Endstufe bei Denon AVR 1801 platt

Diskutiere Endstufe bei Denon AVR 1801 platt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR 1801 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was hast du denn so ca. für einen wert gemessen? nur damit wir sehen, ob das ergebnis auch sinn macht!

falls ja: dann scheint wohl der fehler doch mehr im detail zu stecken!
und: die aussage der fachwerkstatt "total platt" ist dann wohl nicht wirklich zutreffend!

Bernhard
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Bertl : und: wir suchen hier eigentlich transistoren die einen kurzschluss haben.
dann müßtest du irgendwo einen sehr kleinen wert messen. und das in JEDEM meßbereich. vielleicht gehen deine transistoren also ja noch!

Kann ja fast nicht sein, da ein Kurzschluss vorliegt. Mess im Ohmbereich, oder am Digitalvoltmeter mit Diodenstrecke, sonst wird das nie was.

Grüße

Jürgen
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
@golytronic:

sind wir im moment da wirklich noch sicher, ob da ein kurzschluß einer endstufe vorliegt? im ersten posting schreibt momomax ja nur, daß das gerät wieder zurück in den standby geht. seine fachwerkstatt hat daraufhin gesagt: endstufe platt.

hab ich das schon richtig verstanden so, oder?

ich würde das jetzt am liebsten erst mal abklären, bevor momomax das ganze gerät zerlegt!

eigentlich hätte man als absicherung erst mal messen sollen, ob am endstufen ausgang DC anliegt.

@momomax: DC am ausgang bedeutet "fehler in der endstufe" und ist EIN (oft aber auch der einzige) grund, daß ein gerät in sicherheitsabschaltung geht.

@momomax: funk mal die messwerte durch, die mit deinem diodenmeßgerät gemessen hast.

oder was meinst du, golytronic?

Bernhard
 
M

momomax

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo golytronic,
danke für dein Rat. Das Gerät habe ich schon zerlegt. Ich werde im laufe des Tages mal meine Messwerte durchgeben. Leider habe ich erst heute Nachmittag etwas Zeit da ich Berufstätig bin.
mfg momomax
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
@ Bertl 100 : das ist richtiges Teamwork, gefällt mir !

Ja mach das mal was bertl gepostet hat. Das was wir hier gerade machen ist die Grenze des möglichen, darüber musst du dir schon im klaren sein momomax. Dir fehlt der Tick wissen um das genau durchzuführen. Berichte so genau wie möglich !

Grüße
 
M

momomax

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo golytronic und alle die mir bis jetzt geholfen haben.
Ich habe gerade ein Meßprotokoll für die 5 Stück 2SB1560 und 5 Stück 2SD2390 von der Endstufe erstellt.
Wenn ich auf der Beschriftung sehe, müßte beim 2SB1560 von links nach rechts B C E sein.
1 Messung von B - C (rot an C) alle 5 zeigen 553 mV +-1
2 Messung von B - C (schwarz an C) alle 5 kein Durchgang
3 Messung von B - E (schwarz an B) alle zeigen 593 mV +-4
4 Messung von B - E (rot an B) alle 5 kein Duchgang
5 Messung von C - E (rot an C) alle zeigen 467 mV -1
6 Messung von C - E (schwarz an C) alle 5 kein Durchgang
Für mich kein Fehler zu erkennen.

Die 5 Stück 2SD2390 haben ähnliche Meßergebnisse nur die Polung mit rot und schwarz ist genau umgekehrt. Was nun?
soll ich die D947F auslöten?
mfg momomax
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ok.
deine endstufentransistoren sind alle darlington. bei darlington wären B-C 0.6V und B-E 1.2V normal.
da deine lt. datenblatt aber mit einen internen 70 Ohm widerstand über dem haupttransistor B-E haben:
-> heißt das für mich, daß alle transistoren i.o. sind.

die 2SD947. diese sind ja immer zwischen den großen montiert.
ich denke, die sind für die arbeitspunktstabilisierung von jeweils einem paar der großen.
die kommen für mich NICHT als ausfallursache in frage.

das heißt, dass es jetzt sehr kompliziert, wenn man nicht genau weiß, was man tut!
ich würde als nächstes auf die to-92 treiber VOR der großen endstufe tippen.
da gibt es i.a. einen npn von der -Ub weg, und einen pnp von der +Ub weg.
einer davon ist oft als stromquelle geschaltet. davon abhängig werden dann einer oder beide mit dem ton-signal angesteuert. beide sind 120V oder 150V typen. z.b. 2SA1123 und 2SC2637 (matsushita).
gerade der 2SA1123 (falls hier verbaut) fällt häufig durch offenen kollektor aus. das läßt sich aber meist zuverlässig nur im betrieb eingebaut rausmessen.
traust du dir zu, weiter in die schaltung einzusteigen?

Bernhard
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
und sind es die nicht, bleibt nur noch der verdammte CPU... aber das wollen wir mal nicht hoffen. Hast du ein Resetschalter für die CPU an dem Gerät ?
 
M

momomax

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
na dann werde ich morgen alles wieder zusammenbauen und ich hoffe weiterhin auf eure super super Unterstützung.
mfg momomax
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
mach langsam ! Ich denke nur so wird es was..
 
M

momomax

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und gelötet. Habe das Gerät am Netz und eingeschaltet, leider mit den gleichen Ergebnis. Mit dem einschalten clickt ein Relais und das Display zeigt volgendes an:
Digital danach AV Sourraund dann Receiver danach kommt wieder das klicken und das Gerät schaltet sich aus die Standby Diode blinkt. Was nun?

Am Netzteilbereich sind 3 Halbleiter. 2 auf einem Kühlblech und einen auf ein seperates Kühlblech. An der unerseite des Gerätedeckels sind in dem gleichen Bereich leichte schwarze verfärbungen (durch Hitze).

mfg momomax
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
was steht auf den Bauteilen. Sind die 5 Volt sauber ? Kannst du die messen ? any other idea Bertl ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau. jetzt messen wir als erstes mal alle spannung nach.

als erstes alle spannungen an den endstufen.

jeweils B C E.
sollte in etwa so aussehen:
bei npn:
B: 1,2V
C: 40 - 50V
E: 30mV

bei pnp entsprechend negativ.

dann natürlich auch alle anderen spannungen. 5V.
evtl. andere hilfsspannungen.
das kann man in der tat am besten mal an den netzteil-stabis/transistoren messen. ja genau, dazu sollte man auch feststellen, was für bauteile im netzteil verbaut sind auf den kühlkörpern.

die schwärzungen am deckel oberhalb von heißen bauteilen ist normal.
das ist ruß. kommt von staub, der auf dem heißen kühlkörper verbrennt.

Bernhard
 
D

DaveOlbach

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hello,

I have the same problem with a Denon 1403 Receiver. At least I think I do. I have been following along as best I coudl with the online translators. So I hope someone may understand English. My friend gave me this amp to try and fix. He had been running it hard during an all weekend party. Eventually it just gave up . Now whenever you start it the receiver goes through its checks and then kicks back into the protection mode. I had found that the transistors on the heat sink closest to the back of the amp have all been broken. They seems to have fused together, probably from heat. I replaced the two Darlington transistors and still have the same problem. So my next step is to replace the little one, the D947F. Does anyone know who makes that little transistor?. I also have the service manual for the Denon AVR 1603.. same thing as the 1403 and the 1803 i think.. If anyone is interested in it please let me know. Its in PDF and has all the circuit diagrams and parts specs.

Thanks again. Sorry about the English but I am from Canada and do now understand German:)
So Who makes that little transistor?

Thanks you Dave Olbach
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hi Dave,

the full part number of this transistor is 2SD947F.
As far as I found with google it is made e.g. by Rohm.
40V, Darlington, 2A, 5W.

Maybe you get the datasheet at http://www.alldatasheet.com.
I cannot check right now, because their internet site is not available right now.

You are sure, this transistor has died?

Regards,
Bernhard
 
D

DaveOlbach

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
I am not entirely sure if its busted or not but somethign isn;t quite right with it. The other two were fused together. This one is different. I compared it to the rest of the 947s in the amp and the diode check was reading .7volts higher then the rest. So I figure that if the amp is checking for certain voltages in different places, then this .7 discreptancy might make a big difference. Of course I really have no idea what checks the amp does on start up. :) So I figured I woudl try and replace this one since the rest of them on this ?stage? were broken. Plus its only three dollars (I found one after I posted).

If this doesn't work then I am lost as too what else is wrong. And then its time to dive into the schematics. :)
 
D

DaveOlbach

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
check on the Circurit diagram site 72. You can ....hmmm my english... open every Channel (right site on the circurit) So you beginn to open one Channel, then the next, then the next... when you open one, test the Denon. Now you can fix the Problem. Think one channel is wrong, find it out ! 8)
 
D

DaveOlbach

Benutzer
Registriert
28.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Well it turns out that the 947 was just fine. The erroneous reading was caused by something else connected to the transitor. Every other 947 measured from Emitter(-) to Collecter(+) using the diode test read 1.26
the left front channel reads 1.75 ish. So it is time to dig into the schematcs
a little deaper.

Goldy I am not really sure what you are trying to say.
You sayign that I can start the amp and initialize (start) one channel at a
time? Instead of having the protect circuit kicking the amp off right away?

Also not sure what you mean by "site 72"... website ?

Thanks For the help

Dave Olbach
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
dont know if you have the same shematic... if you disconect other by other Amp, then the Display must say O.k i am working (what for a bad language..) Try to disconect the Amps (5) and you wood find out where the fault is. Then you can fix it. you must to do this exactly on the front, not only the powertransistors !!
find that way and it works, i looked at the schematics.

greatings

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Endstufe bei Denon AVR 1801 platt

Ähnliche Themen

Denon AVR 1801 schaltet beim starten ab Denon AVR 1801 defekt

DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Denon AVR-2600 Tunerprobleme

AVR-1600RD

DENON AVR 2105

Oben