Bosch WTW86591 Wasserpumpe / -Kreislauf verschmutzt

Diskutiere Bosch WTW86591 Wasserpumpe / -Kreislauf verschmutzt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW86591 E-Nummer: WTW86591 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe / -Kreislauf verschmutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noppel

Neuling
Registriert
08.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW86591

E-Nummer: WTW86591

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserpumpe / -Kreislauf verschmutzt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockengang wir abgebrochen mit der Meldung Wassertank voll - der Tank ist aber nicht voll.

Wir haben schon einige Erfahrung mit dieser Meldung und dem Bosch-Kundendienst. Wir haben sogar schon ein Austauschgerät plus Nachrüstsatz für das Austauschgerät.
Damit kein falsches Bild entsteht: Der Bosch Kundendienst hat uns immer gut geholfen und war sehr freundlich - aber nun ist die Garantie abgelaufen und wir haben das Problem immer noch.

Wenn immer der Fehler behoben wurde läuft das Gerät eine Zeit lang (ca 3-4 Monate) einwandfrei.
Alle Siebe und der Wassertank werden nach jedem Trockengang gereinigt/geleert.

Es handelt sich immer um die gleiche Ursache: der Wasserkreislauf (oder die Pumpe) ist so verschmutzt, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr los wird. (Und Schmutz kommt per Design in den Wasserkreislauf, da das Wasser zum spülen des Kondesators genutzt wird - grrr). Die einzige Lösung des Problems ist, den Wasserkreislauf von unten öffnen und mit einem Gartenschlauch spülen (bevor die Pumpe kaputt geht...). Genau das hat der Bosch-Techniker gemacht und es sah einfach aus. Jetzt möchte ich es selber machen, weiss aber nicht mehr, wie ich den Wasserkreislauf öffnen kann. Ich weiss, dass ich den Trockner an irgendeiner Seite öffnen und ein Gerät aus dem Weg bauen muss. Aber ich weiss es nicht mehr genau genug.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach an diesem Gerät bitte nichts selbst, sondern rufe wieder den Werkskundendienst. Nur mit spülen und reinigen ist hier nichts getan. Je nach techn. Index, den du leider nicht angegeben hast, sind techn. Umbauten notwendig. Evtl. muß auch die Elektronik geflasht werden. Das kann nur der Werkskundendienst!!
Kosten wird dich das Ganze nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW86591 Wasserpumpe / -Kreislauf verschmutzt

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch WOL 100A Muffiger Geruch, Unwucht

Bosch S9H1B Nach Programmende schaltet Pumpe/Maschine nicht

Bosch Waschtrockner WFT 2830 Pumpe defekt

Bosch Geschirrspüler es geht nichts mehr

Oben