Bosch S9H1B Nach Programmende schaltet Pumpe/Maschine nicht

Diskutiere Bosch S9H1B Nach Programmende schaltet Pumpe/Maschine nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9H1B E-Nummer: SCI53E05EU/49 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmende schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akilah

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9H1B

E-Nummer: SCI53E05EU/49

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmende schaltet Pumpe/Maschine nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Comunitiy,

erstmal wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr!

Tja, offenbar hat sich mein Geschirrspüler für das neue Jahr auch was vorgenommen...seit heute schaltet er nach Ablauf des Programms nicht mehr ab, es scheint als würde die Pumpe immer weiter laufen obwohl die Lampe für Programmende bereits leuchtet.
Hab dies nun mehrfach im "Leerlauf" probiert, das spülen scheint normal abzulaufen, jedoch am Ende des Programms schaltet der Spüler einfach nicht mehr aus und die Pumpe bleib in Betrieb.

Hab bisher lediglich das Sieb entfernt und gereinigt, die Abdeckplatte am Sieb entfernt und auch diese Abdeckung über dem Pumpenflügelrad entfernt, grober Schmutz war dort nicht zu erkennen, aber der Bereich stand voll Wasser, was ich zunächst manuell entfernen musste.

Ich hoffe ihr hab noch einen Tipp für mich auf Lager was ich machen kann/sollte und woran das liegen könnte.
Ich traue mir schon zu das Gerät aus dem Unterbau zu ziehen und ein bischen was nachzuschauen wenn das erforderlich wird, wovon ich mal ausgehe.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Grüße,
Aki
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Aki,

prüf erst mal, ob die Maschine heizt. Dazu ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Türöffnen prüfen, ob dann ein ordentlicher Dampfschwall austritt.


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Akilah

Gast
Hi Flummer,

ja, heizen tut sie einwandfrei, der Spülvorgang scheint soweit auch normal zu verlaufen.
Die Maschine schaltet halt nur am Ende nicht ab.

Grüße,
Aki
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

seltsam !

Prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen).
Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)


Gruß flumer :bday:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Akilah

Gast
Danke Dir Flummer!

Muss mich dann mal dran begeben und die Maschine "ausbauen" und nach Deinen Anweisungen vorgehen.
Werd mich dann wieder melden.

Allerdings stopt die Pumpe sobald man die Maschinentür öffnet.

Grüße,
Aki
 
A

Akilah

Gast
So, hab die linke Seite des Spülers mal demontiert, man sieht dann ja auf die Schläuche und Schwimmerschalter und unten drin dieses Styroporteil mit ebenfalls dem Schwimmerschalter, denke das meintest Du.
Da ist es aber trocken, kein Wasser!

Ich sehe auch sonst keine Verschmutzungen in den Schläuchen oder diesem durchsichtigen Kunststoffteil, kann/sollte ich das noch weiter demontieren um weitere Dinge zu prüfen?

EDIT:

Folgendes hab ich nun noch gemacht und festgestellt:
- Ich hab die Einheit mit dem Microschater, dem roten Stab und dem kleinen roten Schwimmer demontiert
- An dem roten Schwimmer waren Verkalkungen und leichter Schmutz zu erkennen, das hab ich alles auseinander gebaut und
gesäubert.
- Nach dem wieder Zusammenbau hab ich einen Testlauf durchgeführt, leider noch das gleiche Problem.
- Es scheint aber alles wieder dicht zu sein...puhh... :)

Was mir aber dann aufgefallen ist:
- Es läuft nach dem Abbruch des Spülvorgangs eine Pumpe weiter - ENDE Lampe ist an
- Wenn ich dann mal an dem roten Stab nach oben drücke und den Microschalter auslöse, dann läuft eine andere Pumpe
zusätzlich an und geht auch wieder aus wenn ich den Stab wieder nach unten bewege.

Ist vielleicht gar nicht die Abwasserpumpe da Problem?

Noch zu dem roten Staab, der ja den Schwimmer in der Wanne mit dem kleinen roten Schwimmer und dem Microschalter verbindet, von allein kann der meiner Meinung nach nie so hoch steigen um den Microschalter zu betätigen, vorher stößt er an und würde nicht weiter gehen.
Ich musste ihn etwas zur Seite ziehen und dann nach oben bevor er an den Microschalter kam.
Hab ich vielleicht etwas falsch wieder montiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9H1B Nach Programmende schaltet Pumpe/Maschine nicht

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Bosch sd13h1b Maschine startet nicht

miele w759 schaltet pumpe nicht mehr zu

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Bosch WFT 2830 (WFT 2800) Pumpe Lauge bekommt keinen Strom

Oben