Gericom GTA50 LG Saturn Kein Bild Gericom 50 zoll Plasma kein Bild, Ton ok

Diskutiere Gericom GTA50 LG Saturn Kein Bild Gericom 50 zoll Plasma kein Bild, Ton ok im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom Typenbezeichnung: GTA50 LG Saturn Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom

Typenbezeichnung: GTA50 LG Saturn

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
hab einen GTA 50 LG, bei dem der Display nur schwarz bleibt. Spannungen sind alle da. Y-sus u. Z-sus brummen leise so dahin. Jede Platine arbeitet, aber kein Bild, d. h. auch keine Resthelligkeit. Ton ist ok.
Könnte es an der Z-sus liegen? Eine neue Z-sus ist aber sehr teuer. Soll ich die x-Buffer boards auch mal checken? Oder was macht man als erstes? Danke für jeden Tip!

HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei diesen Geräten gehen gern die Hybridbausteine auf Y-SUS und/ oder X-SUS defekt. am besten erst mal die Sicherungen auf den SUS-Boards checken. Ich würde beim Y-SUS anfangen. Dass ist die große Platine auf der linken Seite wenn man hinter der Kiste sitzt.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Sicherung hats keine geschmolzen. Aber wie lötet man die Hybrid IC los? Habe im Internet einen Lieferanten für die ICs gefunden.
Gruß HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gemach, gemach! Erst mal prüfen ob die überhaupt defekt sind. Die Dinger sind ja nicht so ganz billig!

Am Ausgang des Hybridbausteins muss eine Spannung mit dem Oszilloscop messbar sein die etwa 200V (je nach Betriebsspannung) schaltet.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Beim Messpunkt TP: Vsc hab ich, allerdings nicht mit dem Oszi, eine Spannung von minus 120 V gemessen. Der Punkt ist am Übergang zum y-Buffer. Ich ließ das Gerät ca. 6 min laufen. Nach dem Abschalten der Netzspannung waren die Kühlkörper der Hybrids auf dem Y-Board eiskalt, obwohl das Board gebrummt hat. Beim x-Board waren die Kühlkörper normal warm. Die grüne led leuchtet konstant, das Gerät schaltet im Betrieb nicht ab. Welche Spannung ist die Vsc?
Gruß HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kaltes Kühlblech ist ein schlechtes Zeichen. Spannungen mit dem Multimeter an dieser Stelle zu messen bringt nicht viel, weil die Spannung u.a. vom Bildinhalt abhängig ist.
Auf jeden Fall ist es keine Gleichspannung sondern eine recht komplexe Impulsfolge. In diesem Fall kommt es auf den Inhalt, sprich auf die Impulsform an.

Ich tippe aber darauf dass das Hybrid-IC aus dem Y-SUS eine interne Unterbrechung hat. Kommt fast genau so oft vor wie Kurzschluss.
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Also jetzt hab ich den Vsc Impuls mit dem Oszi gesehen. Ich hab ja keinen Schaltungsplan. Aber dieser Impuls scheint mir recht zerschlissen zu sein. Sieht aus wie ein zerrupfter Strick. Weiß nur noch nicht, ob ich gleich ein y-sus Board bestellen sollte oder die 2 Hybrid ICs auf dem Board auszuwechseln. Es muß mit viel Löttemperatur geschehen.
Gruß HWS
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, mit einfachen Mitteln kriegt man die Hybridbausteine nicht raus. Defekt ist auch nur eines der beiden. Was ist denn für Y-SUS eingebaut? Typ?
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
es ist ein 6871QYH039B von LG
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ei, welch ein Zufall. So ein Teil fliegt hier noch rum. Allerdings ist da auch das Hybrid defekt.

Folgende Tests könntest du noch machen:
-Am Testpunkt "B44", dass ist ein kleiner orange farbener Bügel zwischen den Kühlkörper. Da müsstest du mit dem Scope ein Rechtsignal mit etwa 200Vss messen. Genau gesagt müsste es spitze-spitze mit Vs arbeiten.
- Ansonsten mal IC202 (das ist besagter Hybrid) checken. Zwischen den Anschlüssen VS, SUS_OUT und CHGND darf kein Kurzschluss sein.
-Zum Schluss vielleicht noch mal die Transistorreihe am Kühlkörper checken. Die gehen aber eigentlich nie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das IC202 hat mir ein guter Freund ausgelötet. Einwandfrei! Er hatte einen 48 W Weller Magnastat. Dazu eine recht breite Spitze u. eine Lötzinnpumpe per Hand. Diese ist allerdings etwas abgeändert, am Kolben mit Lederring anstatt Gummi. Ich war recht überrascht.
Jetzt warte ich auf die Lieferung des Ersatz IC aus Kanada. Konnte das IC202 nicht einzeln bekommen nur mit dem IC201 zusammen. Die beiden waren für 74,50 Euro mit Porto zu kriegen. Werde mich melden wenn das IC drin ist. Schaut alles recht gut aus.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt das IC202 reingelötet, aber das Display bleibt immer noch dunkel. Werde jetzt das IC 201 rausmachen u. das mitgelieferte reinlöten. Die 2 ICs werden ja wohl zusammenarbeiten. Wenn der TV dann noch nicht geht, weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.
Gruß HWS
 
H

HWS

Benutzer
Registriert
29.01.2009
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Lieber Hannes L: Hast Du noch das Y-board 6871QYH039B bei Dir? Wenn da nur das IC 202 kaputt ist, könnte ich es mit einem Ersatz IC versehen. Für wieviel Euros würdest Du es mir geben?
Gruß HWS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gericom GTA50 LG Saturn Kein Bild Gericom 50 zoll Plasma kein Bild, Ton ok

Ähnliche Themen

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

LG 50PZ250 Ton aber kein Bild Y-sus uns Z aus arbeiten hörb

Samsung Plasma TV - PS51D8090FS kein Ton/ Bild, keine Stby-L

Telefunken 50 Zoll Led tv Kein Bild aber ton funktioniert

LG 50PT353-ZG Nach 2-3min. Bild weg, Ton da.

Oben