Goldstar - Hifiturm leider kein Typschilt Nutzung des Phonoe

Diskutiere Goldstar - Hifiturm leider kein Typschilt Nutzung des Phonoe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Goldstar - Hifiturm Typenbezeichnung: leider kein Typschilt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nutzung des Phonoeingangs mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Goldstar - Hifiturm

Typenbezeichnung: leider kein Typschilt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nutzung des Phonoeingangs mit dem Satreceiver

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !
Ich möchte gern einen kleinen Goldstarturm zur Wiedergabe der Musiksender vom Satreceiver nutzen. Leider übersteuert das Gerät am genannten Eingang. Man kanns nicht anhören. Was könnte ich tun um hier Abhilfe zu schaffen? Mit dem Lötkolben kann ich umgehen .
lg Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Phono-Eingang ist dafür erst mal leider nicht geeignet.
Der ist für viel kleinere Pegel ausgelegt - wie eben von einem Plattenspieler kommend.
Einschließlich Entzerrung (Bassanhebung).

Gibt es keine anderen Anschlüsse an dem Hifiturm?
Z.B. Aux?

Gruß
Bernhard
 
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard !
Leider hat der Turm keinen anderen Anschluß/Eingang . Kann man nicht die Verstärkung sowie Baßanhebung umgehen/ausschalten ? Schade das kein Schaltplan vorhanden ist .
lg Frank
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Frank,

ja, das kann man natürlich schon. Wenn aber zum Gerät nichts vorhanden ist, muß man den Schaltplan im betreffenden Bereich herauszeichnen, damit man entscheiden kann, was man umbauen muß!
Also das ist nicht so ganz einfach.

Es gibt aber (mit Qualitätseinbuße) eine Art Vorschaltnetzwerk, das man VOR den Eingang (also außerhalb des Gerätes) schaltet.
Da müßte ich mal gurgeln, sowas hab ich schon mal gesehen!

Gruß
Bernhard
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank,

für solche Fälle gibt es passive Adapter zum Davorschalten. Diese werden auch häufig bei 'alten' DJ-Mischpulten verwendet, um z.B. Notebooks oder MP3-Player an evtl. vorhandene, unbenutzte Phono-Eingänge anzuschließen. Die Bassanhebung des Phonovorverstärkers wird linearisiert und der Line-Pegel auf Phono-Niveau gesenkt.
Selberbauen ist keine Hexerei (Plan z.B. in Elektor, das hieß damals 'Anti-RIAA') oder aber fertig kaufen.
z.B. SC112 von Vivanco. Such' mal nach CD / Line / Phono / Adapter o.ä.

Gruß,
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Goldstar - Hifiturm leider kein Typschilt Nutzung des Phonoe

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6687K/12 Bildfehler und Aussetzer

Denon PMA 700V ein Kanal leicht verzerrt

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Gorenje PS15/5716X Dampffunktion fehlerhafte Bauteile?

Telefunken D32H125A3 kein Bild jedoch Ton vorhanden

Oben