Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab

Diskutiere Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6120 E-Nummer: WM61200/01 FD 7511 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6120

E-Nummer: WM61200/01 FD 7511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bricht Waschvorgang ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Wenn ich die Maschine laufen lasse, läuft ganz normal Wasser rein und sie dreht sich ein paar Minuten, dann schaltet sie aus und im Startzeitfeld blinkt eine eins, wenn ich Start drücke läuft sie im Waschvorgang weiter, das Ganze wiederholt sich dann mehrmals bis sie irgendwann ins Spülen wechselt, danach wechselt sie nicht ins Schleudern sondern das Spülstoplämpchen blinkt, wenn ich sie dann ausschalte kann ich Schleudern manuell anwählen, was auch problemlos funktioniert.

Hab sie auch mal leer laufen lassen, dabei brach sie lediglich einmal während des Spülens ab und ist auch von alleine ins Schleudern gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die E-Nr. vom Typschild stimmt so nicht... - bitte nochmal gucken!
 
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
dahinter kommt noch 03144, dachte die letzte Nummer braucht man nicht? hab mal ein Bild vom Typenschild gemacht
 

Anhänge

  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 607
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist halt ne Bosch und keine Siemens... - sagt zumindest Bosch selber siehe hier...

Ist ja schon a bissel älter, aber das ist ja auch gut so.

Heizt sie denn?

Hast Du schon jemals nach den Motorkohlen geschaut?
 
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
auf dem Teil wo das Waschmittel reinkommt steht Siemens Siwamat 6120, hab sie aber gebraucht gekauft, hat der Händler wohl einfach ausgetauscht.

Heizen tut sie, nach Motorkohlen hab ich nicht geschaut, woran würde ich denn erkennen dass es an den Kohlen liegt?
 
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hab sie jetzt mal unter dem Einbauteil rausgeholt hinten drauf war dieser Aufkleber, ist wohl doch ne Siemens und der Händler hat nur das Fenster ausgetauscht dabei den alten Aufkleber auf dem Fenster gelassen
 

Anhänge

  • Typenschild.JPG
    Typenschild.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 612
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt mal eine der Kohlen ausgebaut ist noch 2cm lang, reicht das noch?
 

Anhänge

  • kohle.JPG
    kohle.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 411
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wasn an der so toll, dass sie eine der besten sein soll?

hab jetzt rausgefunden, dass das Startzeitfeld gleichzeitig zur Fehlercodeanzeige dient und die 1 die angezeigt wurde bedeutet dass der Wasserzulauf zu gering ist, werd mal schauen ob da irgendwas verkalkt oder verstopft ist
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
maxpowers schrieb:
Wasn an der so toll, dass sie eine der besten sein soll?
Das Gerät wird im Nov. 22 Jahre alt und ist ein Arbeitspferd ohne Probleme.
 
M

maxpowers

Benutzer
Registriert
25.07.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vermute es liegt am Magnetventil, hab beide Schläuche von der Waschpulverkammer abgetrennt und in nen Eimer reingehangen und es kommt nur aus einem Wasser, wenn ich mit Vorwaschgang wasche tut sich gar nichts, denke mal eines der Ventile ist defekt.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die Spulen kann man mit dem Multimeter zur Sicherheit mal durchmessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6120 Maschine bricht Waschvorgang ab

Ähnliche Themen

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Bosch WFR 140A Maschine bricht Endschleudern ab

Oben