Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Diskutiere Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Liebherr Premium Biofresh Typenbezeichnung: KIKB 3146 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bemika

Neuling
Registriert
15.06.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Liebherr Premium Biofresh

Typenbezeichnung: KIKB 3146

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt schlecht, Temperaturanzeige steigt, wenn es warm ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

das Problem konnte ich gerade lösen (für 36 Cent). Da mir dieses Forum bei der Eingrenzung gut geholfen hat und ich ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden hatte, möchte ich hier mal meinen Beitrag leisten. Außerdem ist zu vermuten, dass dieser Fehler jedes Gerät diesen Typs trifft, wenn es nicht vorher bei einem anderen Defekt ausgemustert wird.

Das Problem war, das der Kühlschrankteil an warmen Tagen die eingestellte Temperatur nicht mehr halten konnte (7 Grad soll, Nachmittags 12 Grad ist, Nachts/Morgens dann wieder 7 Grad ist). Dies hatte sich letzten Sommer schon ein paar Mal gezeigt, trat jetzt aber deutlich heftiger auf. Das Gefrierteil arbeitet dabei ohne Probleme.

+ Es war keine Vereisung an der Kühlplatte im oberen Biofresch-Fach zu sehen (damit war der Temperaturfühler wohl i.O. - obwohl die Widerstandswerte alle gut über 100 kOhm lagen- da hatte ich hier schon andere Werte gelesen, die aber wohl für andere Modelle galten).
+ Bei geschlossener Tür (Magnet an die Mitte der Bedieneinheit unten) läuft der Lüfter.

Aber: Mich wunderte, dass ich früher den Lüfter bei geschlossener Tür hören konnte, jetzt nicht mehr.
An den Lüfterkontakten lagen gerade mal 4 Volt, obwohl es ein 12 V Lüfter ist! Außerdem war bei simuliert geschlossener Tür ein Schnarren von den Relais zu hören.

=> Da reichte wohl die Glättung nicht mehr, wenn der Lüfter lief. Also alle vier Elkos der Steuerplatine getauscht (alle zusammen 36 Cent).

Jetzt ist der Lüfter wieder zu hören (9 Volt an den Kontakten) und die Relais schnarren nicht mehr! Und da die Kühlung nur mit richtiger Luftumwälzung funktionieren kann, kühlt er jetzt wieder richtig.

Und da der Austrocknungseffekt der Elkos herstellungsbedingt ist, trifft das jeden Elko dieser (Elko-) Baureihe - je nach Klima früher oder später. Bei uns waren es 10 Jahre.

Viele Grüße und viel Erfolg bei euren Reparaturen,
Bernd
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

vielen Dank für diese sehr schöne Ausarbeitung; der Beitrag steht nun ganz oben als "Wichtig"
Damit ist er ganz leicht zu finden


Gruß flumer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.679
Punkte Reaktionen
3.392
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*
*


Hier befinden sich nur Anleitungen bzw. Beschreibungen.
Alles Andere wird gelöscht!


Schiffhexler
 
W

watson45

Neuling
Registriert
30.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Zum Umbau von Energieregler Blöcken der Firma Bosch Siemens gibt es einige Anleitungen im Internet. Hier habe ich mal eine gemacht, die für jeden verständlich sein dürfte.



_______________________
watson
 
W

womofan

Neuling
Registriert
16.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Liebherr Premium Biofresh KIKB3146 kühlte nur noch bis +11°C !!
Habe die Anleitung vom Nutzer BEMIKA genommen, neue Elkos auf der Steuerplatine eingesetzt und siehe da, es kühlt wieder hervorragend bis zu normalen Kühlschranktemperaturen !!

Danke für diese Klasse- Anleitung !

womofan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super!
 
I

Isola3@icloud.com

Neuling
Registriert
01.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Liebherr KIKB3146

Hallo!

Ich habe das Problem mit meinem Gerät auch seit Neuestem, kühlt nur noch bis 11 Grad, während es allerdings im Biofresh-Teil noch sehr kalt ist, im unteren Fach sogar -1 Grad.

Kann leider die Anleitung vom Nutzer BEMIKA nicht finden. Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße ins Forum.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
steht alles ganz oben!
 
T

Tonden

Neuling
Registriert
02.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Gerät, kann aber die Anleitung auch nicht finden.

Kann jemand helfen?

Danke,
Tonden
 
G

gewa

Neuling
Registriert
03.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
KIKB 3146

Hallo Bemika,
Problem behoben- Klasse Anleitung.
Vielen Dank!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Premium Biofresh KIKB 3146 Kühlt schlecht, Tempera

Ähnliche Themen

Liebherr Premium Biofresh Kühlteil kühlt nicht

Liebherr CBNPes3756 Index 20F / 0001 Kühlt nicht mehr richt

Liebherr KGBes 4046 Kühlteil kühlt schlecht

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Liebherr Biofresh KIKB 3146-24A Kühlteil warm, Gefrierteil

Oben