Farb fehler (Grundig 66-160 // CUC 732KT

Diskutiere Farb fehler (Grundig 66-160 // CUC 732KT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, mein alter Grundig TV zeigt die Farben nicht mehr richtig an. Gestern Abend war noch alles OK,, aber heute zeigt mein TV den Himmel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

st2000

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0


Hallo Leute,

mein alter Grundig TV zeigt die Farben nicht mehr richtig an.
Gestern Abend war noch alles OK,, aber heute
zeigt mein TV den Himmel Rot an und die Menschen sehen aus wie
Marsmännchen -also Grün-!!!! javascript:emoticon(':alien:') 0X :alien: :alien:
Wist ihr vielleicht was defekt ist
und wie ich es wieder reparieren kann?

Daten:
Grundig Stereo 66-160
Chassis cuc732kt

Ich bedanke mich schon mal in voraus
st2000
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich denke mal das hier der PTC für die BR-Entmagnetisierung defekt oder ausgelötet ist.

mfg: Josef
 
S

st2000

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Josef,

danke für die Antwort!
Was meinst Du mit "ausgelötet"?
und wie kann ich es herausfinden ob der PTC defekt ist?
Ich habe von dieser Materie keine Ahnung.
Es wäre nett wenn du mir weiter helfen könntest.
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Mit ausgelötet meint er, dass die Lötstelle schlecht ist. Mach überprüfen, ob die Lötstellen ordentlich verlötet sind. Wenn dies der Fall ist, nachsehen, ob der PTC noch in Ordnung ist. teilweise siet man es schon am geäue, dass er kaputt sit. Im notfall ev. auslöten, vorsichtig schütteln und hören, ob alles in Ordnung ist. Aber man kann auch messen.
 
S

st2000

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo,
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den ptc ausgelötet und geschütelt da kamen geräusche und einpaar spliter raus. Ich vermute das es daran liegt.
Werde mir ein neues besorgen
aber ich weis nicht woher, könnt ihr mit weiter helfen,
ich gebe euch die Daten durch
PTC: 2322 662 98017 (Rund, Weiss)

Vielen Dank
st2000
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
vermutlich kannst ihn bei Conrad bestellen. Oder du gehst zu einen TV-Techniker und kaufst ihn dir dort. Der kann dir mit der Numemr genau den richtigen geben.
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hi,

hab nen grundig st 70-160 idtv, hier werden auch die farben falsch angezeigt, scheint so, als wenn rot schwächeln würde. im tv-text ist aber alles richtig angezeigt. da ich aber auch keine ahnung von dieser materie besitze, kann mir vielleicht hier jemand helfen...
 
S

st2000

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mein TV zeigt wieder alles richtig an.
Ich danke euch!!!!!
Ich habe noch ein Problem undzwar,
ich kann keine Programme abspeichern.
Es speichert zwar die Programme ab.
aber nach ca. zwei Tagen ist alles wieder weg.
Die Frequenzen der Kanäle in den jeweiligen speicher stimmen, aber es zeigt kann Bild an und es gibt auch kein Ton.
Bild und Ton gibt es nur über den Videorecorder.
Ich denke mal das der Tuner am TV defekt ist.
Was meint ihr?

Danke nochmal
st2000

@gheimratsecke: Ich glaube Du hast das selbe Probleme wie ich, Du musst den PTC austauschen.
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Ich würde die Spannungen prüfen, am Tuner. Besonders auf kalte Lötstellen achten. Eventuell am Kabel wackeln und sehen, ob man ev so einene Empfang hat, dann gibts kalte Lötstellen.

Funktioniert das Bild über Scart?
 
Geheimratsecke

Geheimratsecke

Benutzer
Registriert
23.01.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
mein bild ist immer gleich schlecht, gelb und blau scheinen zu stark dargestellt zu werden, lassen sich aber auch durch die farbsättigung ganz rausziehen. teletext ist normal, da ist keine farbe zu doll. ihr müsst das nur für mich in idioten deutsch übersetzen, ich hab von sowas leider keine ahnung, was ist ein ptc (ich mach doch abi... solche leute können alles, nur nicht das, was man wirklich braucht!!! *g*)

gruß
 
S

st2000

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo GZ1984

ich glaube nicht das der Tuner kalte Lötstellen hat,
da ich im AV am TV über einen Videorecorder ja Empfang habe!!

Ich kann nur Fernsehen über VCR, wenn ich am TV in AV
umgeschaltet habe! Der TV empfängt nichts!!!
Wenn ich auf dem ersten oder zweiten ... Kanal gehe, dann zeigt er mir
nur Ameisen an :-).
Aber die Frequenz ist richtig abgespeichert, halt ohne wiedergabe
von Bild und Ton.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bis dann
st2000
 
G

GZ1984

Benutzer
Registriert
08.11.2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Doch, kann gut sein,d ass der Tuner kalte Lötstellen hat,somit die Spannungen, die er für den betrieb braucht, nicht bekommt.

Zuerst mal auf der Platine nachsehen, dne Tuner öffnen und dort nachlöten würde ich als Laie nicht.

Das können auch IC´s sein, die für dne Empfang wichtig sind, die Kaputt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farb fehler (Grundig 66-160 // CUC 732KT

Ähnliche Themen

Grundig Stereo 66-160 Bild dunkel, Ton OK

Grundig SE 8240 Hamburg Einschalten nicht mehr möglich

Grundig Standby leuchtet rot- Kein Bild geht nicht an !

Grundig Scartbuchsen defekt? Farbe weg, Bild verzerrt

Grundig ST 72-860 - Eine Farbe fehlt

Oben