Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Diskutiere Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Bosch KE KGV34C8 KGVT74320/01 Bosch KGVT74320/01 Hallo Forum, unsere freihstehende Kühl-Gefrier-Kombination funktioniert nicht richtig. Das...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
KE KGV34C8
Kurze Fehlerbeschreibung
Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK
E-Nummer
KGVT74320/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bosch
KE KGV34C8
KGVT74320/01

Bosch KGVT74320/01

Hallo Forum,

unsere freihstehende Kühl-Gefrier-Kombination funktioniert nicht richtig.

Das Gefrierfach selber kühlt auf -18° ab. (Messung im Gefrierfach ca. 5h lang kontrolliert).
Hier ist der aktuelle Stand: ...alles schön gefroren :-).

Der Kühlbereich braucht zeimlich lange für das anpassen der Temperatur.
Hier haben wir die Möglichkeit folgende Temperaturen einzustellen.
super 2° 4° 6° 8°
Die Temeratur war gestern Abend (22 Uhr) auf 2° eingestellt. Die Innentemperatur zu diesem Zeitpunkt 1.7°.
Heute Morgen 10 Uhr hatten wir eine Temperatur im Inneren von ca. 17°.
Dann hörten wir den Kühlschrank brummen. Von 10 Uhr bis 16:30 Uhr hat er es geschafft von 17° auf 6° abzukühlen.
Obwohl die Temperatur auf 2° eingestellt war hatte er bei 6° aufgehört zu arbeiten (das brummen hörte auf).
Der aktuelle Stand ist, aktuell 17:30 Uhr, dass die Temperatur wieder von 6° auf 7° gestiegen ist.
Das Geräusch der Kühhlung ist nicht zu hören.
Eingestellt ist er zudem auf 2°. Somit hat er eigentlich die Temperatur nicht erreicht oder denke ich da falsch ???.
Die Temperatur im Gefrierfach ist -18°.
Dieser Ablauf ist seit ca. drei Tagen.

Also Kühlung in langer Zeit bis 2-6°, dann Abschaltung, Temperatur steigt bis ca. 17°. Kühlung springt an. Kühlt bis 2-6°, Kühlung schaltet aus, wieder bis ca 17°, usw.
Gefrierfach immer ca. -18° :-)

Somit habe ich hier mal wieder meine "Sorgen" eingebracht und hoffe auf eure Hilfe und Erklärungen.

Grüße euch aus Dorsten(NRW) und wünsche vorab noch einen sonnigen Sonntag Abend :-)


 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüfe doch mal den NTC, (Pos. 109) auf der Seite steht leider nicht der Wert.
Der fühlt die Temperatur im Kühlfach, wäre also erster Verdächtiger.
Oder die Auswertung seiner Meldung funktioniert nicht richtig.

Mit der Artikelnummer lassen sich wahrscheinlich auch günstigere Anbieter finden.

Das Gefrierfach wird richtig kalt, es scheint also kein Mangel an Kältemittel zu herrschen.

Es gibt natürlich keine Garantie für meinen Hinweis.
Mein kurzer Ausflug in die Kältetechnik ist schon sehr lange her.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

Hallo mmhk, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deinen Rat werde ich dann befolgen :-) .

Aktuell ist die Gefrierfachtemperatur auf -18°. Im Kühlschrank 7°.
Obwohl die Temperatur auf 2° eingestellt ist, die LED blinkt und 7° im Kühlschrank momentan sind, kühlt er nicht runter. Hatte gedacht das er Anfängt zu kühlen wenn er über die 2° ist und die LED blinkt. Da wären jetzt 5° Unterschied.
Oder ist dieser Ablauf anders ? :/

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum

Ich habe den Kühlschrank vor 14 Tagen in den Keller gestellt. Vor einer Woche Messungen gestartet.
Der Kühlschrank verbraucht z.Z. ca. 1,2kW/h am Tag. Leisungsaufnahme bei Kühlung 0,1kW/h.
Wahrscheinlich hat er jetzt aktuell Energieklasse Z.
Er kühlt bis ca. (je nach Einstellung) 2°, 4°, 6°, 8° runter, schaltet ab und bei erreichen von ca. 18° fängt dieser an zu kühlen.
In dieser Zeit des "runterkühlens" blinkt auch die jeweils eingestellte LED. Hat der Kühlschrank die Temperatur erreicht
leuchtet die LED (ohne zu blinken).
Danach steigt die Temperatur wieder und die LED bleibt, obwohl sich die Temperatur z.B. über der eingestellten Temperatur befindet, dauerhaft an.

Wir hatten hier im Forum 2019 einen USER der das gleiche Problem von seinem Kühlschrank berichtete.
Hier waren "havelmatte" und "Chris02" noch beteiligt.
Da hier nicht auf den Temperatursensor hingwiesen wurde, sondern eher auf die Steuerplatine (wenn ich es richtig verstanden habe)
habe ich den Sensor (ca. 40€) noch nicht bestellt.

kühlt bis 2-8° dann 12h Pause.

Hier das Zitat von Chris02 am Ende
...Dein Kühlschrank hat kein Thermostat, die Temperatur wird über die Elektronik geregelt, wo auch dein Problem sitzen wird....

...und "genau" das ist der Grund warum ich noch keinen Sensor bestellt habe :-) .

Hat evtl. jemand im Forum Erfahrungen schon mit solch einer Fehlersuche oder "rangehensweise"?.

Wünsche euch einen schönen Sonntag aus Dorsten(NRW)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ein NTC ist ja auch kein "klassisches" Thermostat... ;-) ("der" oder "das" Thermostat - es geht beides...)
Nach meiner Einschätzung ist das der Fühler, der die Information an die Steuerung liefert damit diese "entscheidet" was zu tun ist.

Die Platine anzuschauen kann gewiß nicht schaden.

Wie alt ist das Gerät - FD-Nummer?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Er kühlt bis ca. (je nach Einstellung) 2°, 4°, 6°, 8° runter, schaltet ab und bei erreichen von ca. 18° fängt dieser an zu kühlen.

Der Temperaturfühler selber scheint ja demnach zu funktionieren, nur die passende Hysterese (=Differenz zwischen Abschalt-Temperatur und Wieder-Einschalt-Temperatur) scheint nicht zu passen. Der "obere Punkt" = Wieder-Einschalttemperatur ist, nach Deinen Angaben, immer bei 18 °C und "wandert" nicht mit.
Da wäre es jetzt interessant zu wissen, ob das eine analoge Schaltung ist oder ein Microcontroller das alles steuert.
Bei einer analogen Schaltung könnnte das eine Oerationsverstärker-Schaltung sein, die auch die Hysterese vorgibt. Da vielleicht mal schauen?
OpAmp Komparator
OpAmp_Adding Hysteresis

Anmerkung: Hat der Kuhlschrank einen oder zwei Kompressoren? Wenn er nur einen hat gibt e,s nach meinem Wissen, einen Vorrang, das Gefrierfach zu kühlen. Da er aber komplett abschaltet betrachtet er wohl die Gefrierfach-Temperatur als erreicht.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@mmhkt & @Lötspitze ... Vielen Dank für die Rückmeldungen.

... der Kühlschrank scheint nach meinen Beobachtungen immer auf die eingestellte °-Zahl runterzukühlen.
steht er auf 2° kühlt er bis ca. 2°, bei 4° bis ca.4°, usw.
hat er dann diese °-Zahl erreicht dauert es wieder bis er ca. 18° hat um wieder einzuschalten.
Die Temperatur war auf 4° eingestellt. Beim erreichen von ca. 4° hörte die LED für 4° auf zu blinken und leuchtete dauerhaft.
Das macht die Temperatur auch jetzt aktuell bei den ca. 15°. Augenblicklich hat er 15° und eine Leistungsaufnahme von 16W. 230V/0.07A

Ich werde wohl heute nicht dazu kommen die Elektronik mir anzusehen, glaube (habe hinten nachgeschaut) das er nur einen Verdichter(siehe Bild) hat.

Werde mal schauen ob der Kühlschrank bei ca. 18° wieder anfängt zu kühlen.

Nochmals vielen Dank aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Verdichter.jpg
    Verdichter.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 54
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vermutlich schon getestet, aber ich frag dennoch nach.
Ist die Innenbeleuchtung bei geschlossener Tür aus? (Thema Türkontaktschalter)
Evtl. mal die Dichtung des Kühlfaches prüfen:
- liegt diese gleichmäßig und überall an (bei geöffneter Tür z.B. einen schmalen Papierstreifen zwichen Dichtung und Gehäuse klemmen und bei geschlossener Tür die Dichtung "Stück für Stück" abfahren
- korrekter Sitz, insbes. in den Ecken
- Ecken: keine Risse
Viel Erfolg und Gruß nach Dorsten
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Marc77 ...auch ein Danke an Dir

...geprüft in der Hinsicht hatte ich das mit der Beleuchtung nicht, da bei diesem Gerät bei ca. 1cm geöffnet die Beleuchtung schon erlischt.
Es ist oben an dem Schalter wunderbar zu prüfen ob das funktioniert :-).
...zur Dichtung. Hier ist es so das die Türe beim Schließen so fest verschließt, das nur mit "Gewalt" die Türe wieder geöffnet werden kann.

Wir haben jetzt den aktuellen Stand 18,4° und das Kühlen hat begonnen.
Werte: 230V/0,5A (AC) 115Watt vorher 230V/0.07A (AC) 16W.
Die LED 8° (alle anderen aus) ist dauerhaft am leuchten und die Temperatur ist jetzt auf 17,5° gesunken.
Ich habe die Kühltemperatur auf 8° gestellt und versuche jetzt zu schauen wie lange es dauert auf diese Temperaur (8°) zu kommen.
Zudem werde ich jetzt noch ein Messung im Gefrierfach einsetzen.

Vielen Dank an euch aus Dorsten (NRW) und noch einen schönen Sonntag Nachmitag( ...hier scheint z.Z. die Sonne)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Marc77 : Das Problem ist ja nicht, daß der Kühlschrank langsam wieder wärmer wird, sondern daß sich die Kühlung nicht rechtzeizig (= wenige Grade über der eingestellten Kühltemperatur) wieder einschaltet.
Das kann m.E. nichts mit unzureichender Abdichtung zu tun haben. Wie wäre da der Zusammenhang zu sehen? Überlasteter Motor, dessen Thermoschutz aktiviert wird und eben seine Zeit braucht, bis der Motor wieder läuft? Es scheint ja imer diese 18°C-Marke zu sein, die das Kühlen wieder startet.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze, @mmhkt und @Marc77

....Es scheint ja imer diese 18°C-Marke zu sein, die das Kühlen...
...so scheint es zu sein :-)

....merkwürdig finde ich aber auch, dass die LED nicht blinkt. Dachte die müßte so lange blinken bis die Kühlung die gewählte Temperatur erreicht hat?.
...aktuell 16.7° :-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem ist ja nicht, daß der Kühlschrank langsam wieder wärmer wird, sondern daß sich die Kühlung nicht rechtzeizig (= wenige Grade über der eingestellten Kühltemperatur) wieder einschaltet.
@Lötspitze: Das ist mir schon klar. Aber ist es nicht so, dass bei einer Kühl-/Gefrierkombi mit 1 Kompressor das Gefrierfach "Priorität" hat?
Folgendes Szenario:
Gefrierfach: -18°, wird in 6 Std. 1x geöffnet, nach inges. 8 Std. -16° --> Kompressor springt an und kühlt bis -18°
Kühlfach: wird in den 8 Std. 5x geöffnet --> würde hier nachgekühlt, dann würde es im Gefrierfach kühler als -18°
Daher mein Gedanke auf mögl. Kälteverluste im Kühlfach.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Marc77 : Wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es ja lange Zeiten, in denen das Gerät überhaupt nirgendwo kühlt, d.h. der Kompressor ist aus. Da muß er dann offensichtlich nicht die -18°C mit Vorrang bedienen, sondern wird von nirgendwo gefordert.
Soweit ich weiß kann die Kühlung gezielt in den Gefrierbereich oder den Kühlbereich geleitet werden, dahin, wo es eben gefordert ist..mit Vorrang für den Gefrierbereich. Die sind nicht starr miteinander gekoppelt, das könnte ja nie funktionieren mit zwei voneinander unabhängigen Temperaturvorgaben.

Bin mal gespannt, was die Analyse der Elektronik ergibt, denn dort scheint die Regelung für den normalen Kühlbereich erst ab +18°C wieder zu starten um auf die geforderten +2/+4/+6°C zu kommen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin mal gespannt, was die Analyse der Elektronik ergibt, denn dort scheint die Regelung für den normalen Kühlbereich erst ab +18°C wieder zu starten um auf die geforderten +2/+4/+6°C zu kommen.
da bin ich auch gespannt. :monocle:
Bei den Ersatzteilen bei Bosch sind manche nicht gelistet obwohl sie in den Explosionszeichnungen angegeben sind. Wie bei dem Modell genau die Temperaturregelung zw. Kühlabteil und Gefrierschrank funktionieren soll, erschließt sich mir leider nicht. (z.B. ein über Themostat geregeltes "Umschaltventil" das klemmt?)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Firma Krempl sagt, das Gerät wurde 1987 gebaut - ist ja schon was her...
Wie gesagt: Die FD-Nummer vom Typenschild gibt entsprechend Auskunft.

Auch wenn man bei Bosch ziemlich lange ziemlich viele Teile kriegt: irgendwann ist mal das letzte verkauft.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze, Marc77 und mmhkt

zu:

die Firma Krempl sagt, das Gerät wurde 1987 gebaut - ist ja schon was her...
Die Bedienungsanleitung soll aus dem Jahre 2005 (04.11.2005) sein und es wurde laut dieser Bedienungsanleitung bei einer telefonische Auskunft schon in € (keine DM) abgerechnet :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Firma Krempl sagt, das Gerät wurde 1987 gebaut
kann es sein, dass mit Produktionsstart 8702 auch die ersten 4 Stellen der FD gemeint ist? :flushed:
Dann müsste das Gerät aus 2007 sein, was auch die Bedienungsanleitung von Ende 2005 erklärt.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
kann es sein, dass mit Produktionsstart 8702 auch die ersten 4 Stellen der FD gemeint ist?
Wenn ja - dann wäre 2007 korrekt.

Falls sich im Dorstener Keller das Dunkel ums Typenschild lichten sollte werden wir es vielleicht erfahren. ;-)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze, Marc77 und mmhkt ...vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :-)

....um 18 Uhr hatte sich der Kühlschrank bei 8° Einstellung mit 7.3° Innentemperatur abgeschaltet.
Er hat somit von ca. 15 Uhr bis 18 Uhr gebraucht um von ca. 18.5° auf 7.3° zu kommen.

Der Verlauf war:
15:00 Uhr 18.5°
15:30 Uhr 15.5°
16:00 Uhr 12.0°
16:30 Uhr 10.0°
17:00 Uhr 9.0°
17:30 Uhr 8.0°
18:00 Uhr 7.3° .... und Abschaltung.
Leistung von 104 Watt wieder auf 16 Watt.
Meiner Erinnerungen nach muss ich jetzt wieder warten bis er die ca.18° erreicht hat um sich dann wieder einzuschalten.
Nun werde ich die Temperaur dann auf 4° stellen um zu sehen ob er dann zwischen 2,5° und 4° abschaltet.

aktuelle Gefriertemperatur -17.5°

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • KGV74320_Typenschild.jpg
    KGV74320_Typenschild.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 62
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe den Kühlschrank vor 14 Tagen in den Keller gestellt. Vor einer Woche Messungen gestartet.
hat der Kühlschrank vor dem "Umzug" korrekt funktioniert?

Meiner Erinnerungen nach muss ich jetzt wieder warten bis er die ca.18° erreicht hat um sich dann wieder einzuschalten.
Erwärme mal den NTC im Kühlraum kurz mit z.B. einem Fön:
- verändern sich die Temperaturanzeigen zeitnah
- wann springt der Kompressor an? z.B. bei Anzeige von 18°

Kann es evtl. sein, dass das Gerät zu nah an der Wand steht, oben drauf ein Karton o.ä., sprich die Luftzirkulation hinten beeinträchtigt ist?
 
Thema: Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Ähnliche Themen

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch S9LT1B fehlerhafte Spülprogramme, Temparatur, wenig W

Bosch KGE 3412 defekter Schlauch?

Bosch KGE3114/01 Kühl / Gefrierkombi Kühlschrank Kühlt nich

Bosch Kühl-Gefrier-Kombi Rückwand im Inneren des Kühlschrank

Oben