Bosch WTW86271 Fehlermeldung Flusensieb blinkt

Diskutiere Bosch WTW86271 Fehlermeldung Flusensieb blinkt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW86271 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Flusensieb blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlorianW

Neuling
Registriert
22.06.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW86271

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung Flusensieb blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein im Dezember 2015 gekaufter Trockner von Bosch macht leider Probleme.
Angefangen hat es damit, dass manchmal nach denn Trocknungsvorgang das Symbol für den Flusensieb angezeigt wurde.

Das Symbol war dann für einige Zeit weg und kam in letzter Zeit immer häufiger.
Die Flusensiebe reinige ich ja jedem Trocknungsvorgang, habe sie jedoch vor 2 Wochen mit Essig gereinigt (wg. evtl. Waschmittelrückständen).

Dann war das Problem erst mal weg, kam nun jedoch wieder. Nun blinkt die Flusensieb-Fehlermeldung und man merkt, dass die Wäsche merklich zu feucht ist.

Mit meiner Google-Recherche konnte ich bzgl. Flusensieb-Fehlermeldung in Bezug auf diesen Trockner nichts finden. Nur Probleme mit der Fehlermeldung „Wasserbehälter voll“.

Soweit ich das verstanden habe wird die Fehlermeldung „Flusensieb“ angezeigt, wenn die Wärme vom Kondensator nicht schnell genug abtransportiert werden kann. Ist das richtig? Welches Vorgehen empfiehlt sich hier? Ist eine Kulanzlösung seitens Bosch aus Erfahrung wahrscheinlich oder kann man sich das Sparen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Florian,
willkommen im Forum (handshake)

An diese hochgezüchteten Trockner, die leider meistens nicht das erfüllen was versprochen wird, sollten nur erfahrene Techniker vom Werkskundendienst rangehen.
Diese Geräte sind für Laien viel zu kompliziert. Bei deinem Gerät liegt höchstwahrscheinlich eine Verflusung vor, deshalb die Anzeige. Wo sich die Verstopfung oder Ursache befindet kann ich von hier aus nicht sagen. Das kann überall sein.
Rufe den Werkskundendienst an, bitte um Kulanz, da das Gerät noch keine 3 Jahre alt ist und siehe dem Techniker genau zu. :-)
Vergiss alles was du dazu im Netz an Tipps findest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW86271 Fehlermeldung Flusensieb blinkt

Ähnliche Themen

Bosch WDT2 Wärmetauscher/Flusensieb blinkt obwohl alles sauber ist

Bosch EcoLogixx 7S meldet Flusensieb reinigen und dauert lan

Bosch SE5P1B Wasserzulauf-LED blinkt

Oben