Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Diskutiere Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Silence Plus 3 in 1 auto E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Anzeige, keine LED und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, der Triac wird über einen Transistor angesteuert. Dieser ist auch mit abgeraucht. Dieser befindet sich unterhalb des Triacs.

Nun ist der Rest der Steuerung auch deutlich erkennbar. Die Chancen stehen nciht so gut, dass du die Steuerung nochmal hin bekommst. Entferne den Triac und den Transistor. Wenn die Elektronik dann immernoch keinerlei Reaktion zeigt (was ich zu 90% vermute) ---> Tonne.

Du kannst auch eine Elektronik kaufen, die genauso aussieht, funktioniert dann trotzdem. Es kann allerdings sein, dass du dann eine andere Belegung der Programme hast, oder mehr/weniger Programme hast.
Die Steuerung wird nur anders programmiert (mehr weniger Programme, Sonderfunktionen etc.) und in verschiedenen Maschinen eingebaut.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Info.
Welches Steuermodul könnte ich z.B. nehmen ?
In EBay ist z.B. eine Bosch Auto 3 in 1 für 50€, vom Modul sieht sie fast identisch aus. Die anderen Steuermodule sehen irgendwie Anderes aus?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste doch mal einen Link. Garantie kann ich dir darauf aber keine geben! ;)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem ist, dass man die Steuerung nicht sieht, sondern lediglich den Bedienrahmen. Auch zu der Maschine werden keien näheren Auskünfte getroffen.

Aber den dem Beispiel siehst du ganz gut, was ich meine. die Blende hat z.B. keine Zeitvorwahl. Aber ich pers. bin der Meinung, dass man bei einem GSP da gut drauf verzichten kann.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe soeben die beiden Teile ausgelötet, das Teil bleibt tod, keine LED nichts. Das einzige, was war, er fing an, Wasser in die Wassertasche zupumpen, mehr nicht. Also gehe ich davon aus, das die Elektronik defekt ist, oder könnte noch irgendetwas anderes defekt sein ?
Welche alternativen Steuermodul kann ich nehmen, gibt es eine sogenannte Kompatibilitätsliste?
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Passen nicht zu deinem Gerät
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welches Steuermodul kann ich alternative nehmen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Steuerungsmodul hat die Ersatzteilnr. 654416
Beachte aber meinen Post Nr.8
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun das Steuermodul getauscht, nun habe ich wieder LED und ein Display. Es ist auch kurz Wasser in die Wassertasche geflossen, aber das Wasser im Innenraum ist immer noch drin. Es wird nichts abgepumpt, man hört unten am Boden, nur ein Brummen und es riecht ein wenig elektronisch, mehr nicht. Kann es sein, das auch der Kondensator unten im Boden defekt ist?
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe noch vergessen zuschreiben, das der Triac des Auslaufventil für Wärmetauscher defekt war und der darunter liegende Transistor.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
AKrause schrieb:
Ich habe nun das Steuermodul getauscht, nun habe ich wieder LED und ein Display. Es ist auch kurz Wasser in die Wassertasche geflossen, aber das Wasser im Innenraum ist immer noch drin. Es wird nichts abgepumpt, man hört unten am Boden, nur ein Brummen und es riecht ein wenig elektronisch, mehr nicht. Kann es sein, das auch der Kondensator unten im Boden defekt ist?

Da wird Wasser in der Bodenwanne sein oder der Abpumpweg ist verstopft, bzw. ein Knick im Schlauch. Kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe drin sein. Überprüf das mal.
Mach mal ein Foto von dem Kondensator, den du meinst.
Wenn die Laugenpumpe blockiert ist, dann ist der Geruch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachdem ich nun alles zerlegt hatte, pumpt sie nun das Wasser ab. Aber wenn ich nun die Maschine anschalte pumpt sie kurz ab, anschließend wird Wasser eingelassen und wieder abgepumpt und dies ständig. Die Uhr bleibt auf 134 Minuten stehen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüf den Riffelschlauch auf Verstopfung und den Niveaugeber durch den das zulaufende Wasser läuft.
Evtl. ist da was verstopft oder verklemmt.
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Riffelschlauch und den Niveaugeber habe ich überprüft, die sind sauber, wobei der Niveaugeber erst vor einem Jahr getauscht wurde, genauso die zwei Ventile. Kann es sein das der Wärmetauscher oben links in der Ecke der Wassertasche das Problem ist, dort ist Ablagerung zusehen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach ein Foto
 
A

AKrause

Benutzer
Registriert
27.04.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht hat eine Verstopfung des Wärmetauscher in der Wassertasche den Knall gegeben. Hier das Foto der Wassertasche.
 

Anhänge

  • Wassertasche2 kom.JPG
    Wassertasche2 kom.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 889
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das sind die Spuren die deutlich machen dass jahrelang der falsche Reiniger und zu niedrige Temperaturen benutzt wurden. Sollte unbedingt entfernt werden.
Das hat mit dem Knall aber nichts zu tun.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Wenn du mir deine email Adresse per PN schickst, dann schicke ich dir eine Reinigungsanleitung.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollege havelmatte

Das habe ich hier reingesetzt: Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Silence Plus 3 in 1 auto Keine Anzeige, keine LED und

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch auto 3in1 super silence dauert ewig

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Oben