Grüner Videotext bei Grundig CUC2031

Diskutiere Grüner Videotext bei Grundig CUC2031 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC2031...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sulu

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung:
Chassi: CUC2031

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:( hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Grundig. Bild und Ton normal! Jedoch ist der Videotext komplett grün. Die OSD-Anzeige (Lautstärke-Kontrast usw.) sowie die Menüanzeige sind ebenfalls grün. Zusätzlich läßt sich das Menü nur noch über die Kombination "i" und Einschalten aufrufen. Der Hotelmode ist nicht aktiviert. Manchal funktioniert der Menüstart auch wieder direkt, jedoch bei erneutem Aus-und Einschalten ist dies nicht mehr möglich. Habe den Prozessor SDA5257-2 im Verdacht. Das Laden aus dem Notfalleprom brachte auch nichts!
Hat jemand eine Idee was das sein könnt?
:!: :!:
Andi
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
GRUNDIG CUC2031

Hallo Andi,
was hast Du schon an Messungen unternommen ?
OSD- Signale RGB vorhanden ? R= Pin47 G= Pin 48 B= Pin 46
In Deinem Fall sieht es aus, als ob Blau fehlt.
Überprüfe mal CT81058 BC848B (besser erneuern), ansonsten kann
ich Dir noch einen SDA5257C zum probieren anbieten, weis allerdings
nicht, ob der kompatibel ist.

Gruß Günter
 
S

Sulu

Gast
Hallo Günter,
hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe bekomme. Werde heute Abend gleich die besagten Messungen durchführen und bescheid geben. Da der IC schwer zu bekommen ist, finde ich dein Angebot klasse. Bitte dran bleiben. Da ich Familie habe, kann ich die Arbeiten am TV nur abends durchführen. Danke!!! :-D
 
S

Sulu

Gast
:P hallo Günter,
Hätte auch selber auf die Idee kommen können und das Oszi benutzen sollen...na ja...Deine Vermutung war vollkommen richtig. Es fehlte nicht nur das Blau sondern auch das Gelb. Die Überprüfung des OSD-Signal an den Pin 47/48 und 49 des SDA 5257 war positiv. Der Transistor CT81058 ebenso. Nur kamen diese Signale nicht "vorne" an. Die kleinen "Stinker" CR81050/55 und 59 (SMD Widerstände 1,5K) waren teilweise defekt bis zerstört ( nicht sichtbar!). Nach Austausch ist der Videotext wieder farblich in Ordnung. Warum sich jetzt noch das Menü über die Taste I nicht aufrufen läßt, sondern nur beim Einschalten und die Programmanzeige fehlt, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht hast Du noch so eine klasse Lösung für diesen Fall. Danke! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grüner Videotext bei Grundig CUC2031

Ähnliche Themen

Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg

Grundig CUC 1935 nur noch Standby

grundig st70-155/9 idtv weißes Bild

Grundig ST 2670 TOP Streifen im Bild (Ablenkung ?)

Grundig 70 300/8 CUC1837 keine Funktion

Oben