Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

Diskutiere Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Laurus Typenbezeichnung: WLX 1447 MV E-Nummer: XN1447CV4 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt raus - wie Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Laurus

Typenbezeichnung: WLX 1447 MV

E-Nummer: XN1447CV4

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Laurus Waschmaschine, im Laufe des Waschvorgangs fliegt die Sicherung raus, über die die Maschine läuft.
Hatte zuerst auf ein Problem mit den Motorkohlen getippt, aber da die Maschine erst anläuft (der Motor also scheinbar kein Problem hat) und dann zu einem späteren Zeitpunkt die Sicherung fliegt könnte es auch der Heizstab sein, der einen Kurzschluss verursacht. Manchmal bleibt sie auch einfach stehen und zeigt dann blinkend einen Fehlercode der laut Handbuch besagt „Der Motor ist defekt“.
Könnte auch beides betroffen sein, Motorkohlen und Heizstab.
Die Maschine steht mit diesem Fehlerbild schon lange im Keller und nun wollte ich mich endlich mal dem Problem annehmen.
Nun stehe ich wie der Ochs vor‘m Berg und sehe gar nicht wie ich sie geöffnet bekomme?
Kennt jemand diese Maschine, welcher Hersteller steckt eigentlich wirklich dahinter?
Gruß
S
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
191
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

diese Maschine kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Sind denn rundum keine Schrauben zu sehen?
Manchmal sind die auch unter Abdeckungen/Plastikkappen versteckt.
Um Hinweise geben zu können, würden möglicherweise Fotos von allen Seiten helfen.

im Handbuch steht als Service-Adresse "vestel-germany" - Informationen zu dieser Firma gibt es z.B. hier.
Weitere Informationen auch hier.

Verkauft wurden diese Geräte u.a von ProMarkt.

Soweit fürs erste.
mmhkt
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fliegt die Sicherung oder der FI?
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe die Maschine nicht selber gekauft, aber inzwischen recherchiert dass es wohl ein ziemliches Billigding war. Zeitweise wurde die für 222€ im Mediamarkt verkauft. Es fliegt die Sicherung, genauer gesagt schaltet der einsprechende Sicherungsautomat ab. Beim FI wäre doch das ganze Haus Stromkosten.
Ich gucke mir das mal hinsichtlich der Schrauben an und ergänze ein paar Bilder.
Gruß
S
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du schonmal geguckt ob du von unten schonmal einen Blick in die Maschine werfen kannst? Bei dem Preis kann ich mir kaum vorstellen, dass die eine Bodenwanne hat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.710
Punkte Reaktionen
3.404
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stratege-0815

Wenn die Sicherung auslöst, sind da noch andere EL-Gerte außer Betrieb?
Es könnte auch eine Überlastung des Automaten sein.
Bei einem Kurzschluss würde die Elektronik in der WA zerstört,
dann könntest du den Kasten nicht mehr starten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ja - es wird darauf hinauslaufen die Maschine auf die Seite zu legen und dann von unten zu analysieren.

Das Gehäuse ist ein u-förmiges Blech, nach vorne offen. Ich habe jetzt mal den Deckel entfernt, da ist alles möglich verschraubt und verbunden. Definitiv nicht zum einfachen Reparieren gedacht. Dazu kommt noch dass die Maschine 10-15cm weniger tief ist als andere Geräte. Also ist alles ziemlich vollgestopft.

Ich werde vielleicht mal die Maschine „alleine“ laufen lassen oder so anschließen das sie eine Sicherung für sich exklusiv hat
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
So,
ich habe den Kandidaten nun auf die Seite gelegt und von unten komme ich an Motor und Heizstab.

Ich habe jetzt die Motorkohlen in Verdacht. Diese sind ziemlich runter und nur noch sehr kurz. Ich kenne es so das diese normalerweise von der Feder noch 2-3 cm heraus gedrückt werden, das ist hier aber nicht der Fall. Die stehen nur noch zwei oder 3 mm heraus.Die Kontakte an der Motorspindel sind auch ziemlich schwarz. Ich werde nun auf jeden Fall einen neuen Satzkohlen bestellen. Ich könnte bei der Maschine in dieser Position auch noch den Heizstab „überprüfen“, kann man eventuell über eine Widerstandsmessung mit dem Volt Meter etwas herausfinden?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
48
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizstab pürfen

Guten Morgen Forum,

@stratege-0815
zu:
Heizstab „überprüfen“, kann man eventuell über eine Widerstandsmessung mit dem Volt Meter etwas herausfinden?

Maschine Spannungslos, Stecker abziehen, Messgerät auf Ohm und Ohm Bereich(kein Kilo-Ohm oder höher :-) ) einstellen.
Messleitungen an L1 und N (die beiden Anschlüße links und rechts des Heizstabes anlegen.
Je nach Leistung des Heizstab müssen zwischen 25 - 35 Ohm zu messen sein.
Mit einem guten Messgerät kannst Du auch zwischen PE und L1 oder N messen, wobei hier kein Durchgang sein darf, AUCH NICHT IM HOCHOHMIGEN BEREICH >M-Ohm Bereich.
Sonst ist er leider defekt :-( .

Weiterhin viel Erfolg!
Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die kurzen Motorkohlen sind aber nicht dafür verantwortlich, dass die Sicherung geflogen ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Danke nochmals,
Ich glaube das es zwei Probleme sind. Es gibt ja auch zwei Fehlerbilder.

1. Sicherung fliegt. Das könnte ein Lastproblem sein. Das Waschprogramm läuft dann logischerweise nicht mehr durch.

2. Maschine bleibt mit Fehlermeldung irgendwann stehen „Motorfehler“, das könnte ja von den Kohlen verursacht werden. Mangelnder Kontakt oder so.

Es ist ein altes Haus, aber die Elektrische Installation ist einigermaßen neu. Im Keller waren ursprünglich drei Dosen getrennt abgesichert (für drei Mieter). Im Zuge einer Umnutzung wurden alle Dosen auf einen Zähler gehängt, ich muss erstmal analysieren was jetzt auf welcher Sicherung hängt.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
225
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Hypothese mit den zwei Fehler seh ich auch so :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

Ähnliche Themen

Panasonic NN-CT565M Beim Tür schließen/öffnen fliegt ab und zu Sicherung raus

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Gorenje WA 50121 Sicherung fliegt raus wenn Heizung angeschl

Während Betrieb mit Siemens Waschmaschine fliegt Sicherung

Oben