Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

Diskutiere Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFR 140A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Endschleudern ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So einen Versuch bei nem komplett anderen Gerät hab ich auch erfolglos hinter mir. Zwischenzeitlich hab ich aber gelesen, es liegt sehr häufig nicht an dem SNT-Teil sondern an den drumrum angeordneten Elkos. Die würde ich sicherheitshalber auch noch tauschen, vor allem, weil das recht billige Teile sind, die man auch bei jedem Elektronikhändler kriegt. Ausserdem sind die Teile erfahrungsgemäss sehr häufig hin. Ich hab schon häufig Geräte quer durch den Gemüsegarten wieder zum laufen gebracht in dem ich Giesskannenmässig sämtliche Elkos gegen neue getauscht hab. Leider liegts manchmal halt doch an was anderem. Schaden tuts auf keinen Fall.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
uli12us schrieb:
Die würde ich sicherheitshalber auch noch tauschen, vor allem, weil das recht billige Teile sind, die man auch bei jedem Elektronikhändler kriegt.
Ja, könnte man noch probieren - wobei es hier in der City zwar einen Conrad gibt, weiß aber nicht, ob der noch geöffnet hat (wg. dem ganzen Viren-Alarm).

Was halt auffällt: Es sind immer ziemlich genau 12 Sek. zwischen dem Anlaufen der Trommel und dem Abbruch (man hört das Relais klicken). Diese Regelmässigkeit deutet m.M.n. eher darauf hin, dass explizit die Steuerelektronik das Schleudern abbricht. Ein od. mehrere schlechte Elkos würden doch vielleicht eher nach wechselnden Zeiten einen Abbruch verursachen.

Es könnte halt auch sein, dass der ganze Abbrieb von den Motorkohlen zu einem Kurzschluss auf der Steuerplatine geführt hat (der Bereich wo das IC, Elkos und Relais sich befinden, war recht deutlich damit 'kontaminiert' - und das Zeug ist ja leitend).
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Immer relativ konstant kann schon ein Kondensator sein. Der wird am Start aufgeladen, entlädt sich dann über ne Spule oder widerstand und schaltet nachdem die Spannung zu gering geworden ist ab. Es kann natürlich auch das Gegenteil sein, dass ein Widerstand niederohmig geworden ist.
Und ja, es kann dir passieren, dass du bei der C-Apotheke vor verschlossenen Türen stehst. Ich war vorher bei uns im Dorf, grade dass die Gehsteige nicht hochgeklappt waren.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, die C-Apotheke hat ja seit letztem Mittwoch ihre Filialen geschlossen und für 2-3 Elkos eine Bestellung zu machen mit Versandkosten lohnt sich auch nicht so recht.

Nun bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden: auch eine Bosch-Maschine, die schleudert, aber nicht wäscht - also genau anders herum. Forumskollege havelmatte meinte, es könnte dort mit der Wasserstandsregelung zu tun haben. Da frage ich mich, ob mein Problem evtl. auch darauf zurückzuführen sein könnte, zumal die Wasserpumpe zu Beginn des Schleuderns anläuft, das Wasser auch abpumpt und dann dauerhaft weiterläuft. Gut, irgendwie logisch um das aus der Wäsche geschleuderte Wasser kontinuierlich abzupumpen. Aber vielleicht meldet ja auch der Wasserstandregler der Steuerelektonik dauernd: 'Wasserstand zu hoch, weiter abpumpen, schleudern abbrechen'? Hmm
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ist noch mal ein Bild vom Inneren der Maschine:
der geriffelte schwarze Schlauch, der von unten hochkommt, trennt sich an einem T-Stück in 2 Stränge. Der eine mündet in diesem roten, ovalen Kasten und der andere in der kleineren, schwarzen Dose.
Weiß einer, welche Funktion die Teile haben?
 

Anhänge

  • Bosch WFR140A_innen.jpg
    Bosch WFR140A_innen.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 384
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Etwas tiefer ist der geriffelte schwarze Schlauch mit einer Schaumstoff-Manschette umgeben und war wohl unter einer Nase am Bottich eingeklemmt (roter Pfeil) . Ich denke mal, das soll so sein, oder?
Man fühlt in dem Bereich des Schlauches einen Knick, aber wenn ich den Schlauch oben an der schwarzen Dose abziehe und reinpuste, hört man weiter unten ein Zischen. Durchgängig scheint der Schlauch also zu sein - beim Pusten spürt man aber schon einen Widerstand.
 

Anhänge

  • Bosch WFR140A_innen_2.jpg
    Bosch WFR140A_innen_2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 352
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, OK, das runde schwarze Teil ist der Analogdrucksensor (Teile Nr. 182238) aber der rote (Teile Nr. 182233)? Da habe ich nichts zu gefunden.

Ich habe heute mittag mal die Platine rausgenommen und den GoldCap entladen, sodass die Steuerelektronik (hoffentlich) alle gespeicherten Werte verliert. Anschließend habe ich die Maschine mit ordentlich Bettwäsche befüllt und angeworfen. Bis gerade hat sie auch 3x spülgeschleudert (auch mit recht hoher Drehzahl). Nur was mir dabei aufgefallen ist: Beim Hochlaufen hat die Maschine im unteren Drehzahlbereich schon recht ordentlich gewackelt. Bei hoher Drehzal lief sie dann wieder ruhig. Ob da die Stoßdämpfer nicht mehr so dolle sind?

Und nun ist sie am weichspülen - mal schauen, was sie gleich beim Endschleudern macht...

Edit: ne, nix - beim Endschleudern wird -wie gehabt- nach ca.12 Sek. abgebrochen und ein neuer Versuch gestartet .-((
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die sind halt über die Jahre ersetzt worden durch gleichwertige Teile, die bissel anders aussehen...
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin mir ja mittlerweile fast sicher, dass das Problem an der Elektronik liegt und werde jetzt doch nochmal die Elkos erneuern. Gleichzeitig wollte ich auch noch das Relais für den Motor erneuern - evtl. sind ja dessen Kontakte einfach nicht mehr so dolle.

Kann mir evtl. jemand sagen, welches von den 5 Relais den Motor schaltet (macht ja wenig Sinn, das/die Relais von der Heizung zu erneuern)?
Da sind einmal 3 breitere von NAIS oben links in der Ecke und eines unten. Dann noch ein etwas schmaleres unter dem silbernen U-Kühlblech auf dem der TRIAC sitzt (ich vermute, dass es das schmale unter dem Kühlwinkel ist).
 

Anhänge

  • Bosch_Platine-1.jpg
    Bosch_Platine-1.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 335
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Einfach mal das Kabel vom Motor in die Leiterkarte hinein verfolgen, das landet ja dann an dem gesuchte Relais.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwie gibt mir die Waschmaschine Rätsel auf:
bislang habe ich ja meistens das Koch-/Buntwäsche Programm eingestellt, wo sie nicht mehr Schleudern wollte.
Auch wenn man den Programmwähler explizit auf Schleudern gedreht hat, wurde das Schleudern mit den eingangs beschriebenen Symptomen ständig abgebrochen.

Nun habe ich heute und in den letzten Tagen mehrfach den Programmwähler auf 'Pflegeleicht' gedreht und gewaschen und auf einmal funktioniert's wie gewohnt: zwischenzeitliches, mehrfaches Spülschleudern, weichspülen und am Ende Endschleudern (mit 800 U/min) - alles läuft durch bis zur Meldung 'Wäsche entnehmen'.
Drehe ich dann direkt im Anschluss den Wahlschalter nochmal auf Schleudern und drücke 'Start', kommen wieder die ständigen Abbrüche und Neuanläufe (wobei es letzten Samstag aber auch einmal funktioniert hat - mit 1200 U/min).
Na ja, das Teil hat wohl irgendwie 'ne Macke in der Steuerelektronik - denke ich.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da müssten ja normalerweise mehrere Relais beteiligt sein. Schnell, langsam, eventuell rechts, links, das macht jedesmal 1 Relais. Glücklicherweise sind das Standardteile die zu Millionen bei allen möglichen Küchenteilen verbaut sind. Bei Bedarf hätte ich einige davon da.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe dazu ja in #30 ein Bild von den Relais gepostet - es gibt ja immerhin 5 Stück davon. Die Drehzahlregelung selbst dürfte wohl über den TRIAC erfolgen und die Drehrichtung wird per Relais umgeschaltet. Man hört ja auch jedesmal ein Relais-Klicken, wenn sich die Trommel in Bewegung setzt. Ich wollte das entspr. Relais auch noch erneuern (wenn ich wüsste, welches es genau ist), aber nachdem die Maschine im Pflegeleicht-Programm heute komplett durchgelaufen ist, sind mir da wieder Zweifel gekommen, ob's daran liegt.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann muss das aber über 2 Relais gemacht werden, mit nem einzelnen 1mal um lässt sich keine Drehrichtung umschalten.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe heute mal die 4 größeren Relais ausgelötet, dabei ist mir nach einigem Hinsehen noch etwas Weiteres aufgefallen:

An dem Programmwahlschalter sind 2 Öffnungen (rote Kreise). In diesem Programmwahlschalter ist offenbar auch der Hauptstromschalter verbaut, denn in den Öffnungen sind Kontaktzungen (wie bei Relais) zu erkennen. Diese sind geöffnet, wenn der Wahlschalter auf 'Aus' steht und in den übrigen Positionen geschlossen. Bei mir waren die Kontaktflächen schwarz, evtl. durch Abbrand oder auch durch den Abrieb der Motorkohlen. Möglich, dass es da Übergangswiderstände gab und dies die Probleme verursacht, wenn der Motor hochdreht und viel Strom zieht.

Ich habe die Kontaktflächen so gut es geht gereinigt (mit Papierstreifen die mit Oszillin t6 getränkt waren). Die Kontakte sind zwar wieder sauber, aber man sieht schon deutlich, dass da ein Abbrand stattgefunden hat.

Eingebaut und getestet habe ich das Ganze noch nicht wieder - ich möchte die Relais auch noch tauschen (oder zumindest mal durchprüfen).
 

Anhänge

  • Bosch_Platine.jpg
    Bosch_Platine.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 360
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mike69

An der Elektronik (EL) bastelte ich zuletzt rum, bzw. erneuerte ich die EL.
Die Bürstenkohlen überprüfen, den Kohlenstaub entfernen das ist alles vernünftig.

…Wasserpumpe zu Beginn des Schleuderns anläuft…

Hast du die Luftfalle in den sw- Schlauch überhaupt demontiert (Link rt gekennzeichnet) und gereinigt?
Vorm Schleuder wird ca. 1,5 Min. abgepumpt und die Trommel dreht sich für die Wäscheverteilung.
Dann muss auch das Wasser total raus sein, sonst wird nicht geschleudert. Dann liegt es aber am Ablaufsystem.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ uli12us
Mit zwei Relais wirst du nicht auskommen
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
Schiffhexler schrieb:
An der Elektronik (EL) bastelte ich zuletzt rum, bzw. erneuerte ich die EL.
Die Bürstenkohlen überprüfen, den Kohlenstaub entfernen das ist alles vernünftig.
Das habe ich als Erstes gemacht, inkl. neuem (gebrauchtem) Motor - leider erfolglos
Hast du die Luftfalle in den sw- Schlauch überhaupt demontiert (Link rt gekennzeichnet) und gereinigt?
Vorm Schleuder wird ca. 1,5 Min. abgepumpt und die Trommel dreht sich für die Wäscheverteilung.
Dann muss auch das Wasser total raus sein, sonst wird nicht geschleudert. Dann liegt es aber am Ablaufsystem.
Nein, habe ich nicht. Welches ist denn die Luftfalle? Das rote ovale Kästchen oder das runde Schwarze? Kann man die zerlegen und reinigen? Das Wasser wird durchaus abgepumpt und man hört es in der Abflussleitung fliessen.

Meine Annahme, dass es an der Elektronik liegt, begründet sich ja darin, dass die WM im Pflegeleicht-Waschprogramm zuletzt 2x normal durchlief - inkl. zwischenzeitlichem Spülschleudern und auch Endschleudern.

Ich meine, wenn die bezeichneten Kontakte in dem Wahlschalter wirklich den ganzen Strom der Maschine schalten und in einem schlechten Zustand sind, dann halte ich es schon für möglich, dass der Schleudervorgang beim Hochdrehen des Motors abgebrochen wird. Dann zieht der Motor sicherlich ordentlich Strom und evtl. wird die Stromversorgung der restlichen Elektronik instabil und der Prozessor macht'n Reset.

Die 4 größeren Relais habe ich ausgelötet und die Übergangskontakte in beiden Schaltpositionen auch durchgemessen. Die liegen so im Bereich 0,16-0,2 Ohm (mit einem Multimeter gemessen). Eines hatte etwa 0,4-0,5 Ohm. Nach meiner Suche gibt es von finder Relais der Reihe 36.11 die wohl als Ersatz passen könnten.
Die werde ich wohl noch besorgen und einlöten - wenn es dann nicht läuft, war's das wohl mit der WM.

Viele Grüße
Mike
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mike69 schrieb:
…dann halte ich es schon für möglich, dass der Schleudervorgang beim Hochdrehen
des Motors abgebrochen wird. Dann zieht der Motor sicherlich ordentlich Strom und evtl. wird
die Stromversorgung der restlichen Elektronik instabil und der Prozessor macht'n Reset.
Ist deine Äußerung ernst gemeint, oder willst du mich nur testen.
Das ist kein Motor, sondern ein Motörchen, kommt direkt hinter einem Staubsauger!
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

Ähnliche Themen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch Maxx WFL2462 Maschine pumpt kein Schaum ab

Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab

Siemens Extraklass XL131A FD8307 Schleudern bricht ab nach 2

Bosch Classixx 5 bricht Programm ab

Oben