Grundig 55 VLX 8582 BP findet kein Softwareupdate

Diskutiere Grundig 55 VLX 8582 BP findet kein Softwareupdate im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 55 VLX 8582 BP kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softwareupdate Suche erfolglos Hallo liebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theEyebeem

Benutzer
Registriert
07.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 55 VLX 8582 BP

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Softwareupdate Suche erfolglos


Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte Euch ganz herzlich begrüßen.

Ich habe mir vor ungefähr über einem Jahr den besagten Grundig TV gekauft, da er laut Datenblatt Sat To IP unterstützt. Kürzlich habe ich mir dann endlich einen zertifizierten Sat>IP Server/Box zugelegt, vermisse aber die Funktion im TV, mit der ich nun das Sat>IP Signal empfangen kann. Nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe und mir der Mann an der Hotline mitteilte, dass ich ein Softwareupdate vornehmen muss (meine aktuelle Version ist die V03.006.04), habe ich vergeblich ein Softwareupdate gefunden (Internet über Kabel). Auch über Satellit hat es nicht geklappt.

Gleich nachdem ich auf Update per Internet drücke kommt sofort die Meldung, dass es kein Softwareupdate für meinen TV gibt.

Leider ist im Internet auch nirgendswo dokumentiert, wie ich das Sat>IP Signal auf dem Fernseher empfangen kann, ich konnte nur die Information finden, dass die Funktion ab April 2016 zur Verfügung steht. Jetzt weiß ich nicht weiter.

Hat jemand das gleiche Problem und konnte es lösen oder kann mir jemand dabei helfen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du noch Garantie hast, dann sollte der Händler eigentlich das Update machen....

Es gibt eine V5 aber ich bin mir unsicher ob auch für dein Gerät passend.

Bitte Poste mir das Typenschild.

LG Thomas
 
T

theEyebeem

Benutzer
Registriert
07.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Info.
Der Händler verweist mich an den Hersteller und der Hersteller meint, dass der Fernseher die Version 5 nicht findet, weil es ein zu großer Softwaresprung ist. Aktuell habe ich die V03.006.04. Müsste ich vielleicht dann "schrittweise" aktualisieren, damit es klappt?


Beste Grüße
 

Anhänge

  • Grundig_TV.jpg
    Grundig_TV.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.479
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie ich vermutet habe gibt es oder anders gesagt ist für dein Modell noch keine höhere SW aktiv.
Eine V4 habe ich noch nicht gesehen und ist nicht in meinem Besitz ergo kann ich dir nur die aktuellst V5 zusenden die du über USB einspeist.
Ist aber ein toller Händler der verkauft aber in der Garantiezeit sich nicht drum kümmert. Jeder Fachhändler sollte seine Geräte doch einschicken können....

Ich lade die Dateien gerade hoch aber 158 MB dauert und sollte morgen zur verfügung stehen.

LG Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW ist gesendet.

LG Thomas
 
T

theEyebeem

Benutzer
Registriert
07.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank!
 
B

Björn234

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Tag,

Leider habe ich das selbe Problem wie theEyebeem.
Habe auch noch die Version V03.006.04 und finde keine neuere. Könnten Sie mir die neue vielleicht auch zu schicken?
 

Anhänge

  • typenschild.jpg
    typenschild.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 881
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt eine aber die ist nicht für dein Gerät hinterlegt. Du hast für dein Gerät die aktuellste drauf.

LG Thomas
 
B

Björn234

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das ist natürlich echt schade. Wirds für mein Gerät denn nochmal eine geben? Würde die andere auch garnicht bei mir funktionieren?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke nein, da es mittlerweile Neuere CHassis gibt. Wenn ich dir die SW schicke und dein Gerät dann garnicht mehr geht würdest du enttäuscht sein, oder??? Dies wäre deine Entscheidung.

LG Thomas
 
B

Björn234

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da hast du allerdings recht, das wäre es mir nicht wert
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann einfach so lassen.

LG Thomas
 
S

Siri17

Benutzer
Registriert
11.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Habe das gleiche Problem und Anliegen.
Gibt es für mein Gerät ein Update?
Softwareversion: KPGRMR V03.006.04
Bootloader Version: Boot. KP V03.006.04.

Danke schon mal im voraus für die Antwort.
Gruß,
Siri17
 

Anhänge

  • 20170911_214922~01.jpg
    20170911_214922~01.jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 876
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
für dein gerät ist das die aktuellste die v5 ist hier nur auf eigenes risiko anzuwenden. kann aber sein das das gerät danach nicht mehr funktioniert oder probleme macht.

lg thomas
 
S

Siri17

Benutzer
Registriert
11.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- welche Verbesserungen gibt es in der V5 genau?
- kann man wenigstens etwas abschätzen, wie hoch das Risiko ist, dass nach dem Update der Fernseher nicht mehr läuft?
- wie unterscheidet sich mein Fernseher von theeyebeem? Warum gibt es für seinen TV das Update offiziell?

Danke im voraus.
Gruß, Siri17
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch für sein Gerät ist die V5 nicht vorgesehen. Das war seine Entscheidung und leider auch keine Rückmeldung. Welche Verbesserung kann ich nicht sagen ich bin nicht im Besitz solch eines Gerätes um es herauszufinden.
Das Update ist nur für ein spezielles Gerät gelistet aber leider keine Angaben zu weiteren Geräten.

Daher bleibt die Entscheidung bei jedem selber ob er es versuchen möchte.

LG Thomas
 
S

Siri17

Benutzer
Registriert
11.09.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,
Ich habe es mir überlegt und würde mich über die v5 freuen.
Wäre super, wenn ich sie haben könnte.
Danke schon mal.
Lg
Siri17
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist raus. Viel Erfolg.

LG Thomas
 
M

Mawy80

Neuling
Registriert
31.10.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,
ich habe ein ähnliches Problem.
Kann mir jemand die
Softwareversion: KPGRMR.-.-.-.-.V06.005.00 (Bootloader Ver.: BOOT.KP.-.-.-.-.V06.005.00) zukommen lassen? Mein Grundig 55 VLX 8582 BP bietet mir diese Version an, lädt diese auch runter, aber installiert sie nicht. Hab immer noch die V02.005.12 drauf. Bei meinem Schwager mit dem gleichen TV ging's tadellos.
Jetzt will ich es über usb versuchen...
Danke.
VG Mawy
 

Anhänge

  • IMG_8599.JPG
    IMG_8599.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 764
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gesendet auch wenn etwas später.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 55 VLX 8582 BP findet kein Softwareupdate

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Grundig 55 VLX 8573 BP kein Bild -blaue LED blinkt

Benötige dringend neuestes Update für Grundig 55 VLX 8582 BP

Grundig 48 VLX 8582 BP

Oben