Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 E-Nummer: WAE 24140/14 FD 8810601398 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vivlisi

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE 24140/14 FD 8810601398

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei meiner Waschmaschine fliegt gleich nach dem Einschalten die Sicherung raus.
Nachdem ich es mit einem Verlängerungskabel in einer Steckdose im Flur versucht habe, ebenso.

Ich habe keinerlei Kenntnisse von Elektrik, kann aber schrauben.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll, um vorsichtig an die eventuelle Fehlerquelle ranzukommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lisi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo vivlisi,
sei herzlich willkommen im Forum (handshake)

Bei dir ist die Heizung def. Hier die Explosionszeichnung
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE24140/WAE24140/14

Hier bekommst du die originale Heizung wesentlich günstiger:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p623h1s9-Bosch-Siemens-Heizun.html

Die Heizung wird von vorn gewechselt. Stecker aus Steckdose rausziehen.
Den Spannring der Manschette abnehmen und Manschette ausknöpfen.
Einspülschale rausnehmen und dann die Schraube rechts abschrauben.
Wartungsklappe entfernen, dann die beiden unteren Schrauben der Vorderwand entfernen.
Dann die Vorderwand nach unten abziehen und den Stecker für die Verriegelung abziehen.
Beide Kabel und den Stecker des Temp. Sensor abziehen, ebenso das gelbgrüne Kabel. Dann die Mutter in der Mitte der Heizung soweit lösen, dass sie nicht abfällt und sie dann mit Hammer o.ä. fest eindrücken. Nun ist die Gummidichtung entlastet und die Heizung lässt sich von beiden Seiten mit Schraubenzieher und Zange raushebeln.
Die alte Heizung muß vollständig draußen sein. Die neue Heizung unter den Heizungsniederhalter schieben.
Dann alles wieder zusammenbauen und waschen.

Pro Jahr 1-2x mit Schnellentkalker die Maschine entkalken, dann hält die Heizung ewig.
 
V

vivlisi

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Heizstab ist bestellt. Wird in drei Tagen geliefert.
Ich melde mich wieder, wenn ich mich damit im Bad mit der Waschmaschine einsperre.

Herzlichen Dank für die konkreten Anweisungen und links!

lisi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Ist die Waschmaschine wieder i.O.???
 
V

vivlisi

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

es hat bestens nach Deiner Anleitung geklappt.
Es war der Heizstab (Foto anbei).

Zuerst dachte ich, das schaffe ich nie. Aber dann habe ich jeden Schritt mit dem smartphone fotografiert, die Schrauben mit Tesa auf einen Karton geklebt und daneben die Position geschrieben.

Da es unterschiedliche Schrauben sind, war ich beim Rückbau heilfroh darüber.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • heizstab.jpg
    heizstab.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 1.984
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber dann habe ich jeden Schritt mit dem smartphone fotografiert, die Schrauben mit Tesa auf einen Karton geklebt und daneben die Position geschrieben. Da es unterschiedliche Schrauben sind, war ich beim Rückbau heilfroh darüber.

DAS empfehle ich auch immer - und herzlichen Glückwunsch an Dich und noch viel Freude mit der Maschine!!! (handshake) (beer) (flex)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
@vivlisi,
vielen Dank für die Rückmeldung und auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. (beer)

Du hast das sehr gut und ohne Besserwisserei, im Gegensatz zu vielen männlichen Zeitgenossen, als Nichtfachmännin, prima und fehlerfrei repariert.

Die Heizung sieht echt schlimm aus und hat viele Löcher und Risse.

Ich bin mir sicher, die Maschine hast du noch lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sicherung fliegt nach Einschalten sofort raus

Ähnliche Themen

Bosch Max 6 Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Bosch Maxx 6 Bedienmodul ausbauen?

AEG 43 AAB 01 LAVATHERM 5450 (von 1995) Sicherung Fehlerstromschutzschalter fliegt raus beim Einschalten

Bosch Maxx 6 EcoWash Schaltet sich zufällig aus

Oben