Bosch Geschirrspüler SG 5900 03 pumpt ständig ab

Diskutiere Bosch Geschirrspüler SG 5900 03 pumpt ständig ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Geschirrspüler Typenbezeichnung: SG 5900 03 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ständig ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmut Hase

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Geschirrspüler

Typenbezeichnung: SG 5900 03

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ständig ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Geschirrspüler pumpt ständig und zieht kein Wasser und beginnt (deshalb) kein neues Programm. Eimer Wasser reinkippen: pumpt ab und pumpt aber weiter, auch wenn Maschine dann leer ist. Aquastopventil scheint ok und ist sauber.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Helmut Hase

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
E-Nr: 5900 03
FD 8002 560034
Hallo Flumer!
Habe unter der Tür kein Blech gefunden. Konnte auch nicht in Bodenwanne schauen. Habe aber Maschine rausgezogen und mir die Wassereinlauftasche auf der linken Seite angesehen. Links oben gibt es kleine Verstopfungen. Es tritt aber nirgendwo Wasser aus.
Jetzt geht sie auf einmal wieder, d.h. sie pumpt auch wieder ein. Dies wird aber eingeleitet mit einem mehrmaligen Stottern, als wenn sie gleich wieder den Übergang zum ständigen Pumpen macht. Dieses Stottern gab es früher auch schon immer beim Beginn des Pumpvorgangs (fällt mir jetzt erst ein). Dies scheint mit dem (roten) Schwimmer, der von der Bodenwanne her betätigt wird, zu tun zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_9125 neu.jpg
    IMG_9125 neu.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 21.085
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

1) Seitenwand links abbauen (hast du ja schon)
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen

Wenn das alles nichts bringt muss die Wassertasche gereinigt oder ersetzt werden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Helmut Hase

Benutzer
Registriert
03.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für deine ausführliche Anleitung. Ich habe also die Wassertasche ausgebaut, die Gebereinheit in Essigwasser gelegt und so weit es ging gereinigt. Auch in den Riffelschlauch bin ich - so weit es ging - mit einer Flaschenbürste reingegangen.
Das änderte leider nichts an dem Stottern nach dem Wassereinlauf zu Beginn des Spülgangas und nach ca. einer Stunde.
Dann habe ich schließlich eine neue Wassertasche bestellt und eingebaut.
Auch dies ändert an dem längeren Stottern nichts, das ja der Vorbote davon war, dass sie irgendwann gar nicht mehr in den Spülgang kam. Das Stottern hängt zusammen mit dem "Zittern" des roten Schwimmers der Gebereinheit, aber ohne dass Wasser unten in der Maschine steht.
Hast du noch eine Idee?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Helmut Hase schrieb:
Ich habe also die Wassertasche ausgebaut, die Gebereinheit in Essigwasser gelegt und so weit es ging gereinigt. => Gebereinheit am Besten immer ersetzen (ca. 30 EUR)


Auch in den Riffelschlauch bin ich - so weit es ging - mit einer Flaschenbürste reingegangen.
=> Riffelschlauch unbedingt ganz ausbauen, sonst kommt man nicht richtig ran

Dann habe ich schließlich eine neue Wassertasche bestellt und eingebaut.
=> wäre u.U. nicht nötig gewesen


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
B

bertha

Neuling
Registriert
09.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

vielen Dank für die Anleitung! Bei uns hat ein überlaufendes Waschbecken den daneben stehenden Geschirrspüler (und die gesamte Küche ::? ) komplett geflutet. Der Hinweis auf das Wasser in der Bodenwanne hat dann ausgereicht: Geschirrspüler vorgezogen, gekippt, auslaufendes Wasser aufgewischt und mit stolzgeschwellter Brust der Frau von der Heldentat berichtet. :mrgreen:

Gruß,

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler SG 5900 03 pumpt ständig ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

Bosch 3in1 Super Silence Kein Wassereinlauf, keine Spannung zum Aquastop Ventil

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Oben