Bosch WFT2830 hört auf zu waschen

Diskutiere Bosch WFT2830 hört auf zu waschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT2830 E-Nummer: WFT2830 /13 FD 8009 00807 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hört auf zu waschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palazzo1964

Benutzer
Registriert
21.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFT2830

E-Nummer: WFT2830 /13 FD 8009 00807

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hört auf zu waschen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und Hilfe,

meine treuer Waschtrockner wäscht nicht mehr. Egal welches Waschprogramm, erst zieht sie Wasser, aber hört dann einfach auf. Gelbe Lampe bleibt bei WASCHEN stehen, rote Lampe bei EIN und FENSTER. Tür öffnen geht dann natürlich nicht. Hab auch schon am Schlauch Wasser abgelassen und den Deckel der Pumpe abgemacht. Pumpe lässt sich frei bewegen oder heißt das gar nicht Pumpe????

Als das Wasser weg war und ich den STARTKNOPF gedrückt habe, ging das Programm weiter auf SPÜLEN. Zieht wieder Wasser und hört nach kurzer Zeit wieder auf. Das Wasser wieder über Schlauch abgelassen.

Ich muss noch unbedingt erwähnen, dass der Drahtring zum Halten des Bullaugengummis seit einiger Zeit kaputt ist. Die Feder ist in der Mitte kaputt gegangen, aber der Draht sitzt trotzdem bombenfest.

Ich bin zwar nicht blond und habe auch keine zwei linken Hände, aber ich weiß nicht was ich noch machen soll um meine Lieblingsmaschine wieder fit zu machen.

Kann mir einer hier helfen, bittttttte

Vielen Dank im Voraus LG, Susanne
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ich tippe mal wie immer bei diesem Fehlerbild auf Motorkohlen
 
chibcha1

chibcha1

Benutzer
Registriert
20.02.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Susanne,

kurz um alles- ist ok, nur die Trommel dreht nicht.

Denke mal, da ihr Waschgerät ca.16 Jahre alt ist- sind die Kohlebürsten verschliessen.

Erneuern sie die Kohlebürsten an ihrem Motor dann haben sie wieder Spass an dem Gerät.

Gruss
 
P

palazzo1964

Benutzer
Registriert
21.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die Antworten:-)

Hatte ja rgendwie gehofft, dass es doch an diesem Drahtring liegt...hmm

Was wird das kosten? Und ob sich das úberhaupt lohnt in diesem Alter?
 
chibcha1

chibcha1

Benutzer
Registriert
20.02.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@,

also der Werkskundendienst will 239€ incl.ETeil haben.

LG
 
P

palazzo1964

Benutzer
Registriert
21.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nochmals lieben Dank und schönen Abend!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Wenn jemand keine 2 linken Hände hat, ist der Kohlenwechsel kein Problem. Es sollten aber die Originalkohlen sein.
Du hast einen sehr guten Waschtrockner, da lohnt sich noch fast jede Reparatur.
Jetzt ein Tipp ob es wirklich die Kohlen sind. Schraub die Rückwand ab, dann starte das Gerät. Stell einen Schleudergang ein, und wenn der Motor dann drehen müsste, hau kurz mit einem Hammer auf diesen. Wenn auch nur eine halbe Umdrehung zustande kommt, dann sind es die Kohlen.
Es ist auch ratsam die Prüfprogramme mal durchlaufen zu lassen und die Ergebnisse aufzuschreiben.
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFT2830/WFT2830/13
 
P

palazzo1964

Benutzer
Registriert
21.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Super, lieben Dank "Havelmatte" wird auf jeden Fall ausprobiert und dann gibt es Rückmeldung:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT2830 hört auf zu waschen

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

BOSCH WFT2830 Pumpt Wasser nicht ab, verriegelt Tür, kein P

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Bosch Toplader WOP 131 A 5kg Waschmaschine stoppt im Wasch

Oben