Grundig CUC 1935 nur noch Standby

Diskutiere Grundig CUC 1935 nur noch Standby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: MFW 82-6210/9 Dolby (Leonaro 82) Chassi: CUC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonKracho

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: MFW 82-6210/9 Dolby (Leonaro 82)
Chassi: CUC 1935

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit Sonnabend wechselt das Gerät (Alter ca. 3 Jahre) nach den Einschalten per Netztschalter nur noch zwischen Standby off (LED rot) und Standby (LED orange, TeleWEB) hin und her. Reaktion auf die Fernbedienung ist noch vorhanden und an der blinkenden LED im Netzschalter zu erkennen. Beim Versuch einzuschalten ist auch das übliche Hochspannungsknistern zu hören, die LED wechselt jedoch nicht auf grün sondern das Gerät bleibt in Standby.

Ein Reset mit gedrückter "+" Taste am Gerät beim Einschalten des Netztschlters wurde schon versucht.

Da das Gerät 75 Kg wiegt würde ich es ungern zur Reparatur versenden. Hat jemand einen Tipp wie der Fehler zu finden und zu beheben ist. In einem ähnlichen Thread hiess es nach kalten Lötstellen suchen, aber wo fängt man sinnvoller Weise an?

MfG Wolfgang
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da wo die meisten kalten Lötstellen sind!
 
D

DonKracho

Gast
joschi schrieb:
Da wo die meisten kalten Lötstellen sind!

der ist gut :-D Ist das wirklich so schlimm bei den Kisten? Und ich dachte erst mit RoHS (bleifrei) kommt da erst einiges auf uns zu. Inzwischen habe ich mich schon durch einige Links gewühlt. Wie es scheint ist das doch ein häufig auftretender Fehler, der leider viele Ursachen haben kann.

Irgendwo habe ich gelesen man könne den Standby-Schutzmechanismus überlisten indem man auf der Fernbedienung beim Netz-Einschalten "i" drückt. Besteht dabei die Gefahr noch mehr Bautiele mitzureissen wenn wirklich ein ernsthafter Defekt vorliegt?

Ach noch etwas: Es könnte sein, dass der Fernseher einige Stunden auf AV gelaufen ist ohne ein Signal zu haben. Am nächsten Tag habe ich ihn dann bei schon oranger LED abgeschaltet. Beim nächsten Einschalten hat er dann seinen Dienst verweigert, gestunken und gequalmt hat aber nichts. Wenn ich mich recht entsinne war beim Einschalten auch immer ein Entmagnetisierungsbrummen zu hören, das macht er jetzt auf jeden Fall nicht mehr.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo ich würd erst mal nachschauen ob das Gerät keine kalten Lötstellen hat.Kalte sind meistens am Ablenkstecker gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 1935 nur noch Standby

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Grundig 55gfb6623 startet nicht, nur StandBy

Grundig 40 VLE 7130 BF Gerät lässt sich nicht einschalten,

Grundig 40 VLE 4520 BF Standby Leuchte blinkt kein Bild

Grundig 32 VLC 8140 s hängt im Standby

Oben