Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Diskutiere Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich bin neu hier bei Euch und möchte mich zuerst über die tolle Ansamung an Know How hier bedanken! Ich konnte bereits im Vorfeld...
W

Wingman5000

Neuling
Registriert
08.01.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Neff
Typenbezeichnung
S9H1F
Kurze Fehlerbeschreibung
Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser
E-Nummer
S4433N1/37
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch und möchte mich zuerst über die tolle Ansamung an Know How hier bedanken! Ich konnte bereits im Vorfeld einiges zu meinem Problem in Erfahrung bringen und Vorarbeit leisten.

Nun zu meinem Problem-Kandidat, dem Neff S9H1F: Nach dem kompletten Programmablauf ist das Geschirr nicht sauber und der Reinigungstab ist nicht aufgelöst. Also ein Zeichen, dass kein oder wenig Wasser in der Maschine ist. Dann habe ich das Gebersystem und die Wassertasche/Wärmetauscher gründlich mit Citronensäure und heißen Wasser gesäubert. Die Wassertasche/Wärmetauscher war versottet und das Gebersystem verkalkt, der Schwimmer konnte gar nicht mehr richtig schwimmen. Jetzt ist alles sauber und gangbar, die Schläuche ebenfalls.

Nun zum Probelauf mit dem Programm 65 Grad:

  • Nach dem Einschalten der Spülmaschine wurde das Restwasser im Sumpf abgepumpt. Danach wurde der Aquastop freigeschaltet und Frischwasser eingelassen. Der Schwimmer vom Gebersystem hat dann später zuverlässig den Frischwasserfluss unterbunden. Dann lief die Umwälzpumpe und später wurde die Ablaufpumpe aktiviert, um das Wasser vom Kalten Vorspülen abzupumpen.
  • Jetzt kommen wir zum Problem, beim Reinigungsgang wird kein Frischwasser eingelassen. Man hört die Reinigerklappe öffnen und die Umwälzpumpe trocken brummen. Deswegen habe ich den Reinigungstab gesehen und das Geschirr war nicht sauber. Dann habe ich ~4 Liter Wasser manuell eingefüllt und die Maschine lief bis zum Ende erfolgreich inkl. Abpumpen. Aufgeheizt wurde das Wasser ebenfalls.
Wieso lässt die Maschine beim Reinigungsgang kein Frischwasser ein, wenn das beim Kalten Vorspülen ohne Reiniger einwandfrei geklappt hat? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-).

Viele Grüße
Dominik
 
C

Claus066

Benutzer
Registriert
01.02.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Dominik,

habe ein analoges Problem mit meiner Siemens Family Line - siehe mein Foreneintrag hier. Bist du da schon weitergekommen?

"Hallo liebes Forum,

nachdem der Entstörkondensator aufgrund Defekts (Kurzschluß) ausgetauscht wurde, holt die Spülmaschine (Siemens Family Line SE 531 /43 , FD 8405 000489) jetzt nur noch zum Vorspülen Wasser. Nach dem Abpumpen zum Ende des Vorspülens folgt der eigentliche Spülvorgang. Für diesen holt sich die Maschine kein Wasser mehr. Wenn ich die Maschine öffne und ein paar Liter in der Spülraum leere, spült sie mit diesem Wasser weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank!
Gruß,

Claus"
 
Thema: Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Constructa CG547H5 pumpt kein Frischwasser

Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

Oben