Bosch Spülmaschine heizt nicht

Diskutiere Bosch Spülmaschine heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Typ S9F1B; SGI 4305/12; FD7902 550187 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Binebernd

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Typ S9F1B; SGI 4305/12; FD7902 550187
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Während die Spülmaschine lief hat der FI der Küche wegen einem anderen Problem angesprochen - die Sicherung fiel also aus. Den Fehler hatte ich gleich gefunden, FI wieder angemacht, Spülmaschine lief weiter. 4 Stunden später lief sie immer noch... Ich das Program resetet und wieder neu gestartet. Nach 4 Stunden wieder genervt abgebrochen. Andere Programme ausprobiert - Das Gleiche. Ich habe jetzt festgestellt das die Maschine nur noch kalt spült und auch nicht mehr vernünftig trocknet. Die Programme brauchen ca. 3 mal so lange wie bisher.
Hängt das alles mit der Stromunterbrechung zusammen oder ist das Zufall? Das Gerät ist 8 Jahr alt und lief ca. 4 mal die Woche. Rentiert sich ne Reparatur oder sollte ich ein neuen Gerät kaufen???
Für Eure Hilfe wäre ich ewig dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Binebernd,

Elektronik oben in der Tür (Bedienteil) ausbauen (obere Torx-Schrauben lösen und Bedienteil nach vorne rausklappen). Jetzt auf der Rückseite der Elektroik nach Schmorstellen, bzw. def. Lötstellen suchen. Meistens lötet sich ein Pin des Heizrelais aus. In einigen Fällen muß auch das Heizrelais mit gewechselt werden; aber erstmal einen Versuch mit Nachlöten.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
B

Binebernd

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke flumer für die schnelle Antwort.
Falls die Kabel am Relais noch dran sind muß ich wohl ein neues besorgen, oder? Muß das dann eines von Bosch sein oder wo kann ich sowas besorgen?
Gruß Binebernd
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ochmal,

prüf erst mal die Lötstellen, oftmals reicht ein Nachlöten aus !



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
B

Binebernd

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Soweit hat da ganz gut geklappt. Das Bedienteil auszubauen war nicht ganz so einfach – die Edelstahlblende mit den Bedienknöpfen habe ich total entfernt – dabei sind einige Halterungen abgebrochen. Hält aber trotzdem noch – werde ich mit Silikon fixieren.
Die Rückseite der Elektronik (grüne Platine mit ca. 100 Lötstellen und vielen winzigen undefinierbaren Gegenständen) konnte ich freilegen. In der Mitte der Platine war eine Lötstelle minimal schwarz, hier habe ich einen kleinen Lötzinntropfen draufgemacht. Auf der anderen Seite der schwarzen Lötstelle war ein schwarzer Würfel draufgelöten – ca 1X1X2 cm – ist das das Heizrelais?
Dann habe ich von der Platine die meisten Steckverbindung mit den Kabeln ab und wieder drangesteckt.
Ca. 2 cm unterhalb der Platine ist noch eine kleinere Platine – hier habe nichts dran gemacht.
Alles wieder zusammengebaut – Testlauf: Lief einwandfrei bei der gewünschten Temperatur und trocken auch wieder. Mal gespannt wie lange.

Viele Dank an Flumer für die Klasse Beratung!!!
 
B

Binebernd

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo wieder

Hätte ich nicht gedacht - die damalige Reparatur hat fast 3 Jahre gehalten. Ich habe jetzt wieder das Gleiche Problem - werde ich heute abend auf die Gleiche Art und Weise zu beheben versuchen.

Gruß Bernd
 
B

Binebernd

Benutzer
Registriert
30.05.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bosch Spülmaschine das Programm läuft nicht weiter

Das Gerät hat nach der letzten Reparatur immerhin 3 Wochen gehalten. Seit heute scheint sie aber einen anderen Defekt zu haben:
Die Maschine reinigte heute nacht bei Temperatur (55 °C) ca. 5 Stunden ohne Unterbrechung. Ich wollte dann durch das gleichzeitige drücken der beiden Resetknöpfe das Programm beenden. Die Anzeige sprang zwar auf Null (= Programmende), die Maschine lief aber trotzdem wieder mehrere Stunden weiter. Ausgeschaltet, nach 5 min. wieder eingeschaltet: die Maschine läuft weiter. Ausgeschaltet, Stecker gezogen, nach 30 min. wieder Stecker rein und angeschaltet: Die Maschine läuft weiter. Ich habe halt jetzt das Problem das die Maschine mit Wasser gefüllt ist und sich weigert dieses Wasser abzupumpen.
Ist da noch was zu machen? Ich hoffe jemand weiß Rat
Danke - Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Spülmaschine heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Bosch maxx 6 bleibt während des Waschvorgangs stehen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben