Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

Diskutiere Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFR 140A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Endschleudern ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFR 140A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Endschleudern ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe hier eine ältere Bosch WFR 140A Waschmaschine, die nun Probleme bereitet: sie bricht das Endschleudern nach kurzem Versuch ab, d.h. sie fängt an hochzudrehen, nach ziemlich genau 12 Sek. verschwindet kurzzeitig die Schrift im LC-Display, das Schleudern bricht ab. Display-Schrift kommt dann wieder und er versucht es erneut mit dem Schleudern. Das Ganze wiederholt sich, bis man manuell abbricht. Das Zwischen- / Spülschleudern funktioniert aber normal.

Die Motorkohlen wurden erneuert (sie waren recht kurz). Die Steuerelektronik habe ich auch ausgebaut, saubergemacht und nach offensichtlich defekten Bauteilen Ausschau gehalten. Ich weiß nicht mehr weiter - vermute mittlerweile einen Elektronikfehler.

Was meint Ihr?

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den Motor dabei mit Druckluft ausgeblasen und den Kommutator geputzt?

Ja, alles saubergemacht.

Gerade wieder eine Ladung am Waschen, das Spülschleudern lief normal durch, jetzt ist sie am Weichspülen.

Edit: Wie gehabt: sobald es an's Endschleudern geht, bricht sie ab. Schrift im Display verschwindet kurz und sie beginnt einen neuen Schleuderversuch - eine Endlosschleife...wenn man nicht abbricht.

Ich könnte mir noch irgendwie vorstellen, dass da die Unwuchtkontrolle eingreift und den Schleudervorgang abbricht und wieder neu startet. Allerdings tritt der Fehler genauso auch bei leerer Maschine auf - wenn man den Programmwahlschalter direkt auf 'Schleudern' stellt und startet.

Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, da einen Fehlercode auszulesen oder ist die Maschine dafür zu alt (ist ca. Bj 2002)?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie wär es mit einer brauchbaren E-Nr.?
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die E-Nr. lautet: WFR140A /01 FD 8106 701954
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmm, nun mag sie auch nicht mehr Spülschleudern - gerade nochmal getestet ohne Beladung.
Ich habe einen anderen, gebrauchten Motor gekauft. Mal schauen, ob sie damit wieder richtig schleudert.
Ansonsten dürfte es wohl eher ein Fehler in der Steuerelektronik sein (evtl. ein Relais mit schlechten Kontakten o.ä.), aber die kostet schlappe über 475 EUR...Wahnsinn - da bekomme ich ja 'ne neue Waschmaschine für.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
475 EUR...Wahnsinn
nunja, halt 20 Jahre Lagerhaltung mit jährlicher Fakturierung etc... - fast ne blaue Mauritius!
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
halt 20 Jahre Lagerhaltung mit jährlicher Fakturierung
Ja, schon...wieviele mögen die davon wohl noch pro Jahr verkaufen?

Mal zur Maschine: da ist ja noch ein Entstörfilter verbaut. Ist da evtl. was in der Richtung bekannt, dass die mal kaputtgehen und z.B. wenn der Motor hochdreht, die Steuerelektronik gestört wird?
 
A

apfelmus

Benutzer
Registriert
10.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann würde ich mal die Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Elektronikboard checken und ggf. auf Verdacht austauschen.

Hypothese: wenn die Maschine schleudert fliessen hohe Ströme. Das führt zu Spannungsabfällen und induzierten Störspannungen. Damit das die Elektronik nicht stört sitzen auf der Platine meist ein oder mehrere Siebkondensatoren. Diese Kondensatoren sind chemische Bauteile, die trocknen oder zersetzen sich oder sonstwas, gehen meist als erstes kaputt. Selbst bei uralten Röhrenradios sind meist nur die Kondensatoren im Eimer...

Gruss
Martin
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ja, daran habe ich auch gedacht. Ich kenne das von älteren HiFi-Geräten, da gibt's ja auch immer wieder mal Probleme mit den Elkos.

Ich habe die Platine wieder ausgebaut und 2 Bilder gemacht. Elkos sind eigentlich nur 3 drauf (links in Bild 1). Der große davon ist ein 400V, 22µF Typ. Der große Dicke zwischen Kühlblech und dem weißen Wahlschalter ist ein SuperCapacitor, also der GoldCap, der den Strom für die Speicherung d. Uhrzeit liefert. Ansonsten sehe ich noch ein paar gelbe SMD-Kondensatoren und insgesamt 5 Relais. Könnte evtl. auch hier ein Problem geben - z.B. mit verkohlten Relais-Kontakten. Na ja, ich checke mal die 3 Elkos.
 

Anhänge

  • Bosch_Platine-1.jpg
    Bosch_Platine-1.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 696
  • Bosch_Platine-2.jpg
    Bosch_Platine-2.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 619
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe ja von Elektronik nun gar keine Ahnung...

das zweite Bild ist extrem unscharf, aber wenn das markierte ne Lötstelle ist, sieht die auch in scharf bestimmt nicht gut aus...
 

Anhänge

  • Bosch_Platine-2.jpg
    Bosch_Platine-2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 598
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, die Lötstelle sieht nicht ganz so prickelnd aus. Aber die gehört zu einem Piezo-Pieper (auf der anderen Seite) und der ist eher nicht das Problem.

Hmm, an dem größeren Kühlblech ist ein BTB16 600CW Triac verbaut. Vermutlich ist der für die Ansteuerung des Motors zuständig. Könnte evtl. auch ein Problemverursacher sein. Vielleicht mal auf Verdacht austauschen...
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hier mal ein Update:
Die 3 ElKos habe ich ausgelötet und mit einem Multimeter-Kapazitätsmessgerät durchgemessen: zumindest was die Kapazität angeht alles im grünen Bereich.
Den Triac auf dem Kühlblech habe ich erneuert und dann alles wieder zusammengebaut, die Maschine hoffnungsvoll gestartet und...alles beim Alten - Abbruch nach ca. 12 Sek.

Als letztes bleibt mir nur noch, einen neuen bzw. anderen Motor einzubauen, der gestern angekommen ist.
Wenn's dann auch nicht läuft (und hier sonst niemand eine Idee hat, was man noch prüfen könnte) muss eine neue WM her.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*Daumendrück*
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nachdem anscheinend die gesamte Stromversorgung für die Platine ausfällt, könnte auch der TOP221G (das 7- bzw. 8polige IC zwischen den Relais) defekt sein. Diese ICs haben oft einen Wärmefehler, d.h. wenn beim Schleudern die Elektronik etwas wärmer wird, schaltet das IC ab.
Manchmal lässt sich dieser Fehler auch provozieren, indem man die Elektronik im Betrieb mit einem Fön etwas erwärmt (aber Vorsicht: auf der Platine ist Netzspannung! Abstand halten!). Aber besser ist es, ihn auf Verdacht zu tauschen.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, es sieht so aus, als wenn die Stromversorgung kurz zusammenbricht weil die Schrift im Display kurz verschwindet - die weiße LC-Displaybeleuchtung geht allerdings nicht weg. Es ist irgendwie, als wenn die Maschine kurz 'nen Reset macht.

Den TOP221G könnte ich tatsächlich auch noch mal erneuern, kostet auch nicht die Welt. Allerdings habe ich den in der e-bucht nur als SMD Version (TOP221GN) gefunden. Dann gibt's noch TOP221P. Weiß nicht, worin die sich unterscheiden und ob das relevant für den Einsatzzweck hier ist.

Ist natürlich klar, dass auf der Platine Netzspannung anliegt (der eine Elko war ja denn auch ein 400V-Typ). Ich möchte die Platine denn auch nicht in der Hand halten o.ä. wenn der Stecker in der Steckdose steckt.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die SMD-Version passt schon, das ist auch die, die man auf dem Bild der Platine sieht.
Das "N" steht für bleifrei, das "G" für SMD.
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, der neue (gebrauchte) Motor ist eingebaut. Leider ohne Erfolg, die Problematik besteht identisch weiter.
Dürfte wohl wirklich ein Problem an der Steuer-Elektronik vorhanden sein.
Der letzte Versuch wird dann noch die Erneuerung des TOP221G ICs auf Verdacht sein.

Ach ja: weiß jemand, was das in dem Bild markierte Bauteil für eines ist?
schwarzer Körper mit 2 weißen Ringen? Diode? Auf der Platine sind leider überhaupt keine Bauteilbezeichnungen aufgedruckt. In dem Bereich waren recht starke Kohlenstaubablagerungen (vermtl. Abrieb von den Motorkohlen).
 

Anhänge

  • Bosch_Platine-1b.jpg
    Bosch_Platine-1b.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 605
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
103
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist eine Diode. Von den Ringen und vom Gehäuse her könnte die GL41T von Vishay passen. Aber so wie das auf dem Bild aussieht, gehört die nicht unbedingt zum Netzteil. Auf dem Bild sind auch dunkle Spuren zu sehen. Sind das nur Ablagerungen, die entfernbar waren? Weil dann ist es unkritisch. Nur wenn die Spuren auf Erhitzung zurückzuführen sind, also nicht entfernbar sind, sollte man sich Gedanken machen...
 
M

Mike69

Benutzer
Registriert
09.03.2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tomtom69 schrieb:
Auf dem Bild sind auch dunkle Spuren zu sehen. Sind das nur Ablagerungen, die entfernbar waren?
Ja, das waren wohl Reste vom Motorkohlen-Abrieb. Ich hab die Kontakte der Diode nachgelötet und die Diode durchgemessen - scheint OK zu sein.

Mittlerweile ist aus das IC angekommen. Ich habe es eingelötet (was wegen der umliegenden hohen Bauteile nicht so einfach war), leider war der Erfolg wieder = Null. Es ist auch möglich, dass ich das IC beim einlöten geschrottet haben könnte, weil ich teilweise recht lange daran rumgebraten habe (hatte, weil ich es besonders schön machen wollte, plötzlich eine Lötzinnbrücke zwischen einigen Pins).

Na ja, ich denke, weitere Bemühungen erübrigen sich jetzt, die Maschine hat 17/18 Jahre auf dem Buckel.
Wenn die Steuerelektronik jetzt nicht so unfassbar teuer wäre...aber das ist ja ein Prohibitiv-Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

Ähnliche Themen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch Maxx WFL2462 Maschine pumpt kein Schaum ab

Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab

Siemens Extraklass XL131A FD8307 Schleudern bricht ab nach 2

Bosch Classixx 5 bricht Programm ab

Oben