Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg

Diskutiere Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 7287 Chassi: CUC6365 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ok, Bild weg Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomSchneider

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 7287

Chassi: CUC6365

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton ok, Bild weg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe einen Fehler, der mir einige Kopfschmerzen bereitet, weil er nicht immer da ist.

Nach Einschalten des Gerätes funktioniert alles einwandfrei. nach ein paar minuten jedoch wird der Bildschirm komplett schwarz, kein OSD mehr. FB funzt aber.
Auf allen Quellen übrigens.
Wird das Gerät ausgeschalten, ist Bild wieder da, das Spiel wiederholt sich 2-4 mal und dann funktioniert alles auch unter Stunden/halbtagsprobeläufen.
Klopfen brachte den fehler im Dauerbetrieb nicht wieder.
Nun habe ich sämtliche Lötstellen nachgebessert, aber heute morgen, nach einer längeren Auspahse über Nachtgleich wieder der Fehler...

hat jemand eine Richtung. Mein Verdacht leigt auf dem TDA8350, nur wurden bei ihm andere Bildfehlerbeschreibungen gemacht. Ein totaler Ausfall ist mir noch nicht vorgekommen.
45V an Pin8 und ca.16V an Pin4 vorhanden...müsste ich mal noch im Fehlerfall messen.
Hat jemand eine Idee...
Vielen Dank schonmal!!

Gruß Tom
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Tom

Wie sieht es mit der HS Spannung aus wenn Bild weg ist ? Ablenkstecker ? Ablenkeinheit?
 
T

TomSchneider

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo, ja gemessen habe ich noch nicht aber wenn sie sich abbaut ist das ja hörbar. passiert nicht. Wenn das Bild schwarz wird, geschieht da auch über ein kurzes Flackern, auch wenn das Bild dann zwischenzeitlich wiederkam...deshalb auch ja auch meine Nachlötversuche...weil bei einem einzigen Male der Fehler sich durch einen Gehäuseklopfer beseitigen ließ....seitdem aber nicht mehr..also denke ich eher nur ZUfall...habe ja auch schon wahre Klopforgien an jedem erdenklich Bauteil vollzogen und nix.
Also es ist auch keine sich aufbauende Hochspannung hörbar bei wiederauftretendem Bild...
Messungen muss ich jtzt mal versuchen zu machen, wenn der Fehler sich wieder zeigt....: ist grad aus zum abkühlen ...

danke für die schnelle Meldung
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Baue das Farb/Sync.-Modul aus und löte die schwarze Steckerleiste nach sowie die Lötstifte am Chassis. Ebenso die Lötstifte für den Ablenkstecker zur Ablenkeinheit.
 
T

TomSchneider

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo,

das schien mir der entscheidenen Tip zu sein. Dort waren einige schlechte Lötstellen zu finden.
Der erste Test verlief auch positiv, werde das Gerät jetzt nochmal abkühlen lassen und dann nochmals testen.

Danke! Danke! Danke!

Tom
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du hast eine PN !
 
T

TomSchneider

Benutzer
Registriert
02.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
so Gerät läuft tadellos!

Wieder Besten Dank für die Hilfe!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 7287 Ton ok, Bild weg

Ähnliche Themen

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Grundig 32 VLE 5323 BG kein Bild , Ton OK

Grundig New York 32 S Nur Ton, kein Bild, Netzteil OK

Grundig 40 VLE 5322 BG Kein Bild Ton Ok

GRUNDIG ST 70-702 TOP Kein Bild kein Ton

Oben