Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Diskutiere Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt seit längerem mit dem Problem herumschlage und Googlesuchen bis jetzt erfolglos waren, erstelle ich diesen...
R

Reudinger

Neuling
Registriert
29.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
S9GT1B
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen
E-Nummer
SGD55M04EU/35
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt seit längerem mit dem Problem herumschlage und Googlesuchen bis jetzt erfolglos waren, erstelle ich diesen Thread.

Ich habe das Problem, dass bei besagtem Gerät im Laufe des Spülvorgangs bei ca. 60 min auf dem Timer verbleibend alles Wasser aus der Maschine abgepumpt wird (dauert meines Erachtens nach relativ lange) und danach die Umwälzpumpe freudig in der Luft herumrotiert, ohne das Wasser in der Maschine ist. Ich vermute, dass die Maschine da gerade beim Zwischen- oder Klarspülen ist.
Manchmal läuft das Programm dann bis zum Ende durch, manchmal bleibt der Timer aber auch auf 1 Min stehen und ich muss erst von Hand Wasser in die Maschine schütten, damit das Programm zum Ende kommt.

Ich habe sonst im Netz immer nur Fehlerbeschreibungen gefunden, bei denen im Programm von Anfang an zu wenig oder gar kein Wasser eingelassen wird und nicht, dass mitten im Spülgang nach dem Abpumpen und Übergang zum Nächsten Schritt einfach kein neues Wasser eingelassen wird.

Mittlerweile kenne ich die Maschine auch relativ gut, da ich bereits diverse Male die Schwimmerkammer in der Wassertasche und die restliche Steuermechanik daneben gereinigt habe. Auch wurde bereits die Dichtung vom Bottich zur Umwälzpumpe, das Pumpenrad und das motorseitige Pumpengehäuse ersetzt, weil diese Teile in der Vergangenheit bereits kaputt gegangen sind.

Undicht scheint auch nichts zu sein, da die Wanne komplett trocken ist (und ich dieses Problem auch schon einmal hatte).

Ich weiß gerade echt nicht mehr wo das Problem liegen kann, vor allem weil ich zu meinem expliziten Fehler quasi keine Infos finden kann.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

VG
Reudinger
 
J

Jumpanino

Benutzer
Registriert
12.09.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja ein Ding. Meine Spülmaschine macht genau das gleiche. Auch ich finde den Fehler nicht. Mir ist das etwas schleierhaft. Ich vermute, dass es was mit dem Wärmetauscher zu tun hat. Denn beim Wassereinlassen macht es dann plötzlich auch ein komisches Geräusch. Denn wenn die Maschine in das "Klarspülprogramm" wechselt, pumpt es erst ordnungsgemäss ab und lässt dann auch ordnungsgemäs Wasser rein. Aber eben viiiel zu wenig.

Ich habe die Stelle mal aufgenommen, eventuell hilft das ja.


Meine Spülmaschine ist die Bosch:
SGS58MO2EU/36
Bosch Super Silence auto 3in1

P.S.
Sonnst läuft sie einwandfrei. Also zu Beginn macht sie auch alles richtig. Beim Start erst Abpumpen, dann Wasser rein, dann hört man, wie sie Reinigt. Das läuft auch alles einwandfrei durch. Nur da, wo sie in das "Geschirr wird klar gespült" Programm wechselt, kommt nicht genug Wasser rein.

Ich tu dann auch manuell Wasser rein kippen, dann läuft sie auch ganz normal weiter durch.
Wenn ich kein Wasser rein mache, läuft sie auch normal weiter im Programm. Hört sich aber übel an, wenn die Umwälzpumpe ohne Wasser arbeitet. Aber auch die Zeit läuft weiter runter.
 
Thema: Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Ähnliche Themen

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Indesit IWD 71482 B Maschine lässt kein Wasser rein

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben