DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Diskutiere DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR 1801 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toenz

Gast
Hersteller: Denon
Typenbezeichnung: AVR 1801
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC an die analogen TAPE-Chinch-in-/out-Eingänge meines DENON AVR 1801 angeschlossen. Leider habe ich beim letzten Anschluss des Line-out-Kabels an der PC-Soundkarte nicht darauf geachtet, dass der Receiver eingeschaltet war - es gab einen lauten Brumm in den Lautsprechern. Diese haben offensichtlich nichts abbekommen, jedoch zeigt sich jetzt folgendes:

Ist der TAPE (Monitor)-Modus am DENON aktiviert, spielt alles wunderbar. Schalte ich den Tape (Monitor)-Modus am DENON aus, höre ich trotzdem noch etwas leiser und verzerrt (besonders im linken Kanal) den Sound vom Tape-Eingang! Das war vorher garaniert nicht so.

Das Phänomen tritt auch auf, wenn ausschließlich den Tape-Eingang am Receiver (und sonst gar nichts) belegt habe - somit ist die Möglichkeit, über "Umwege" ein verzerrtes Signal in den DÈNON zu schleusen ausgeschlossen. Ich vermute, dass ich ein Bauteil, das für die Umschaltung des Tape-Eingangs verantwortlich ist, zerschossen habe :(

Hab ich ne Chance, das irgendwo reparieren zu lassen (Fachhändler rieten mir bisher davon ab wg. des Aufwands und der Kosten) oder selbst wieder hinzubekommen?

Ich sag jetzt schon Danke für Eure Tipps und hoffe, dass ich meinen guten DENON weiter in vollem Umfang verwenden kann...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Toenz,

Ich vermute, dass ich ein Bauteil, das für die Umschaltung des Tape-Eingangs verantwortlich ist, zerschossen habe
das sehe ich auch so. die sind leider recht empfindlich und haben praktisch keinen ESD schutz :-(

(Fachhändler rieten mir bisher davon ab wg. des Aufwands und der Kosten)
ich kenne das gerät nicht genau. aber den IC für die eingangsumschaltung sollte man mit mittlerem aufwand schon tauschen können.
ich würde sagen, in jedem fall rentabel.
in den meisten fällen sind da standard-ICs verbaut, die auch relativ billig zu bekommen sind.

leider zeigt jedoch die erfahrung, dass sich viele fachhändler nicht gern an solche HIFI-geräte herantrauen :-(

vielleicht haben wir ein erfahrenes forums-mitglied aus deiner gegend, das sich der sache annehmen würde?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DENON AVR 1801 DolbyD/DTS-Receiver: Tapeeingang defekt

Ähnliche Themen

Denon AVR 1801 Surround Modes defekt

Oben