Bosch Waschtrockner WFT 2830 Pumpe defekt

Diskutiere Bosch Waschtrockner WFT 2830 Pumpe defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Waschtrockner WFT 2830 E-Nummer: WFT2830 13 FD 7711 03291 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wie-jetzt

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Waschtrockner WFT 2830

E-Nummer: WFT2830 13 FD 7711 03291

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe schon seit einer Weile (ca. 6 Monate) Probleme mit diesem Gerät und zwar schaltete es sich einfach während des Waschvorganges ab und es blinkten einige Anzeigen und bei Trocknungszeit stand immer eine 2. Wenn man dann das Gerät ausgeschaltet hatte und nach ein paar Minuten wieder startete ging es ohne Probleme zu Ende.
Dann vor ca 3 Monaten begann sie auch nicht mehr zu trocknen, die Wäsche kam nasser raus als sie nach dem Schleudern eigentlich gewesen ist.
So und gestern ging dann gar nichts mehr, wieder die 2 und auch nach 1 Nacht Ruhe kein starten mehr möglich. Habe dann zum Glück eure Seite gefunden und dann hier gelesen das 2 Wasser in Bodenwanne bedeutet also Gerät geöffnet und richtig alles nass, also Gerät getrocknet und läuft wieder.... so nun kommt aber zwischen "waschen" und "spülen" immer die 1 in der Anzeige und Gerät stoppt. Das bedeutet das etwas mit der Pumpe nicht stimmt, habe Pumpe/Sieb so weit wie möglich gereinigt und wie jemand hier schrieb mehrmals mit "abpumpen" getestet und sie läuft bei 50% aller Fälle nicht an, das Rad im Flusensieb unten dreht sich nicht und rattert nur.
Nun bin ich am überlegen eventuell die Pumpe zu wechseln, gibt es ja für ca. 50,-€, aber wie komme ich an das Ding ran von hinten geht mal gar nicht und vorne weiß ich nicht wie die Blende abmontieren kann, wenn das überhaupt möglich ist, kann mir da jemand eventuell ein paar Tipps geben, bin da leider absoluter Anfänger??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wie-jetzt

Willkommen im Forum
Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. Untere Kunststoffblende demontieren
5. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
6. Einspüllade rausziehen
7. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
8. Vorderwand nach unten wegnehmen.
9. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um
Jetzt hast du Bewegungsfreiheit

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

wie-jetzt

Gast
Oh super Schiffhexler danke dir für die ausführliche Antwort.
Werde ich dann mal demnächst versuchen, bin ja gespannt wie lange das bei mir so dauert und ob das ohne Kollateralschäden an der Maschine abgeht ...... [-o<

P.S.
"Schreibe bitte im alten Thread weiter, dieser ist gesperrt. Du kannst den Alten raufholen z.B. mit > kann keiner helfen?
Schiffhexler"
Oh das wusste ich nicht sry, ich dachte das dieser Thread-Titel hier und mein ganzes Geschreibsel dazu ev. nicht so gut war, da ich ja nur wissen wollte wie ich denn an die Pumpe rankomme, deswegen hatte ich den anderen aufgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Waschtrockner WFT 2830 Pumpe defekt

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch WFT 2830 Startet nicht

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben