Grundig SE 8240 Hamburg Einschalten nicht mehr möglich

Diskutiere Grundig SE 8240 Hamburg Einschalten nicht mehr möglich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 8240 Hamburg Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nicht mehr möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arenk

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: SE 8240 Hamburg

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nicht mehr möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Grundig-Fernseher lässt sich seit gestern abend nicht mehr einschalten; ich beginne am besten aber mal von vorne.

Vor etwa einem Jahr ist der TV zum ersten Mal im laufenden Betrieb ausgegangen, die LED wechselte von grün auf rot, 1-2 Sekunden später wieder auf gelb und dann auf grün. D.h. das Bild war bereits 5 Sekunden später wieder da, ohne dass ich per Fernbedienung wieder einschalten musste oder Ähnliches.

Dieses Phänomen ist bis gestern unregelmäßig etwa alle 5-6 Tage aufgetreten. Gestern ist er dann wieder ausgegangen, die LED blieb allerdings rot. Trennen der Stromzufuhr für ca 5 Minuten bewirkte lediglich, dass ein Startversuch möglich war (LED auf orange, dann wieder rot).

Über Nacht habe ich die Stromzufuhr dann komplett weggelassen und heute morgen noch leicht gegen das Gehäuse geklopft (Wackler o.Ä.), anschließend konnte ich das Gerät wieder einschalten, Bild war für ca 20 Sekunden da, dann wieder aus und an, nochmal 30 Sekunden und wieder ganz aus. Momentan versucht sich der TV immer anzuschalten, dann knistert es kurz (ganz normales Geräusch, wie wenn man den Fernseher per Bedienung ausschaltet), danach ist die LED wieder rot. Sofort danach nächster Startversuch...

Kommt irgendjemand dieses Fehlerbild evtl bekannt vor? Ich habe in einem anderen Forum eine etwas andere Fehlerbeschreibung gelesen, dort waren am Schluss die Impulskondensatoren die Ursache.

Falls sich der Defekt zuordnen lässt, könnt ihr dann in etwa abschätzen wie hoch die Reperaturkosten sind?

Im Voraus schonmal vielen Dank für euer Bemühen!!

Viele Grüße Alex
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

laut meinen Unterlagen ist das ein CUC1935 Chassis...
Gründliches Nachlöten im Netz-, Vertikal- und Horizontalteil ist angeraten. Unter Umständen war es das schon.
Zu weiteren Fehlerkandidaten und evtl. Kosten bitte ich die Profis in die Bütt...

Gruß
barclay66
 
A

arenk

Gast
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort!

Chassis CUC1935 kann ich bestätigen, habe die Angabe leider vergessen.

Ich bin kein Fernsehtechniker, möchte das Gerät also zur Reperatur lieber zum Fachmann bringen. Mit welchen Kosten muss ich hier in etwa rechnen?

Danke, Gruß Alex
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
barclay66 schrieb:
Gründliches Nachlöten im Netz-, Vertikal- und Horizontalteil ist angeraten. Unter Umständen war es das schon.

Hi,

sollte nicht heißen, dass Du das selber machen sollst/musst. Sonst hätte ich meinen Textbaustein "Gefahrenhinweise" noch daruntergesetzt... ;-)

Gruß
barclay66
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
arenk schrieb:
Ich bin kein Fernsehtechniker, möchte das Gerät also zur Reperatur lieber zum Fachmann bringen.

Eine seeeehr weise Entscheidung !

arenk schrieb:
Mit welchen Kosten muss ich hier in etwa rechnen?

Ist aus der Ferne schwer zu sagen, kommt auf den Defekt, die Seriosität und Performance der betreffenden Werkstätte an, sollte sich aber auf alle Fälle lohnen.
Vor der Reparatur einen KV machen lassen, dann gibt es keine Überraschungen.

mfg.

jahnservice
 
A

arenk

Gast
Okay vielen Dank!

Kommt jemand zufällig aus Karlsruhe und kann mir ein Fernsehfachgeschäft empfehlen? Ich wohne hier erst seit kurzem...

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig SE 8240 Hamburg Einschalten nicht mehr möglich

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Grundig 65GOS 9896 TV lässt sich nicht mehr einschalten.

Grundig 40VLE6120BF Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Grundig Logo leuchtet kurz auf, LED am TV blinkt aber TV fährt nicht hoch.

Grundig 32 VLE 5500 TV lässt sich nicht mehr Einschalten...Standby Led leuchtet dauerhaft Rot

Oben