrungen mit Fernsehelektronik. Einfache Schaltungen kann ich dennoch aufbauen, entwickeln, verstehen und auch nachvollziehen. Daran soll es also nicht liegen.

Ich hoffe auf eure hilfe, denn das ständige Klopfen an den Fernsehrand wird langsam nervig. (Meine Freundin hat schon ihre Feen runtergenommen, weil sie Angst hat das diese irgendwann runterfallen. ;) )

Edit:
Ich hab mal die nötigsten bilder angehangen.Wenn noch mehr benötigt werden, dann sagts einfach kurz. Ich hänge dann in einem weiteren Beitrag die restlichen Bilder an.
 

Anhänge

  • PICT0008-Groß.JPG
    PICT0008-Groß.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 2.672
  • PICT00161-Groß.JPG
    PICT00161-Groß.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 2.537
  • PICT00171-Groß.JPG
    PICT00171-Groß.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 2.441
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja es könnte eine kalte Lötstelle im Vertikal-Teil sein.
Suche mal den IC430 TDA8350Q und dort lötest du mal alle Bauteile nach auch den IC !
 
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für den TIpp. Werd ich mal machen. Hast du vielleicht noch einen Tipp wo der IC rumschwirrt? Kann es sein, das der an der Elektronik der Bildröhre ist, oder doch eher auf der Hauptplatine des Fernsehers?

Grüße

Daimonion
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ist auf dem Chassis !
 
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Okay, alles klar. Ich meld mich dann, wenn ich alles kaputt gemacht hab. ;)
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Bringe die Kiste in eine Fachwerkstatt!
Noch ist die Reparatur kostenmäßig tragbar!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
.....nur gewichtsmäßig schwer tragbar.
Falls der befreundete Fernsehtechniker repariert, gib ihm folgende Tips: IC430 (TDA8350Q), Lötstifte vom weissen Stecker, der zur Ablenkeinheit führt und schwarze Steckleiste vom Farb-Sync.-Modul (Modul herausziehen!) nachlöten. Dann sollte der Fehler behoben sein. Wenn er schon beim Löten ist, sollten auch gleich die Lötstellen in der Horizontalendstufe und Netzteil nachgearbeitet werden, dann hast du wieder lange Zeit freude mit deinem GRUNDIG !

mfg. jahnservice
 
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

In der Tat ist das Teil sehr schwer. Hab es damals mit meiner Freundin zusammen in den 3. Stock gewuchtet und das hat erst mal gereicht.

Momentan hab ich ihn auseinadergebaut und werden jetzt am Chassis mal die Lötstellen nachlöten. Sieht ja schon sehr geschlammpt aus. Wurden die damals von Hand gelötet?

Zu der Horizontalendstufe. Welcher IC ist das denn? IC430 hab ich bereits gefunden.

Und noch die Frage welches, der beiden gesteckten Module das Farb-Sync Modul ist?

Wenn ich jetzt noch die Hochspannungskabel abbekommen würde, könnte ich das Chassis mit in das Labor auf meiner Arbeit nehmen und dort alles Sauber durcharbeiten. Kann ich die an der Hochspannungseinheit abziehen oder mach ich da was kaputt?


Schlussendlich noch eine Frage ob das besprochene Fehlerbild auch der Grund für den blöden Videotext sein könnte?

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße
Daimonion
 
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab wie empfohlen mal alles nachgelötet und hab mal die Lötrückstände ein wenig entfernt und die Unterseite der Platine gereinigt.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte funktioniert der Fernseher jetzt wieder einwandfrei. Gut, das Bild fiel meißt erst nach ein paar Minuten laufzeit runter, aber aufgrund dass der Videotext auch wieder funktioniert, gehe ich davon aus, das der Fehler behoben ist.


Danke für eure Hilfe.

Grüße

Daimonion
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gratuliere zur gelungenen Reparatur ! Ich vermute, der Fehler war die schlechten Lötstellen an der Steckleiste vom Farb/Sync.-Modul, wie ich schon vorher schrieb.

Schönes Wochenende mit deiner Freundin und dem GRUNDIG !

Karl
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Was heißt, Bild fällt erst nach ein paar Minuten Laufzeit runter?

Grüsse
Peter
 
Daimonion

Daimonion

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja, da geb ich dir recht.

Ich hab das Modul rausgezogen und zum einen die Stifte nachgelötet und dann auch auf dem Modul die Kontakte nachgelötet. Die waren zum Teil so schlecht das man schon richtige Risse in den Lötstellen gesehen hat.

Danke für die Tipps und bis zum nächsten mal. ;)

@Pewe Im ersten Post hab ich ein Bild von dem Fehler gepostet.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST-84-796/9 Top/Log Bild fällt auf halbe Bildschirmh

Ähnliche Themen

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig ST 84 - 796/9TOP/LOG gerät schaltet sich aus,wenn ma

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Grundig ST 84-796/9

Oben