Grundig CUC 7851

Diskutiere Grundig CUC 7851 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: CUC 7851 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: CUC 7851
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hat jemand einen Schaltplan vom oben genannten Gerät?
Undzwar ist der Stecker von der Ablenkung abgebrannt. Den hab ich soweit repariert.
Nach dem einschalten ist er mit einem O/W fehler angegangen für ca 20 sek.dann ist er von selbst ausgegangen. Nun läst er sich nicht wieder einschalten. Vermute das irgend was an der Horizont. abl. def ist.
Danke
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
den Plan gibts bei esi, aber als "Blutiger Anfänger"...naja... ich wünsch dir viel Glück.

Gruß Günter
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Bin kein Blutiger Anfänger. Hab nur vergessen zu Ändern.
Den Schaltplan von ESI hab ich schon. nur ist der nicht vollständig.
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Bitte bitte kann mir jemant einen Tip oder einen Auschnitt von der Verikalablenkng geben?
Hab ihn wieder zum Laufen gebracht(Endstufe und Vert. IC waren def.) nur hab ich immer noch den O/W feler.
 
G

Guestuser

Gast
Prüf mal R 503 hat 4,7Ohm aber einseitig auslöten um zu messen
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy
Danke der wars. Hätt ich auch selber drauf kommen müssen. Irgendwie hab ich ihn übersehn. Die 33v Z-Diode hatte ich nähmlich geprüft und der Widerstand liegt gleich daneben.
Vielen Dank.

Hab da noch eine Frage zu einem CUC 1836 der schaltet nicht ein man hört das Netzteil pumpen. Ich hab noch nicht viel an dem gamacht ein paar Spannungan gemessen. Lampen test hab ich gemacht =>leuchtet nicht.
+H 5v sind vorhanden. Die anderen schwanken(pulsieren). Da sollen des öfteren die SDA def sein. Hast du einen Tip?
Danke
 
G

Guestuser

Gast
Hallo patru

zunächst wüdre ich die SI 60001 dann beide Widerstände R 60001und 60002 prüfen. Messe mal am IC 60010/ TDA 4605 an Pin 6 was für eine Spannung anliegt

Da sollen des öfteren die SDA def sein

was meinst du damit
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die werd ich dann mal durchmessen.
SDA 5250 Prozessor meinte ich!

Zum CUC7851 nochmal der Funktioniert aber die Anzeige nicht. Kabel und Anzeige(Kalte Lötstellen) habe ich überprüft. Woran könnte das liegen?
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Anzeige zwischen dem Ein/ausschalter und Cincheingängen. Da wird doch der Sendernamen/Kanal angezeigt.

Die Sicherung und widerstände hab ich gemessen sind in ordnung. An pin 6 hab ich eine Pulsierende Spannung vin 7v-10v.
 
G

Guestuser

Gast
Also für die Anzeige ist das IC 1860 zuständig.

An R 1878 +5V an 1878 oder 1874 -27V an R 1876 -8V Und R messen 12Ohm
an R1877 +8V und R messen 12 Ohm ich hoffe du kommst klar
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Andy für deine Hilfe.
Ich überprüfe das am Montag. Ich melde mich dann. Für heute reichts mir.
Schönen abend.
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy.
Da ich mit dem anderen Fernseher(CUC1836) nicht weiterkomme und nächste woche einen SDA5250 besorgen will hab ich mich an diesen wieder rangemacht.
An der Anzeige waren die Sicherungen 411 und 406 def.
Danke für deine hilfe.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo patru

Bist drauf gekommen weil -8V und -27V fehlten. Wie lange hat der erste
ausgetauschte SDA gehalten ?
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja nach dem messen der Spannungen(die nicht messbar waren) hab ich dann die Sicherunegen überprüft. Hatte mir auch den Schaltplan von der Arbeit geholt. Die Widerstände und das angegebene IC die du angegeben hast hab ich nicht gefunden. Sind die von einem Anderen Fernsehtyp(dieser ist ein CUC 8751)?

Was meinst du wie lange der SDA gehalten hat?
Ich hab schonmal einen Def. SDA gehabt an einem anderen Fernseher meinst du den?
Der Funktioniert noch.

Montag muß ich mal schauen ob ich einen SDA herkriege. Letztes mal hatten wir noch welche.
Bei uns sind Früher alle Grundig Bausteine repariert worden. Mittlerweile sind es nicht mehr viele(ein paar Future Boxen).

Schönen Sonntag.
 
G

Guestuser

Gast
@patru

na dann liegt der Fehler bei dir

Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: CUC 7851
Chassi:
Die Widerstände und das angegebene IC die du angegeben hast hab ich nicht gefunden. Sind die von einem Anderen Fernsehtyp(dieser ist ein CUC 8751)?

natürlich können wir so nicht zu sammen kommen.
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy
Richtig ist 7851 hab mich vorhin vertippt. Entschuldigung.
Hat mir trotzdem weitergeholfen.
Danke nochmal für deine Unterstutzung.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo patru


Habe ein wenig regagiert den CUC 8751 gibst nicht.
Deswegen verstehe ich nicht warum du nichts gefunden hast, na ja ist auch egal Hauptsache er geht wieder
 
P

patru

Benutzer
Registriert
06.10.2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andy!
Leider hab ich nun festgestellt das bei hellem Bild im oberen bereich(ca 10cm) leichte graue streifen schimmern.
Woran könnte das liegen.
Vertikal hab ich das IC430;C438und D438 get.
 
G

Guestuser

Gast
patru schrieb:
Hallo Andy!
Leider hab ich nun festgestellt das bei hellem Bild im oberen bereich(ca 10cm) leichte graue streifen schimmern.
Woran könnte das liegen.
Vertikal hab ich das IC430;C438und D438 get.


Ich habe zwei von den 7851 und bei dem einem nach Rep. von RGB-Entstufe habe ich den gleichen Fehler wie du. Ich habe sämtliche
Kondensatoren erneuert im Vertikal und Horizontal Bereich, hat zwar einige Tage in Anspruch genommen aber der Fehler ist weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851

Ähnliche Themen

Grundig Toronto Schaltet ab

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

CUC 3510 O/W-Fehler - Schaltbild?

Grundig CUC 2033 mit horizontalem Streifen

Grundig Megatron 100Hz Cuc 1838

Oben