Bosch Exclusive T 1001 A Toplader Pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch Exclusive T 1001 A Toplader Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusive T 1001 A Toplader E-Nummer: WOK2091/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeanne88

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusive T 1001 A Toplader

E-Nummer: WOK2091/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Waschmaschine meiner Mutter ist seit einigen Wochen kaputt,was bedeutet, dass sie das Wasser nicht mehr abpumpt. Nach einigen qualvollen Wochen der Handwäsche versuche ich mich nun selber an der Reparatur.
Da ich schon den ganzen Tag in Foren gesucht habe,habe ich bereits einiges, was geschrieben wurde, versucht:
Ich habe das Wasser mithilfe eines kleinen Ablassschlauches an der Frontseite, welcher hinter einer leicht zu entfernenden Klappe versteckt war, abgelassen. Anschließend habe ich eine Art Drehverschluss, direkt neben diesem Schlauch aufgedreht, wo noch einmal etwas Wasser kam. Dieses Teil konnte man rausnehmen, wo bei mir schon Hoffnungen aufkeimten, dass es sich hierbei um das oft genannte Flusensieb handelt, es entpuppte sich jedoch als ein undefinierbares Plasteteil mit zwei sich gegenüberstehenden "Platten". Es ähnelte also in keinster Weise einem Sieb... Anschließend habe ich den Abwasserschlauch entfernt und ein paar mal gut durchgespült, das selbe mit dem Siphon unter dem Waschbecken. Doch auch an der hinteren Seite, wo dieser Schlauch zusammen mit dem Zulauf für das Wasser sind, finde ich kein Flusensieb... Da es sich um einen Toplader handelt, habe ich auch von innen keine Chance: Ich schau nur in die Trommel und wenn ich diese mit der Öffnung nach unten drehe,kann ich eventuell ( hab noch nicht herausgefunden wie) 3 Plasteteile, die siebartig aussehen und sich IN der Trommel befinden,entfernen.... Diese sehen jedoch sauber aus... :roll:

Nun zu den Symptomen der etwa 10 Jahre alten Maschine:
Sie war bis jetzt noch nie defekt, weshalb wir ungern an die Neuanschaffung denken. Ein Flusensieb, da nicht gefunden, wurde nie gereinigt. Füllt man die Maschine nun mit Wasser und stellt sie auf das Programm "Abpumpen", wird eine Gesamtzeit von 3 Minuten angezeigt. Sobald man auf Start drückt, beginnt für kurze Zeit, sich die Trommel zu drehen und dann wird kraftvoll Wasser abgepumpt (konnte überprüft werden, während der Abwasserschlauch in die Toilette gehalten wurde). Doch dann stoppt die Maschine, obwohl noch nicht annähernd genug Wasser abgepumpt wurde und zeigt im Display blinkend "03" an.

Nun brauche ich Hilfe!
Hoffe, es finde sich jemand, der mit helfen kann und meine Mutter somit von der Handwäsche erlöst ;)
Danke schonmal
 
F

fantusfun

Benutzer
Registriert
14.01.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Gab es zu diesem Problem eine Lösung?
Stehe vor exakt dem selben Problem.

Der Fehler 03 hat wohl was mit einer verstopften Pumpe/Ablaufschlauch zu tun.
Aber wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung / Explosionszeichnung her? Bei Bosch gibt es das zumindest online nicht (mehr?).
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
fantusfun schrieb:
Gab es zu diesem Problem eine Lösung?
Stehe vor exakt dem selben Problem.

Der Fehler 03 hat wohl was mit einer verstopften Pumpe/Ablaufschlauch zu tun.
Aber wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung / Explosionszeichnung her? Bei Bosch gibt es das zumindest online nicht (mehr?).

Hallo fantusfun,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Mache bitte für deine Anfrage ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander. Wir können immer nur auf einen Thread antworten.

@Jeanne88,

entweder ist im Gerät vor der Pumpe ein Socken o.ä. drin, oder die Pumpe ist am Ende.
Mach folgendes: Die linke Seitenwand abschrauben, dann siehst du unten den dicken schwarzen Sumpfschlauch der zur Pumpe führt. den demontieren und auf Fremdkörper untersuchen, das gleiche mit der Pumpe und dem Ablaufschlauch, der hinten aus dem Gerät rauskommt, machen. Da kann sich auch eine Münze, Knopf o.ä. verklemmt haben, dann pumpt es mal und mal nicht.
Wenn alles sauber ist und der Fehler immer noch da ist, dann brauchst du eine neue Pumpe.
 
F

fantusfun

Benutzer
Registriert
14.01.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe!
Im Hartplastikteil des Ablaufschlauches innerhalb der Maschine hat sich ein Metallteil verklemmt - quergestellt eine prima "Dichtung", längs kein Problem beim Abpumpen.

Meiner Maschine geht es wieder gut - und mir auch.
Vielen Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
fantusfun schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Im Hartplastikteil des Ablaufschlauches innerhalb der Maschine hat sich ein Metallteil verklemmt - quergestellt eine prima "Dichtung", längs kein Problem beim Abpumpen.

Meiner Maschine geht es wieder gut - und mir auch.
Vielen Dank!

Danke für die Rückmeldung,
ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusive T 1001 A Toplader Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch Toplader Bosch exclusiv T 1001 A Programmzeit verlängert sich selbstständig

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Oben