Bosch WFT 2830 anscheinend undicht ?!?

Diskutiere Bosch WFT 2830 anscheinend undicht ?!? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFT 2830 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFT 2830
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine macht mal wieder mucken, bisher haben wir immer alles gut hinbekommen, aber diesmal finden wir den Fehler leider nicht alleine, darum bin ich hier gelandet.

Der Fehler ist die Meldung 2 beim Spülen, Ursache ist laut der Betriebsanleitung: Wasser in der Bodenwanne (Das Gerät ist undicht). Aber es steht leider nicht dabei wie der Fehler zu beheben ist. Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich, die Frau des Hauses würde sich sehr darüber freuen :-).

Gruß
Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alex

Willkommen im Forum
Steht als Meldung F02
Stecker rausziehen bzw. WA spannungslos machen, Rückwand abschrauben und das Wasser aus der Bodenwanne entfernen. Da befindet sich eine Styroporscheibe Mit einem Schalter
Ist die WA bei der Hauptwäsche stehen geblieben? Beschreibe das mal genauer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
Die Fehlermeldung ist genau:
Spülen blinkt, Trocknen blinkt und die Startanzeige zeigt 2

Und der Waschvorgang wurde abgebrochen, meine Frau weis aber leider nicht wann.
Gruß
Alex
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner helfen? :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alnami

Ich habe gefragt: ob F02
Angezeigt wird, deine Antwort genau 2. Das sind schon Unterschiede. Ich muss genau wissen, ob die LED’s blinken oder leuchte. Ergänze die Bezeichnung: WFT 2830 / ?? vom Typenschild.
2 beim Spülen, Ursache ist laut der Betriebsanleitung: Wasser in der Bodenwanne
Hast du das überprüft? Wir stehen nicht vor der WA und können nur nach deinen Angaben gehen. Was genau steht an den LED’s die blinken, zum Beispiel letzter Spülgang – trocknen 2 Tropfen? :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
evtl. ist die Bullaugenmanschette undicht - hat einen Riß oder ein kleines Loch, mal genau untersuchen, mal prüfen ob das Flusensieb richtig fest eingeschraubt ist, ansonsten den Deckel abnehmen (beide seitlichen Schrauben rausdrehen) und die Schläuche an der Einspülschale auf richtigen Sitz prüfen.
Zuerst muß natürlich das Wasser aus der Bodenwanne entfernt werden. Das geht auch von vorn - Wartungsklappe und dann das dahinter liegende weiße Plastikteil entfernen. Dann kommt man mit einem Lappen an die Bodenwanne - dabei aber Netzstecker raus!!!
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
DA bin ich wieder :)
erstmal danke für Eure Tips.
Ich ergänze jetzt mal alle Informationen die ich habe:

Typenschild:
WFT2830/01 FD7512 00231
Typ W541 *D6143B0OO

Fehlermeldung:
Anzeige:
Lampen in der Programmablaufanzeige: Spülen + Trocknen blinkt
Ziffer in der Startanzeige: 2
Mögliche Ursachen: Wasser in der Bodenwanne. DAs Gerät ist undicht. Wasserhahn schließen!

Das habe ich bisher gemacht, bzw. festgestellt:
Ich habe die Bodenwanne und das Flusensieb gereinigt.
Außerdem habe ich beim Bullauge festgestellt das da dran altes Tempo hing (Meine Frau hatte mich letzte Woche geschimpft, weil ich anscheinend mal wieder Tempos in der Tasche hatte :shock: ), aber kann das die Ursache für eine Undichtigkeit beim Bullauge (Risse oder Löcher sind keine drin)sein?

Was soll ich jetzt noch untersuchen, wo kann die Maschine Undicht sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Keiner mehr eine Idee :cry:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ist wieder Wasser in der Bodenwanne? Wenn ja, dann kontollier alle Schläuche wie beschrieben.
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe sie noch gar nicht eingeschaltet, schließlich habe ich ja auch noch keinen Fehler gefunden.
Gruß
Alex
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na dann würde ich sie mal einschalten, ich finde die Fehler beim Kunden auch nur, wenn ich die Geräte laufen lasse, zumindest bei den undichten.
Vielleicht war es ja wirklich nur das Tempotuch.
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe ich jetzt gemacht, meine Frau soll jetzt mal waschen und ich melde mich wieder :)
gruß
Alex
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Schlechte Nachrichten, das Waschprogramm ist gelaufen und jetzt ist wieder Wasser in der Bodenplatte. Also jetzt steht fest das die WM irgendwo undicht ist. Wo soll ich jetzt das suchen anfangen?
Gruß
Alex
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alnami

Dann kannst du nur eins machen, Rückwand ablassen, Wollprogramm einschalten, wegen hohem Wasserstand und die WA laufen lassen. Mit einer Lampe hinten rein Leuchten, aber VORSICHT Gerät steht unter Spannung und bewegt sich. Dabei beobachte, wo und wann es tropft.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler,
ich bin genauso vorgegangen wie Du es beschrieben hast udn ich habe mit einem Wasserfall gerechnet, aber das einzige was ich entdeckt habe, waren einzelen Tropfen aus dem Flußensieb. Werde jetzt mal alles trocken machen und dann das Teil mal untersuchen. Hat das eine Dichtung oder muss ich das Teil ganz austauschen?
Gruß
Alex
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alnami,
ein undichtes Flusensieb reicht schon aus und da kann sich dann Wasser in der Bodenwanne sammeln.
Reinige mit einer Bürste gründlich das Gewinde von Pumpe und Sieb, achte auch drauf, daß die Dichtflächen sauber sind.
Das Flusensieb fest einschrauben und dann einen Flusenspülgang machen, dabei kontrollieren ob es nicht wieder tropft. Sollte sich das Flusensieb schwer einschrauben lassen, dann etwas Vaseline an das Gewinde streichen.
Das Gewinde muß völlig sandfrei sein.
 
A

Alnami

Benutzer
Registriert
08.05.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Maschine läuft wieder vielen Dank :-D
Gruß
Alex
PS: Warum kann ich nicht euch beiden Charma Punkte geben?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alnami

Habe mein Kurzurlaub beendet.
Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Da werden wir hoffen, dass es so bleibt.
Bei Charma – Punkte musst du eingelogt sein, dann (wir hoffen positiv) auf + drücken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFT 2830 anscheinend undicht ?!?

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch WFT 2830 Waschtrockner trocknet nicht

Bosch WFT 2830 Startet nicht

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Oben