Candy CMF 145 - 1400 Class A+AA - Sensor System ACTIVIA Maschine pumpt Wasser rein, macht Waschgang aber dann nicht weiter

Diskutiere Candy CMF 145 - 1400 Class A+AA - Sensor System ACTIVIA Maschine pumpt Wasser rein, macht Waschgang aber dann nicht weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Tag, ich habe eine Candy CMF 145 die bisher auch problemlos funktioniert hat. Nun habe ich das Problem dass ich einen normalen Waschgang...
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Candy
Typenbezeichnung
CMF 145 - 1400 Class A+AA - Sensor System ACTIVIA
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine pumpt Wasser rein, macht Waschgang aber dann nicht weiter
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Tag,

ich habe eine Candy CMF 145 die bisher auch problemlos funktioniert hat. Nun habe ich das Problem dass ich einen normalen Waschgang starten wollte, auf 40 Grad. Alles wie gewohnt befüllt habe und gestartet habe. Die Maschine hat in den ersten paar Sekunden Wasser reingepumpt, und dann wars das. Ab da an hat die Maschine nichts weiter gemacht. Seit dem steht sie quasi still. Keine Verdächtigen Lampen an, nur die üblichen die beim normalen Waschgang immer an sind.

Anbei nochmal ein Foto.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und besten Dank!

 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

zu den üblichen Verdächtigen in so einem Fall gehören die Motorkohlen.
Wenn die zu kurz sind kann der Motor nicht anlaufen.

Einen Überblick über Ersatzteile kannst Du dir z.B. hier verschaffen.

Obacht - zur Sicherheit:
Daten vom Typenschild in das entsprechende Feld eintragen und dann nach den Teilen forschen.

Hinweis zu Arbeiten am Gerät:
Vor Öffnen der Maschine Netzstecker ziehen!
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

zu den üblichen Verdächtigen in so einem Fall gehören die Motorkohlen.
Wenn die zu kurz sind kann der Motor nicht anlaufen.

Einen Überblick über Ersatzteile kannst Du dir z.B. hier verschaffen.

Obacht - zur Sicherheit:
Daten vom Typenschild in das entsprechende Feld eintragen und dann nach den Teilen forschen.

Hinweis zu Arbeiten am Gerät:
Vor Öffnen der Maschine Netzstecker ziehen!
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Sache ist, es kommt auch kein Geräuscht, nichts. Nachdem das Wasser eingepumpt wurde, ist die Maschine einfach ruhig. Sie versucht also gar nicht erst sich zu drehen. Trifft das da auch auf die Motorkohlen zu?

Vielen Dank!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

schalte die WM mal aus und starte danach mal das Programm Abpumpen: 9 Uhr Stellung, Wanne mit Pfeil nach unten Symbol
Hier mal darauf achten, ob sich die Trommel dreht.

Wenn das funktioniert, dann das Programm "Schleudern" darunter probieren: "Drehkreisel"
Sollte sich die Trommel hier nicht bewegen, ein Brummen von Richtung Motor zu hören sein usw. --> Programm stoppen und -wie bereits geschrieben- die Motorkohlen kontrollieren.
 
K

kevko

Benutzer
Registriert
24.10.2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

schalte die WM mal aus und starte danach mal das Programm Abpumpen: 9 Uhr Stellung, Wanne mit Pfeil nach unten Symbol
Hier mal darauf achten, ob sich die Trommel dreht.

Wenn das funktioniert, dann das Programm "Schleudern" darunter probieren: "Drehkreisel"
Sollte sich die Trommel hier nicht bewegen, ein Brummen von Richtung Motor zu hören sein usw. --> Programm stoppen und -wie bereits geschrieben- die Motorkohlen kontrollieren.
Hallo,

erstmal besten Dank für die Tipps. Ich hab jetzt alles probiert, leider immer noch kein Erfolg. Ich vermute dass es sich dann echt um die Motorkohlen handelt, wie der Vorredner auch beschrieben hat.

Danke euch Zwein für eure Hilfe! :)
 
Thema: Candy CMF 145 - 1400 Class A+AA - Sensor System ACTIVIA Maschine pumpt Wasser rein, macht Waschgang aber dann nicht weiter
Oben