Bosch WFL 2400 Automatik Programme starten nicht

Diskutiere Bosch WFL 2400 Automatik Programme starten nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL 2400 E-Nummer: WFL 2400/24 FD: 8405 103108 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Automatik Programme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaypohl

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL 2400

E-Nummer: WFL 2400/24 FD: 8405 103108

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Automatik Programme starten nicht, manuelle schon

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir besitzen seit ca. 4 Jahren eine Bosch WFL 2400. Seit letzter Woche starten die automatik Programme nicht mehr. Wenn ich auf z.B. "Feinwäsche 30°" schalte, dann geht die Bereit LED aus und die Aktiv LED an. Die Tür wird 3 Sekunden danach verriegelt. Danach tut sich aber garnichts mehr. Es wird kein Frischwasser gezogen, garnichts. Stelle ich den Wählschalter auf "Spülen", dann beginnt die Waschmaschine Wasser zu ziehen und zu Spülen, Schleudern und abzupumpen. Das funktioniert. Nur diese automatik Programme nicht. Ein neues Steuermodul hatte ich bereits montiert, was jedoch den selben Effekt hatte. An diesem liegt es also nicht. Wo kann ich denn als nächstes ansetzen ?

Gruß Kay
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kay,

"Aktiv" an bedeutet: Wasserzulauf Fehler

Prüfe mal den 2-fach Ventilblock deiner Maschine; könnte sein das bei Wählschalter auf "Spülen" ein anderes Ventil angesteuert wird.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

kaypohl

Gast
Hallo Flumer,

danke für die Antwort.
"Aktiv" an bedeutet: Wasserzulauf Fehler

Als die Maschine noch funktionierte war die led "Aktiv" aber auch an, solange bis die "Fertig" Led an ging. Nagut, das muss ja nix heißen.

Ich habe die Maschine geöffnet. Ich sehe zwar den Ventilblock, aber wie kann ich diesen überprüfen ?

Gruß Kay
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... Anschluss Stecker der Venile abziehen und Widerstand der Ventilspulen messen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

kaypohl

Gast
Hallo Flumer,

nochmals danke für die Antwort. Habe die Wicklungen gemessen. 1-Magnet = 4k Ohm, 2-Magnet = nix :mrgreen:

Habe dann 230V direkt auf die Spulen gegeben. Das Magnetventil für "nur Spülen" hat dann schön Wasser durchfliesen lassen. Das für "automatik Programme" nicht. Also Spule kaputt. Ventilblock ausgebaut und Magnete getauscht. Eingebaut und siehe da -> Maschine läuft wieder. Jetzt muss ich mir für das Vorspülen halt einen neuen Magneten besorgen. Vielen Danke für Deine Tips ( auch im Namen meiner Frau :P )

Danke und Gruß Kay
 
K

kaypohl

Gast
haha, zu früh gefreut :(

Die Maschine lief und machte ihr normales Programm. Jetzt blinkt die led "aktiv". Liegt das jetzt daran, das der zweite Magnet für Vorspülen defekt ist ?

Gruß Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL 2400 Automatik Programme starten nicht

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Maxx 6 Express Programme starten nicht mehr

Bosch WFL 2460/01 Maschine startet nicht

Bosch WFL 2460 WFL 2460 Programm bricht ab

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben