Denon AVR 1801 schaltet beim starten ab Denon AVR 1801 defekt

Diskutiere Denon AVR 1801 schaltet beim starten ab Denon AVR 1801 defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: AVR 1801 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet beim starten ab Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Denon

Typenbezeichnung: AVR 1801

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet beim starten ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe hier meinen Denon AVR 1801, der sich beim starten wieder abschaltet. Danach blinkt die Standby-LED. Er hat mir die letzten 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet, so dass ich ihn nur sehr ungern ersetzen würde.

Ich komme eigentlich aus der Mikroelektronik, so dass ich zwar einiges an Equipment hier habe, mit jedoch das Know How für den Audiobereich fehlt.

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass sich das Problem entweder auf die Spannungsversorgung oder auf die Endstufentransistoren eingrenzen lässt.

Ich habe das Teil bereits etwas zerrupft und folgende Teile gemessen (siehe Bild):

F: 2 Feinsicherungen, Durchgang vorhanden
1. 2 Stück 7805. Beide ok
2: 7815. Eingangsspannung nur 0,6 V
3: 7915. Eingangsspannung nur -0,7 V
4: zwei Sicherungen MPR5N (0,1 Ohm), beide ok

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, was mit den +-15 V (ich vermute für OpAmp?) los ist. Es kann ja durchaus normal sein, dass diese erst im weiteren Verlauf des Startprozesses die richtige Eingangsspannung bekommen.
Lohnt es sich, in diese Richtung weiter zu forschen oder ist es sinnvoller, sich erstmal auf die Transistoren (Nr. 5, D2390 (Darlington?) und B1560)) zu konzentrieren? Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Lohnt es sich ggf., bei der Gelegenheit gleich alle Transistoren der Endstufen zu tauschen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • IMG_6426.JPG
    IMG_6426.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 5.806
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Problem gefunden. Ein Widerstand vor den Brückengleichrichtern (R142, 1 Ohm, 1/4 W) war hochohmig.
Die Kiste läuft jetzt hoffentlich weitere 10 Jahre :)
 
K

komrizzo

Neuling
Registriert
08.04.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

den oben beschriebenen Fehler habe ich auch. Nur weiß ich nicht wo der Widerstand sitzen soll :)

Kannst Du mir mal zeigen oder sagen wo der sitzt?

Danke und...

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Denon AVR 1801 schaltet beim starten ab Denon AVR 1801 defekt
Oben