Constructa CW183 schleudert nicht (immer)

Diskutiere Constructa CW183 schleudert nicht (immer) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: CW183 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht (immer) Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azurro

Benutzer
Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: CW183

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht (immer)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

schon im Sommer habe ich meine Wäsche gelegentlich tropfnass aus der WaMa genommen. Daraufhin habe ich den örtlichen Waschmaschinen-Service kommen lassen, der alles (Flusensieb, Kohlen usw.) überprüft hat und keinen Fehler feststellen konnte. Er hat mir 60,- Euro abgenommen und erklärt, daß an der Maschine alles in Ordnung sei. Sie hat dann 2 mal korrekt gewaschen und auch geschleudert, dann war die Wäsche wieder tropfnass. Daraufhin habe ich den Monteur nochmal angerufen. Diesmal hat er mir nur 50,- Euro abgeknöpft und die Maschine abermals für ok erklärt. Er meinte, daß ich mich wahrscheinlich beim Programm-Einstellen vertan haben müsste. Seither hat sie auch wieder korrekt funktioniert. Doch jetzt ist das Problem wieder da.

Den Monteur möchte ich nicht nochmal kommen lassen, was ja wohl auch verständlich ist. Also habe ich mich selbst auf Ursachenforschung begeben. Ich habe den Schleudergang separat aufgerufen und beobachtet, was die Maschine macht. Sie fängt mit ein paar Waschbewegungen an, stoppt dann und schaltet die Absaugpumpe ein. Ich denke, daß das soweit ganz normal ist. Doch dann pumpt die Maschine das Wasser bis zum Ende des ganzen Waschvorgangs ab. Also der Programmwählschalter dreht sich langsam und kontinuierlich immer weiter, doch das Abpumpen hört nicht auf und das Schleudern fängt nicht an. Am Ende angekommen schaltet er einfach ab.

Nach meiner laienhaften Vorstellung ist dann wohl der Programmwählschalter defekt.

Da die Waschmaschine zwar schon ca 18 Jahre alt ist, in meinem Single-Haushalt aber auch nicht sonderlich beansprucht wird, frage ich mich jetzt, was ich machen soll. Nochmal den Monteur anrufen? Eine neue kaufen? Oder was sagen hier die Experten dazu?

Danke Ebi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ebi

Willkommen im Forum
!8 Jahre, ist doch noch kein Alter. :P Setze mal die Nümmerkes vom Typenschild hier rein. Wahrscheinlich ist
die Luftfalle verstopft. Anschließend machen wir weiter. Hast du handwerkliche Fähigkeiten?

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
A

Azurro

Benutzer
Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für Deine prompte Antwort.

Ich habe mich jetzt über die Suchfunktion hier im Forum eingehend mit der Luftfalle beschäftigt und denke, daß das schon recht logisch klingt. Daß das der Monteur trotz zweimaligem Besuch nicht erkennt, finde ich aber schon ein wenig traurig. Da ich unter der Woche arbeiten muß und erst spät nach Hause komme, kann ich erst am nächsten Wochenende einen Reparaturversuch starten.

Deshalb habe ich mir jetzt folgendes ausgedacht:
Wenn ich jetzt die Woche über jeden Tag einen Waschgang ohne Wäsche und ohne Waschpulver laufen lasse, könnte es doch sein, daß dadurch die Luftfalle mit den angeschlossenen Schläuchen durchgespült und gereinigt werden. Dann könnte ich mir das Demontieren am Wochenende ersparen. Oder ist das sinnlose Energieverschwendung?

Danke Ebi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ebi

Azurro schrieb:
finde ich aber schon ein wenig traurig
Finde ich auch, weil du die Typennummern nicht rausrückst. :(

Azurro schrieb:
Deshalb habe ich mir jetzt folgendes ausgedacht:
Lass das sein, die Luftfalle setzt sich ganz zu. Wenn du die WA einschaltest, dann zieht sie irgendwann kein Wasser und die Heizung schaltet sich dafür ein. Dann hast du kein Waschgerät, sondern ein geschlossenen Kamin. Vergesse vorher nicht ein Rauchabzug anzubringen. :P

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
A

Azurro

Benutzer
Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt habe ich es doch geschafft, ohne die Maschine zu zerlegen. Schon beim zweiten Waschgang ohne Pulver und Wäsche hat sie wieder geschleudert. Beim dritten Mal habe ich dann eine halbe Flasche Kaffeemaschinen-Entkalker eingefüllt und beim vierten Waschgang eine Flasche Dr. Beckmanns Waschmaschinenreiniger.

Jetzt schleudert sie wieder, und die Wäsche hat auch nicht mehr die weißen Flecken.

Ich denke, ich habe immer zu viel Waschpulver verwendet. Und in Zukunft werde ich regelmäßig den Waschmaschinenreiniger benutzen.

Dem Forum hier sage ich tausend Dank. Ohne die vielen nützlichen Hinweise hier wüsste ich bis heute nicht, was eine Luftfalle ist, und hätte mir wahrscheinlich eine neue Waschmaschine gekauft. Ausgesucht hatte ich sie schon.

Vielen Dank Ebi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ebi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Ich wünsche dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa CW183 schleudert nicht (immer)

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG W 1270 W 91400141500 waschmaschine schleudert nicht zum schluss, wäscht und läuft normal durch

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bosch Maxx 5 Startet nicht ,bleibt immer hängen

Oben