AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Diskutiere AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT W1200 electronic E-Nummer: 91400240300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim abpumpen Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT W1200 electronic

E-Nummer: 91400240300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim abpumpen Probleme während dem schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Wama hat seit neuestem das Problem, das sie nicht mehr richtig abpumpen möchte...hauptsächlich beim schleudern (zwischen oder Endschleudern)!

Das sieht volgendermaßen aus:
1. Die Wäsche wird zurechtgelegt, nach ca. 10 Sekunden schnelles erhöhen der Drehzahl für ca. 5 Sekunden...dann wieder Stop.
Ich denke mal, bis hierher ist es normal um die Menge an Wasser loszuwerden. Aber hier ist schon zu sehen, das die Pumpe eine Weile braucht, bis sie irgendwie das Wasser herauspumpen kann...oftmals kommt erst ein Schwall Wasser, wenn die Trommel wieder steht.

2. Die Wäsche wird zurechtgelegt...nach 10 Sekunden schnelles erhöhen der Drehzahl...diese wird ca.10 Sekuden gehalten und man hört deutlich, wie die Pumpe versucht zu Pumpen, bekommt aber nur einen kleinen Strahl herraus. Ein weiterer Versuch die Drehzahl zu erhöhen wird von der Elektronic dann aber abgebrochen und die Pumpe pumpt und pumt...
Auch hier dann wieder nach kurzer Zeit (meißt bei langsamer oder wieder stillstehender Trommel) wieder ein kräftiger Strahl Wasser.

3. Der Schleudergang wird korrekt durchgeführt...allerdings kommt mir die Wäsche nicht mehr ganz so trocken vor als sonst!

Es sei erwähnt, das die Pumpe eine nur mit Wasser gefüllte Maschine ohne Probleme abpumpt.
Hin und wieder mal ist mir aufgefallen, das aber auch eine Maschine gefüllt mit Wäsche nach dem Waschgang die Pumpe erstmal kräftig Pumpen muß bevor dann (ca. 10 Sekunden) ein kräftiger ununterbrochener Strahl kommt und die Maschine leerpumpt.

Was mir dann auch noch aufgefallen ist: Beim "Kurzprogramm" holt sie 2mal Wasser. Einmal nach dem Start (Vorwäsche-Waschmittelfach wird gespült), dann 3 mal drehen und dann nocheinmal (Haupt-Waschmittelfach wird gespült) ...aber eben nur noch dieses einemal! Ich meine, sie hätte früher immer wieder dazwischen auch noch Wasser gezogen, weil die Wäsche wo drinn ist ja Wasser aufsaugt und dardurch ja der Wasserstand sinkt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich da richtig liege!
Die Maschine meckert diesbezüglich auch nicht rum und wäscht trotzdem!

Ich habe:
Deckel und Rückblende abgebaut!
Einen Schlauch (zum Entlüften) gesucht. Ich habe einen gefunden zwischen Waschmittelkammern und einem großeren Behälter wo dann von außen der Abflußschlauch dranhängt. Den Schlach hab ich an der Waschmittelkammer einmal abgezogen und reingepustet...es hat was geblubbert und ich meine ich hab hier irgendwo Wasser bewegt, ich weiß nur nicht wo!
Diesen behälter habe ich dann auch ausgebaut und gereinigt, da sich darin jede menge Schlammzeugs befand! Das wars, dachte ich!

Alles wieder zusammengeschraubt und einmal Wasser eingelassen. Beim abpumpen viel mir dann auf, das irgendwie so Schlammzeugs ausm Schlauch kam (so Stückchenweise).
Mein Problem wurde aber damit nicht behoben...und nun weiß ich nicht mehr weiter!

Ich dachte erst, es liegt an der Laugenpumpen oder Bottichentlüftung (wie ich es schon zigmal irgendwo gelesen habe), aber mittlerweile vermute ich das Problem woanders, da ich auch das in dieser Beziehung viel erwähnte Y-Schlauchstück mit Kugelventil nicht gefunden hab. Die entlüftungsgeschichte ist bei AEG wohl anders gelößt!

Die Pumpe selber dürfte meiner Meinung nach I.O. sein, weil sie ja einen kräftigen Strahl liefert...ich hab oft das gefühl, dass das Wasser eben nicht an die Pumpe kommt!

BTW, die linke Seitenwand ist hier auch nicht abzunehmen, weil an den Seitenwänden die Trommel mit einer Feder aufgehängt ist!

Die Maschine is 11 Jahre alt, keine Anzeichen von Rost oder sonstigen Abnutzungserscheinungen

Weiß hier jemand Rat?


PS: Ganz ehrlich, ich habe bis dato gescheut die VorderSeite zu öffnen, da ich eben immer dieses Y-Schlauchstück gesucht habe! Und ich auch bisschen Bammel vor der Bullaugendichtung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oxenkopf

Willkommen im Forum
Oxenkopf schrieb:
1. Diesen behälter habe ich dann auch ausgebaut und gereinigt, da sich darin jede menge Schlammzeugs befand! Das wars, dachte ich!
2. Die Pumpe selber dürfte meiner Meinung nach I.O. sein, weil sie ja einen kräftigen Strahl liefert...ich hab oft das gefühl, dass das Wasser eben nicht an die Pumpe kommt!
1. Hast du den Anschluss zur Einspülung auch überprüft?
2. Es kann in der Pumpe ein Geldstück, oder ein Knopf sitzen, der sich beim Pumpen dreht.
Auch der Schlauch vom Bottich zur Pumpe, setzen sich Fremdkörper rein z. B. Scheckkarte, Socken usw.
Nehme die Schlauchverschraubung am Siphon mal ab und lass die WA in einem Eimer pumpen.
Sollte das alles in Ordnung sein, kann es auch an der Pumpe liegen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen.
Durch kurzes Ab- und wieder Eingeschalten, wird sie durch das Anzugsmoment aktiviert.
Am Besten vorher die Vorderwand demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Schiffhexler,

zu 1: Meinst du den Schlauch der in diesen durchsichtigen Behälter geht der innen ist und wo von außen dann der Abschlauch drann ist?
Den hatte ich nur abgemacht um diesen Behälter auszubauen.

Der Abwasserschlauch hängt an einem Waschbecken ca. 60Cm höhe und hat freien Ablauf (das ist ja wie in einen Eimer gepumpt denke ich mal).

Nein, den Wasserlauf von Bottich zu Pumpe hatte ich noch nicht überprüft, genauso wie die Pumpe selber, da ich wirklich Scheu davor habe die Vorderseite abzubauen. Ich hatte gehofft Deckell und Rückwand würden reichen. Aber so wie ich das sehe werde ich um die Front nicht drumherukommen.

Du sagst, das die Pumpe eventuell fesstsitzt. Das habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings dachte ich dann auch, das wenn die Pumpe doch das Wasser abgepumt hat und es dann zum Schleudern geht bleibt die Pumpe ja dauerhaft an. Und man hört dann auch nicht nur ein Brummen, sondern einen verzweifelten versuch an Wasser zu kommen. Es ist als wie wenn Sie Luft pumpt. Oft kommt es mir dann so vor, das der Schlauch im Rhytmus zur Pumpe wackelt, bis wieder Wasser kommt! Das Wackeln kann aber auch vom Anschleudern kommen.

Ich habe nun schon gelesen, das von Bottich zu Pumpe ein Schlauchsstück mit eventueller Kugel drinn ist (und auch die Luftfalle) für den Wasserstand. Diese könnte auch verdreckt sein.
Wir haben hier noch eine W1241 electronic und da fällt mir auf, das sie im Kurzprogramm Hauptwäsche mehrmals Wasser zieht und die W1200 ja nur einmal. Vielleicht auch ein ZEichen dafür das da auch was verstopft ist (wenn sich die Luftfalle da auch befindet)
Ja, wir haben 2 Maschinen...bei einem 8 Personen Haushalt auch notwenig :-D (Anmerk)

Ich werde mich wohl doch einmal an die Front wagen...und hoffe, das ich mit der Bullaugendichtung klarkomme :-D.
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Nun hab ich mich mal an die Frontseite gewagt...bzw. bin gerade dabei...und nun hab ich das Problem, das ich diesen Spannring nicht wegbekomm vom Bullauge...

Das ist son Metallring, der unten mit einer recht Strammen Feder festgehalten wird (also nichts zu schrauben oder so)

Gibts da irgendeinene Trick um diesen Ring schonungslos abzubekommen?
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hab das Problem nun selber gelöst mit dem Ring, und habe nun die Pumpe in der Hand. Da habe ich die Kappe abgeschraubt und habe nun Zugang zum Flügelrad!
Hier fällt mir nun auf, dass ich das Flügelrad ca. 3 mm nach vor und nach hinten schieben kann.
Was ich aber mehr beunruhigt, ist das die Kappe hinter dem Flügelrad ist, lose und sich auch drehen läßt. Als ich am Flügelrad gezogen habe hatte ich das ganze Element samt dem Magneten in der Hand und innen drinn ist es ganz schlammig und Feucht. Ist das Normal? Ich dachte da muß es trocken drinn sein :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oxenkopf

Mir dem Wasserziehen ist normal, weil die neueren WAs das Wasser nach der Wäschemenge
nachziehen. Wenn du die Vorderwand ab hast, kannst du direkt die Luftfalle mit reinigen.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind,
gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Der Rotor läuft bei den Magnetpumpen im Wasser - normal, aber wenn sie rumwackelt,
erneuere direkt das Ding. Müsste über 10 Jahre sein und dementsprechende Betriebsstunden.
Bei bedarf, besorge dir ein Neues, z.B. hier: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Der Rotor im Wasser ja,,,das ist richtig,,,aber ich habe nun 2 Teile in der Hand...einmal Flügelrad (Ich denke das ist der Rotor???) uund einmal das Teil wo die Spulen dranhängen...uund in der Kammer wo der Magnet drin läuft is alles voll Schnodder :-/

Beim Schlauch Bottich/Pumpe is mir nun Aufgefallen, das da so eine Rote Klappe ist...muß die ganz schließen oder hängt die so bisschen runter wie bei mir?

Luftfalle habe ich auch entdeckt. Wie Mache ich sowas sauber?

Danke :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpenlagerung wird hinten ausgeschlagen sein. Bestelle dir eine Neue - kostet ca. € 15,--
Du kannst auch in der Bucht nachschauen.

Deine WA hat noch eine Ökoklappe, die neueren Geräte haben einen Ökoball.
Wenn die WA abgepumpt hat, dann wird durch rücklaufendes Wasser, oben aus dem Ökotank,
der Bottich verschlossen.
Die Luftfalle mit dem dünnen Schlauch einfach demontieren, aber blase nicht in den analogen
Druckwächter rein, sonst ist der Platt!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ok...also ich fasse nochmal zusammen (Sorry, is schon bisschen spät und ich bin Müde...ist ja auch meine erste Wama an die ich mich soweit heranwage!

1. Also...das Flüfelrad wackelt nach hinten hin und her....es ist ausgeschlagen, genau! Also eine Neue Pumpe!

2. Die Klappe schließt erst nach dem Abpumpen richtig und hängt jetzt hat einfach runter.

3. Das mit dem nicht in den Schlauch Pusten hab ich hier schon gelesen...dann mach ich mich mal an eine neue Pumpe :-)

Vielen Dank Schiffhexler... :-)

Ich hoffe, ich muß dann nur noch einmal um Hilfe schreien, wenn ich den Spannring nicht draufbekomm :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu 2 → Genau
Dur darfst wieder schreien, kein Problem

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ich bins nochmal.
Also Pumpe habe ich jetzt, heute abend gehts an wieder einbauen.

Frage noch zur Luftfalle: Das ist doch das durchsichtige Teil das am Bottich drann hängt, wo die 2 Schläuche hoch gehen?
Wie bekomm ich die Luftfalle ab? Und was ist da genau zu reinigen?

Und letzte Frage: Bitte genau lesen:
Als ich die Maschine zum ersten mal geöffnet habe , habe ich ja den dünnen Schlauch am Waschmittelfach zu dem durchsichigen Behälter am Ablauf abgezogen und reingepustet (wie beschrieben, das ich irgendwie Wasserblubbern gehört habe). ALso Schlauch an Waschmittelkammer weg und an dem Behälter drangelassen und reingepustet.
KÖnnte durch diese Aktion irgendwelche Druckwächter schaden genommen habe? Die Maschine war noch nicht Notentleert!
Würde die Maschine irgend einen Mucks noch machen, wenn diese Druckwächter defekt wären?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oxenkopf

Oxenkopf schrieb:
1. Frage noch zur Luftfalle: Das ist doch das durchsichtige Teil das am Bottich drann hängt, wo die 2 Schläuche hoch gehen?

2. Als ich die Maschine zum ersten mal geöffnet habe , habe ich ja den dünnen Schlauch am Waschmittelfach zu dem durchsichigen Behälter am Ablauf abgezogen und reingepustet (wie beschrieben, das ich irgendwie Wasserblubbern gehört habe). ALso Schlauch an Waschmittelkammer weg und an dem Behälter drangelassen und reingepustet.
1. Genau, rechte Seite, die sind meistens eingeklipst, nehme eine keinen Spiegel und schau mal damit.
** Die zwei dünnen Schläuche gehen zum Druckwächter.
2. Das ist nur die Öko - Ent- Belüftung, da kannst du volles Rohr reinpusten,
** aber von beiden Seiten muss der frei sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
OK...also Schläuche vom Druckwächter wegmachen und dann durchpusten...das darf man ja....nur nicht andersrum...reicht das dann schon aus? Weil dieses durchsitige Fallenteil scheint tiptop sauber zu sein!
 
O

Oxenkopf

Benutzer
Registriert
26.04.2014
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Sodele...dann geb ich mal Feedback!

Ich hatte nun alle Schläuche vom Bottich zur Pumpe demoniert (also den rießen Balgschlauch), und auch gereinigt. Dabei ist mit ein Lutscherstiel aufgefallen, den ich entnommen habe! Dieser lag in der krümmung zum Anschluß der Laugenpume.
Mein Gedanke nun: Da meine Maschien eine Ökoklappe hat wäre es eventuell möglich, das sich dieser Stiel da hin und wieder unter die KLapper so verklemmt hat, das diese beim Abpumpen nicht mehr richtig aufgemacht hat.

Pumpe habe ich nun auch erneuert!

Testlauf war insoweit OK, soll heißen: Die Maschine unternimmt beim scheludern nur 2 Anlaufversuche (nicht wie sonst bis zu 3). Beim 2.ten Anlauf geht sie dann relativ schnell auf höhere Drehzahlen, was sie sonst nicht beim 3.versuch gemacht hat!

Ich denke mal, diese Aktion mit ausbauen,reinigen, und neue Pumpe haben sich gelohnt und ich bedanke mich einmal für die tolle Mithilfe in diesem Klasse Forum.

Werde bis nächste Woche noch die einige Wäsche zu waschen haben, dann gibts nochmal Feedback!

BTW: hat diese Maschine eigentlich eine Erkennung wenn was Undicht ist (Nennt sich glaub Aquastop)?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oxenkopf

Oxenkopf schrieb:
1. Da meine Maschien eine Ökoklappe hat wäre es eventuell möglich, das sich dieser Stiel da hin
***und wieder unter die KLapper so verklemmt hat
2. nur 2 Anlaufversuche (nicht wie sonst bis zu 3). Beim 2.ten Anlauf geht sie dann relativ schnell auf
***höhere Drehzahlen
3. Nennt sich glaub Aquastop
1. Das ist Möglich, dass der Stiel sich unter der Klappe verklemmt hat. Wenn du den Stiel (meisten) sowieso
*** wegschmeißt, dann brauchst du den nicht zu waschen.
2. Manchnche Programmabläufe lockern damit die Wäsche noch mal auf, damit die beim Schleudern nicht
***zusammen gerollt ist (gegen Unwucht.)
3. Beim Aquastop wäre am Boden, wo die Pumpe sitzt, noch ein Styroporschwimmer und am Zulaufschlauch
***ein Ventil (rechteckiges Gehäuse)

Daumendrück, das alles klappt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bauknecht Wt Super Eco 8514 Schleudern sehr laut, Klopfen beim Trocknen und Wasser läuft teilweise aus

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben