Grundig CM9103 P37-540text Fernbedienung reagiert nicht

Diskutiere Grundig CM9103 P37-540text Fernbedienung reagiert nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: P37-540text Chassi: CM9103...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingozi

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: P37-540text
Chassi: CM9103

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Fernbedienung (TP623) reagierte plötzlich nicht mehr, genauso wenig wie eine Universalfernbedienung. Ansonsten läuft das Gerät gut. Ich weiss, dass Ähnliches schonmal gefragt wurde, aber kann mir jemand einen Reparatur-Tipp geben?

Falls der IR-Empfänger kaputt sein sollte, wie kann ich das messen? Wo bekäme ich ein Ersatzteil?

Für jeden Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Mit Multimeter geht messen recht schlecht. Oszi währe schon besser. Dann könnte man schauen ob der IR-Empfänger was ausgibt.
 
I

ingozi

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wieder ok

Hatte leider kein Oszi und habe den IR-Empfänger einfach wegen Verdachts getauscht. Offenbar haben viele andere dasselbe Problem mir ihren Fernbedienungen gehabt. Funktionuckelt wieder alles.

Nur zur Info: den originalen TFMS4300N (4 beinig) habe ich gegen einen TFMS5300 (3-beinig) getauscht. Anschlussbelegung ist ziemlich offensichtlich am Abstand der Beine zu erkennen. Der vierte Lötpunkt des Originalteils auf der Hauptplatine bleibt leer.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
IR-Empfänger

Prima...genau so..
Ideal zum ersetzen von den beiden Typen kann man auch den günstigeren TSOP1730 verwenden. Dieser ist nicht ganz so anfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CM9103 P37-540text Fernbedienung reagiert nicht

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Grundig 37 VLC 6110 C reagiert nur eingeschränkt auf Fernbe

Grundig GNV 4182 Edition 70 Fehler E01 Maschine startet nich

Grundig 40VLE7140C Fernseher reagiert plötzlich nicht mehr

Bang & Olufsen LX 2800 reagiert nicht mehr auf Fernbedienung

Oben