Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl

Diskutiere Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: WA 50121 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt raus wenn Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cosinus

Gast
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: WA 50121

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschlossen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine Waschmaschine (Gorenje WA 50121) in Betrieb nehme und die Heizung der Waschmaschine mit der Steuerung verbunden ist fliegt die Sicherung (16A) raus. Den Fehler habe ich ausfindig gemacht in dem ich mich von der Spannungsversorgung her immer weiter durchprobiert habe wann die Sicherung raus fliegt und was passiert. Bin also hin und habe alle Verbraucher der Steuerung entfernt..und siehe da nur wenn die Heizung angeschlossen ist fleigt die Sicherung. Habe die Heizung schon durchgemessen, konnte keinen Kurzschluss zwischen Temperaturfühler, Spannungsversorgung und Schutzleiter messen. So bald ich den Wahlschalter von der "0"-Position umschalte fliegt die Sicherung.
Nun noch eine kurze Erklärung seit wann das Problem auftauchte:
Gestern Abend hat die Waschmaschine ihr Programm nicht mehr vollständig ausgeführt, kurz vor dem Schleudern hat die Maschine das Programm gestopt und einen Fehler ( 6maliges Blinken alles LEDs) signalisiert. Habe durch Anwählen der verschiedenen Programmstufen herausgefunden, dass es wohl mit dem Abpunpen des Wassers zu tun haben muss. Also WaMa aufgeschraubt und sämtliche Schläche die mit dem Abpumpen zu tun haben entfernt und gereinigt, zu guter letzt noch den Abpumpmotor gereinigt, Mechanik auf lauffähigkeit geprüft und den Motor durchgemessen...so weit alles gut. Schläuche wieder angeschlossen, WaMa wieder geschlossen und Testlauf ohne Wäsche durchgeführt. Als ich den Keller kurz verließ ist die Sicherung rausgeflogen...WaMa war jedoch schon mit Wasser gefüllt.
Hatte schon versucht die Heizung auszubauen um sie auf Beschädigung zu prüfen, aber ohnen Erfolg...ich bekomm die da einfach nicht raus. Ich vermute dass die Heizung durch das Hinlegen der WaMa einen Knacks abbekommen hat.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Hat jemand ne Ahnung? Wenn ich die Heizung ausbauen könnte würde ich sie durch ne andere ersetzen, doch wie bekomm ich die raus? Die ist wahrscheinlich total voll gekalkt...haben sehr hartes Wasser GH 21°

Danke schon mal für eure Hile
 
C

Cosinus

Gast
Hallo nochmal,

habe so eben die Heizung aus der WaMa ausgebaut...und siehe da...Schutzisolationabgebröckelt, dadurch der Kurzschluss.
Werd mich jetzt mal nach ner neuen Heizung umschauen.

Gruß Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl

Ähnliche Themen

Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

Bauknecht GSIS 6321 Sicherung fliegt 1-2min nach Start raus

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Gorenje WA 842 knallte immer roch

Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus

Oben