Bauknecht GSIS 6321 Sicherung fliegt 1-2min nach Start raus

Diskutiere Bauknecht GSIS 6321 Sicherung fliegt 1-2min nach Start raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSIS 6321 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt 1-2min nach Start der SM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrrobot

Neuling
Registriert
12.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSIS 6321

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt 1-2min nach Start der SM raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Iwenzo-Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

Alles fing vorgestern an als meine GSIS 6321 von Bauknecht plötzlich aufhörte zu spülen und in kurzen Abständen 2x blinkte.
Schnell hatte ich im Internet erfahren, dass dieser Fehler wohl auftauche wenn Wasser in der "Bodenwanne" steht. In der Bodenwanne befand sich tatsächlich stehendes Wasser, was ich daraufhin komplett entfernte und alles trocknete. Zur Sicherheit lies ich die SM für noch ca 2h zum Trocknen offen stehen.
Dann wagte ich einen Testlauf. Vorerst schien alles gut, die Fehlermeldung war behoben, doch nach nichtmal 2 Minuten Laufzeit flog die Hauptsicherung raus.
Daraufhin trennte ich die SM vom Strom und trocknete erneut die Bodenwanne. Diesmal lies ich die SM über Nacht stehen.
Heute startete ich erneut einen Versuch, nach wenigen Minuten und sehr ungewöhnlichen Geräuschen, wurde mir diesmal 6maliges blinken angezeigt.
Im Internet stand, dass diese Fehlermeldung auf den Wasserzulauf hinweise.
Daraufhin baute ich Sie erneut aus und säuberte einige Teile.
(Die "Wassertasche" konnte ich bisher nicht säubern, da ich gelesen habe, dass man das in der Wassertasche stehende Wasser vor dem Ausbau ablassen soll, wie das funktioniert konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen.)
Ich startete einen neuen Spülgang, immerhin waren die merkwürdigen Geräusche verschwunden und es wirkte vorerst als ob alles funktionieren würde, doch nach ca. 2 Minuten flog erneut die Sicherung raus.

Woran könnte dies liegen? Ich vermute ja dass etwas undicht ist, da auch schon wieder etwas Wasser in der "Bodenwanne" steht, was könnte das sein?

Kenne mich nicht wirklich aus, habe mich hauptsächlich im Internet informiert.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe (handshake)

freundliche Grüße
MrRobot (tauri)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bitte Gerätenummer 85............... an geben, ansonsten:

Fehlercode: F2 (blinkt 2x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Das Wasserschutzsystem (Aquastop) hat angesprochen. Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne des Gerätes hat aufgrund einer Leckage ausgelöst.
Das Wasser muss aus der Bodenwanne entfernt werden und die Leckage muss gefunden und behoben werden.

Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo MrRobot,

Tip: die Holzhammermethode macht das nur noch schlimmer !

Die Errorcodes hat ja "wombi - ladyplus45" soweit schon super beschrieben.

Trotzdem würde ich mit deinem Kenntnisstand als "Einsteiger" mit Nachdruck unbedingt vom Rumbasteln abraten, denn man muss diesen Fehler unbedingt beheben (lassen). da sonst ein erhöhtes Risiko eines
Elektrounfalles besteht ! Ansonsten das Gerät vom Netz trennen und still legen

Um das Gerät fachmännisch zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein VDE Messgerät und auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher, auch im Interesse deiner eigenen Sicherheit ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSIS 6321 Sicherung fliegt 1-2min nach Start raus

Ähnliche Themen

Siemens Induktionskochfeld Steuerplatinen defekt

PKM BIC3 I-GK-IX-2 Sicherung fliegt bei Ofen Unterhitze raus

Bauknecht WAK 6552 Sicherung fliegt bei Start raus

Bauknecht GSIS 6321 IN läuft kurz an und blinkt dann

Bauknecht GSIS 6321/1 IN Typ Wic Geschirrspüler läuft kurz

Oben