Gefrierschrank Liebherr 1313 kühlt ohne Ende

Diskutiere Gefrierschrank Liebherr 1313 kühlt ohne Ende im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Typenbezeichnung: GS 1313 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Liebherr
Typenbezeichnung: GS 1313
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Leute,

mein Liebherr 1313 Gefrierschrank (ca. 7 Jahre alt) kühlt seit heute auf -32 Grad (lt. Leuchtdiode und durch eigene Messungen bestätigt), obwohl ich ihn seit Jahren auf -15Grad eingestellt habe. Das Gerät kühlt und verbraucht Strom sogar dann, wenn ich den Drehregler auf 0 (aus) stelle.

Das selbe hatte ich vor ca. 2 Monaten schon einmal. Damals habe ich das Gerät abgetaut und alles war wiedergut. Allerdings ist die Kiste aktuell nicht übermäßig vereist und ich habe auch keine Lust das Ding alle 2 Monate abzutauen.
Wer kann helfen???

Vielen Dank und Grüße

mephisto11
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...du mußt den Elektronikteil über der Tür herausziehen.
da sind kleine Schitze unter dem Teil, mit dem Schraubenzieher etwas eindrücken und dann das ganze Teil rausziehen.

Bei mir war der Kondensator für die Spannungsversorgung der Elektronik/Relais taub geworden .
...du mal gucken , sonst poste mal ein Bild davon.
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Bitte mal Gerätangabe mit Indexnr vervollständigen. Als erstes könnte auch erstmal ein Schlag mir der flachen Hand auf die Elektronik Abhilfe schaffen falls das Relais nur klemmt (meine Vemutung)

MfG Kuddel
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe zuest mal den Handkantenschlag auf die Elektronik ausprobiert und was soll ich euch sagen: Das Ding hat sich abgeschaltet!!!! Die Temperatur sinkt langsam und das Gerät zieht keinen Strom mehr! Juhuh!!!

Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis der Fehler - wohl das klemmende Relais - wieder auftritt? Kann man das kostengünstig dauerhaft reparieren oder helfen regelmäßige Präventivschläge? ;-)

@Kuddel:
GS 1313 Index 24/001
Service-Nr.: 9990497-00

Toll, dass es hier Leute gibt, die was von Technik verstehen und einem Laien helfen!!!!
Danke und viele Grüße

mephisto11 :-D
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis der Fehler - wohl das klemmende Relais - wieder auftritt? Kann man das kostengünstig dauerhaft reparieren oder helfen regelmäßige Präventivschläge?

...wenn es an der niedrigen Spannung liegt, bis wieder gekühlt wird und dann mußt du ihn wieder schlagen !

Das Relais klemmt dann nicht, es kann nicht anziehen, weil keine ausreichende Spannung für die Relaisspule da ist !
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Tausch das Relais auf der Platine aus (bekommst Du bei Konrad zb.) und gut ist.

MfG Kuddel
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kuddel schrieb:
Tausch das Relais auf der Platine aus (bekommst Du bei Konrad zb.) und gut ist.

MfG Kuddel

...hilft nicht, wenn die Betriebsspannung fehlt ! :roll: :twisted:
 
K

Kuddel

Benutzer
Registriert
26.07.2005
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ist aber relativ selten und daher würe ich erstmal das Relais tauschen.

MfG Kuddel
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gestern abend kühlte das ding wieder ohne unterbrechung. habe wieder meinen handkantenschlag auf die elekrtonik ausgeführt und das gerät hat sich sofort abgeschaltet. soll ich also das relais tauschen? kann man das als laie???
danke und gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast du denn die Elektronik-Platte mal ausgebaut ?
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo siggi,

nein, bisher keine zeitgehabt, die elektronik mal auszubauen. derzeit alles ok mit dem gerät. was würde ich als laie denn sehen, wenn ich die elektronik ausbaue. könnte ich dann den fehler erkennen?

gruß

mephisto11
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...nein, das sieht man nicht !
...man müsste die Spannung an der Relaisspule messen.

Vorsicht keine galvanische Netztrennung !
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der fehler trat gestern wieder auf. nach handkantenschlag war dann alles wieder ok. habe mich jetzt entschlossen, das relais zu tauschen. wie sieht das relais eigentlich aus? und bekomme ich als laie das ding aus- und wieder eingebaut? muss man da löten oder hat das ding einen stecker, den man abziehen kann?

gruß

mephisto11
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hilfe - eilt sehr!!!

Hallo Leute,

der Fehler (Gerät kühlt ohne Ende) trat zuletzt immer häufiger auf. Ich musste mehrfach am Tag gegen die Elektrik schlagen, damit das Ding aufhört zu kühlen.
Heute habe ich mich entschieden, das Relais zu tauschen und die Elektronik ausgebaut. Leider erkenne ich das Relais nicht. Auf der Platine sind zwei "Dreibeine", die für mich wie ein Relais aussehen. Beide sind beschriftet mit: C556B PH 8n. Sind das die Relais und welches muss ich austauschen??? Ich habe ein Foto von der Platine gemacht und könnte es mailen. Wer kann mir helfen????

Danke,

mephisto11
 
M

mephisto11

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nachdem ich kein original-relais bekommen konnte, habe ich die platine getauscht. jetzt funktioniert das gerät endlich wieder!
danke euch für die hilfe!

gruß

mephisto11 :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrierschrank Liebherr 1313 kühlt ohne Ende

Ähnliche Themen

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

liebherr kikb 3146 index 23G gefierteil kühlt nicht mehr

Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Liebherr Biofresh Safe kühlt egal bei welcher Einstellung (0-4), immer nur auf ca. 9°C

Oben