Curtiss MLV0655D Wasser tropft unten aus Gummistopfen

Diskutiere Curtiss MLV0655D Wasser tropft unten aus Gummistopfen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Curtiss MLV0655D. Sie spült ganz normal, aber es tropft unten aus einem...
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller
Curtiss
Typenbezeichnung
MLV0655D
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser tropft unten aus Gummistopfen
E-Nummer
keine
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Curtiss MLV0655D. Sie spült ganz normal, aber es tropft unten aus einem Gummistopfen Wasser. Es sind über den ganzen Spülablauf bestimmt 500ml. Ich habe es beim erneuten einräumen der Maschine entdeckt. Es waren bereits ein paar Kaffeetassen in der Maschine und unten kam eine leicht bräunliche Flüssigkeit raus. Beim darauffolgenden Spülgang war das Wasser dann klar. Vermutlich ist die Bodenwanne undicht?

Ich kann unten die Stelle wo das Wasser heraus kommt recht gut eingrenzen. Es ist ein schwarzer Gimmistopfen, wie auf dem Bild zu sehen. Jetzt frage ich mich, ob es an der undichtigkeit des Stopfens liegt oder das Problem schon vorher irgendwo auftritt. Es ist, wie im Foto zu sehen, nach dem letzten Spülgang etwas Wasser unten in der Maschine stehen geblieben. Ist das normal?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • PXL_20240404_134943850.jpg
    PXL_20240404_134943850.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20240404_134952659.jpg
    PXL_20240404_134952659.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240404_135000145.jpg
    PXL_20240404_135000145.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 26
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Wasser in der Bodenwanne (= UNTER dem Waschbottich !) ist ein Zeichen für eine Leckage und natürlich NICHT normal. Wo das Wasser aber herkommt mßt Du vor Ort selber herausfinden. Es gibt da die Idee mit der Pappe in der Bodenwanne: Da kann man den Bereich, wo es tropft, recht gut erkennen...wenn nicht die komplette Pappe durchnäßt wird.
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für die Hinweise!

Ich habe eben das Gehäuse demontiert und folgendes Festgestellt:

Der Abfluss scheint mit einer sehr großen Kunststoffmutter (der Ring mit den vier doppelten Rillen in Bild 3) an den Spülraum montiert zu sein. Und ich sehe jetzt von unten genau an dieser Verbindung Wassertropfen. Diese sind an mehreren Stelle rings herum. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der große Kunststoffring eine Mutter mit Gewinde ist, die ich einfach festdrehen und damit abdichten kannn?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der große Kunststoffring eine Mutter mit Gewinde ist, die ich einfach festdrehen und damit abdichten kannn?
Hallo,

wenn die Verschraubung locker ist kann das vorsichtige festdrehen durchaus helfen. Ein Versuch ist es wert.

In diesem Bereich müsste auch eine Dichtung sein. Diese kann mit der Zeit spröde und undicht werden. Zum Lösen der Verschraubung kann etwas Spüli in den "Spalt" zum Edelstahl hilfreich sein. Nach Ausbau der Verschraubung dann die Auflagefläche, Dichtung usw. säubern und auf mögl. Schäden prüfen. Auch im Bereich der Auflagefläche prüfen, ob hier keine kl. Löcher im Edelstahl sind (Lochfraß).

Die Dichtung dürfte als Ersatzteil erhältlich sein, auch als Alternativprodukt. Zuvor mal noch die Maße der Dichtung ermitteln und vergleichen bzw. beim Verkäufer nachfragen, z.B. hier:
FixPart - Midea 12676000000754 Pumpendichtung Geschirrspüler
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider lässt sich der Ring nicht drehen... Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob man sich ein Werkzeug bauen kann das zwischen die Rillen greift. Hebeln (für den Fall dass es doch kein Schraubgewinde ist) möchte ich erstmal nicht, denn dann wird das ganze sicher undicht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal, ob an dem Ring und dem Pumpentopf (ggf. Unterseite) eine Teile-Nr erkennbar ist. Evtl. lässt sich damit ein Bild finden, das ein Gewinde zeigt?
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es ist leider nichts zu sehen von einer Teilenummer. Ich habe gesehen, dass es von Bomann einen ähnlichen Pumpentopf gibt, ebenfalls mit diesen doppelten Rillen: https://www.ebay.de/itm/255679459575

Aber auch dazu konnte ich noch keine Beschreibung oder Foto mit Gewinde finden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob man sich ein Werkzeug bauen kann das zwischen die Rillen greift.
Da würde mir spontan ein Stück Holz einfallen, z.B. Dachlatte. Ist leicht zu bearbeiten und zw. zwei gegenüberliegenden Rillen einzupassen.
 

Anhänge

  • Holz.JPG
    Holz.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 15
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eine aufgespreizte Flachzange geht nicht? Oder einfach ein Hölzchen oder dickeres Blech, was auf der flachen Oberseite des Rings genau zwischen jeweils zwei der Erhebungen paßt? Einfach flach drüberlegen und dann drehen.
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe mir eben ein Stück Holz zurecht gesägt. Es ist tatsächlich ein Bayonettverschluss! Ich werde jetzt die Dichtung genauer untersuchen.

Vielen Dank schon mal!!
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich sehe, dass ich um den Pumpentopf ausbauen zu können die Unterseite der Maschine demontieren muss. Kann man so eine Spülmaschine prinzipiell auf den Kopf legen? Oder läuft dann z.B. der Salzbehälter aus?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lässt sich der Pumpentopf vorsichtig ein paar mm nach unten drücken? So kannst versuchen, die Dichtung über den Innenraum zu entnehmen. Evtl. kommt man dann mit einer kl. Zange, Pinzette, Zahnstocher o.ä. in den Spalt, um die Dichtung zu lösen.
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Leider nicht möglich. Ich vermute, dass der beschränkte Platz im Boden die Ursache ist. Eine weitere Verschraubung kann ich bisher nicht erkennen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
zu der Frage in Beitrag #12: Die Maschine auf den Kopf zu stellen ist keine gute Idee. Schon sie auf die Seite zu legen kann Wasser Richtung Elektronik fließen lassen. Deine Bedenken wegen Restwasser sind vollkommen begründet
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, dann führt jetzt kein Weg daran vorbei mittels einer improvisierten Konstruktion den Unterboden so frei zu bekommen, dass ich ihn von unten abmontieren kann. Ich berichte!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Ein GS kann ohne probleme auf die rückseite gelegt werden.
Dabei aber auf austretendes wasser aus dem ablaufschlauch achten, sonst ist die sauerei groß.
 
L

LeChuck

Benutzer
Registriert
04.04.2024
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, ich habe jetzt den Spülraum etwas anheben können, nachdem ich einige Schrauben gelöst habe. Die Dichtung war erkennbar und sah eigentlich noch gut aus. Der Gummi war noch nicht spröde oder ähnliches. Ich habe dann mit etwas Spüli drüber gewischt und alles wieder zusammengebaut.

Beim nächsten Spülgang hat es wieder getropft.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besteht die Möglichkeit, die Maschine auf eine ebene Fläche (Werkbank, Tisch o.ä.) zu stellen, um eine freie Sicht auf das "Innenleben" zu haben? In den Pumpentopf etwas Wasser einfüllen (Gießkanne, Becher usw.) und versuchen das Leck zu orten. Den Wasserstand nach und nach erhöhen, bis der Wasserstand auch oberhalb der Dichtung/Verschluss steht. Zuvor aber auf die Lage vom Abwasserschlauch achten, evtl. hochbinden, in einen Eimer legen usw.
 
Thema: Curtiss MLV0655D Wasser tropft unten aus Gummistopfen

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

Beko DSN 6634 FX Gerät erwärmt das Wasser nicht mehr / heizt nicht mehr

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Candy CMF 145 - 1400 Class A+AA - Sensor System ACTIVIA Maschine pumpt Wasser rein, macht Waschgang aber dann nicht weiter

Oben