Geschirrspüler Electrolux ESF 4132 heizt nicht mehr

Diskutiere Geschirrspüler Electrolux ESF 4132 heizt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux / AEG Typenbezeichnung: ESF 4132, Produktnummer 911615001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tropicocktail

Gast
Hersteller: Electrolux / AEG
Typenbezeichnung: ESF 4132, Produktnummer 911615001
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine Geschirrspülmaschine Electrolux ESF 4132 mit o. a. Produktnummer, Produktionsjahr 2004 heizt nicht mehr. Das Heizelement wurde durchgemessen und funktioniert. Es kommt allerdings lediglich eine Phase an, kein Null-Leiter. Könnte das ein Relais sein? Und wenn, wo finde ich das (zum Durchmessen)? Was könnte sonst noch der Fehler sein?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tropicocktail,

Fehler liegt bei dieser Typenreihe sehr wahrscheinlich an einem ausgelöteten Pin des Heizrelais (in einigen Fällen ist das Heizrelais selbst die Ursache und muß mit gewechselt werden) in der Elektronik der Bedienblende.

Dazu Bedienblende oben an der Tür losschrauben (Torx Schrauben), vorklappen, Stecker der Elektronik lösen, ggf. markieren.

Kunststoffgehäuse der Elektronik seitlich aufklipsen (ausrasten). Jetzt kann die Elektronik begutachtet und ggf. nachgelötet werden. Meistens ist dort so viel ausgelötet (verschmort), dass man eine kleine Drahtbrücke mit einlöten muß.

Beim Wiedereinbau auf eine mögliche Beschädigung der Drucktastenschalter achten, die gehen dann gerne mal defekt !

Lötausstattung, etwas handwerkliche und elektrotechnische Kenntnisse sind dazu erforderlich.



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

tropicocktail

Gast
Hallo flumer,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das wie beschrieben prüfen und dann schau ich mal weiter.

Nochmals danke (fürs Erste).
 
T

tropicocktail

Gast
Danke für den Tipp

Hallo flumer,

besten Dank für den Hinweis. Ich habe den genannten Fehler wie beschrieben behoben - und der Geschirrspüler funktioniert (heitzt) wieder.
Nochmals besten Dank.
 
D

DanielK

Gast
Hallo,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. War bei mir exakt das gleiche Problem. Ich habe für alle die in Zukunft das gleiche Problem haben noch ein Bild mit der Problemstelle angehangen.


Grüße,

Daniel IMGP0715.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DanielK

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

Pubai

Benutzer
Registriert
07.10.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mit meiner Electrolux das zweite mal genau dieses Problem.
Anscheinend wurde hier schonmal gelötet (obwohl mit von Handwerker für teures Geld eine scheinbar neue Platine eingebaut worden ist, Kostenpunkt 180 Euro.... jetzt habe ich nach dem eigenen ausbau gesehen wie Neu die war...
Naja, man lernt dazu.

Ich hab mal ein Bild von der Lötstelle reingestellt. Wie sieht die für euch aus? ISt die noch intakt? Oder sollte ich die nochmal entfernen und neu löten?
danke!

http://imageshack.us/photo/my-images/27/ltstelleklein.jpg/
 
S

suterma

Neuling
Registriert
24.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem auch, nur hat es bei mir manchmal noch funktioniert und manchmal nicht mehr. Platine wurde nun vom Fachmann ausgetauscht, aber das Problem tritt sporadisch immer noch auf. Ich habe die Platine, nach Anleitung wie oben genannt, ausgebaut und begutachtet, aber kann keinen Defekt optisch erkennen. Insbesondere die Lötstellen beim Relais sehen gut aus.

Könnte es bei mir das Heizelement sein? Wie finde ich das am einfachsten rause? Gibt es irgendwo ein schema?

Danke und e Gruess, Marcel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ suterma
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschirrspüler Electrolux ESF 4132 heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Electrolux Geschirrspüler heizt bei meisten Programmen nicht

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

Oben